Deutsch-polnischer Studiengang

Zu dem Studium gehört es, 2 Semester in Polen zu verbringen (ein Praktikumssemester und ein Studiensemester).
Zur Vorbereitung gibt es einen Polnisch-Grundkurs.
In der Praktikumsstelle würde ich sehr freundlich empfangen, auch wenn sprachliche Barrieren die Kommunikation anfangs sehr schwer machten.
In der polnischen Uni waren die Reaktionen unterschiedlich. Da in unserer Gruppe kein Muttersprachler war, fiel es uns zu Beginn sehr schwer in den Veranstaltungen folgen zu können.
Ich möchte diese Erfahrung jedoch nicht missen. Ich habe nicht nur viel über mich selbst gelernt, was unter anderem meinen Ergeiz und meine Selbstorganisation angeht, sondern auch Strategien und Abläufe entwickelt, wie ich den Vorlesungsstoff übersetze und so etwas aus den Veranstaltungen für mich mitnehmen kann.
Innerhalb der Gruppe habe ich zwischenmenschlich viel gelernt.
Polen ist ein sehr schönes Land und man kann für wenig Geld mit den öffentlichen Verkehrsmitteln umherreisen.
Auch die Studienzeit in Cottbus war sehr lehrreich, wenn auch je nach Dozent die Veranstaltungen sehr unterschiedlich aufgebaut sind. Neben Vorlesungsveranstaltungen in der großen Gruppe werden auch Seminare in Kleingruppen angeboten. Probleme gibt es gelegentlich bei der Organisation. Da die Uni jedoch eher klein ist, kennt man die Dozenten und diese kennen einen selbst. Ich habe bei Problemen, Schwierigkeiten und Fragen immer einen Ansprechpartner gefunden und dessen Hilfe erhalten.

Frida , 22.03.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Robert , 21.03.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Laura , 20.03.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Courtney , 23.02.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Lea , 06.02.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
2.3
Rebekka , 01.02.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Sophie , 09.01.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Alexander , 28.11.2023 - Soziale Arbeit (B.A.)
Hanna , 26.11.2023 - Soziale Arbeit (B.A.)
Marie , 26.11.2023 - Soziale Arbeit (B.A.)

Über Cindy

• Abschluss: Ja