Von allem etwas aber wenig gscheid

Soziale Arbeit (M.A.)

Ich bin mit meinem Studium so weit zufrieden. Die Lehrveranstaltung in der ersten Studienhälfte sind so von allem etwas. Bisschen Soziologie, bisschen Psychologie, bisschen Recht und so weiter. Was so ein grober Überblick mir außer einer netten Allgemeinbildung für mein späteres Berufsleben bringen soll ist allerdings fragwürdig. Am meisten hat mich das Praxissemester voran gebracht und ab der dritten Studienphase kann man sich endlich auf seine Fachgebiete spezialisieren. Meiner Meinung nach, könnte dieser Schritt schon früher erfolgen. Bei den Dozenten ist das so eine Sache: Die einen sind richtig cool und mega kompetent, die andere Hälfte hätte sich lieber nen anderen Beruf gesucht. Wer es an Studierenden auslässt, dass er schlechte Laune wegen seiner Tage hat sollte lieber in die Forschung gehen, wenn er schon so renommiert ist. Der Einsatz moderner Lehrmittel, wie Power Point kommt nie zu kurz, mit der Abwechslung zwischen den Medien könnten alle Dozenten aber noch etwas kreativer werden.
Ich hatte zar das Glück, fast immer einen Platz in dem Seminar meiner Wahl zu bekommen, diesen Luxus haben aber nicht alle Studierenden. Vor allem bei der Schwerpunktwahl mussten manche in den sauren Apfel beißen...wobei dies doch das wichtigste Modul während des Studiums ist, bei dem wir endlich mal unser Fachgebiet wählen können.
Also insgesamt bin ich ganz zufrieden...immerhin müssen wir nicht unsere Namen zu Beginn jeder Lehrveranstaltung tanzen.
  • Um den Abschluss nicht zu schaffen musst du schon seeeeeehr sehr faul sein
  • Nicht immer die Möglichkeit wirklich die Inhalte geliefert zu bekommen, die einen auch wirklich interessieren und einen später weiter bringen

Tim Schneider , 08.02.2024 - Soziale Arbeit (M.A.)
Rachel , 12.12.2023 - Soziale Arbeit (M.A.)
Rahel , 23.03.2023 - Soziale Arbeit (M.A.)
Emmi , 17.10.2022 - Soziale Arbeit (M.A.)
Kris , 18.10.2021 - Soziale Arbeit (M.A.)
Julia , 04.08.2021 - Soziale Arbeit (M.A.)
Katharina , 15.07.2021 - Soziale Arbeit (M.A.)
Jasmin , 12.12.2020 - Soziale Arbeit (M.A.)
Nora , 29.06.2020 - Soziale Arbeit (M.A.)
Hannah , 13.07.2019 - Soziale Arbeit (M.A.)

Über Nicola

• Studienbeginn: 2012