Praxisnahes und sinnstiftendes Studium

Soziale Arbeit (B.A.)

  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    3.0
  • Organisation
    3.0
  • Literaturzugang
    4.0
  • Digitales Studieren
    4.0
  • Gesamtbewertung
    3.7
Das Studium der Sozialen Arbeit habe ich insgesamt als sehr bereichernd und vielseitig erlebt. Besonders positiv fand ich die Verbindung von Theorie und Praxis, da viele Inhalte direkt auf die spätere Berufspraxis vorbereitet haben. Themen wie Beratung, Sozialrecht, Pädagogik und Psychologie wurden verständlich vermittelt und durch Praxisbeispiele ergänzt. Zwar war der Arbeitsaufwand teilweise hoch, vor allem durch Hausarbeiten, jedoch empfand ich die Inhalte als sinnvoll und gesellschaftlich relevant. Insgesamt hat mir das Studium geholfen, ein professionelles Selbstverständnis zu entwickeln und mich gut auf das Berufsleben in der Sozialen Arbeit vorzubereiten.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!

Dajana hat 20 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Wie gut ist das WLAN auf dem Campus?
    Den WLAN Empfang auf dem Campus finde ich gut.
    Auch 60% meiner Kommilitonen sagen, das WLAN auf dem Campus ist gut.
  • Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Ich bin der Auffassung, dass es nur selten organisierte Studentenpartys gibt.
    Auch 58% meiner Kommilitonen geben an, dass es nur selten organisierte Studentenpartys gibt.
  • Wie umfangreich ist das Hochschulsport-Angebot?
    Ich finde es schade, dass es gar kein Sportangebot für Studenten gibt.
    50% meiner Kommilitonen finden, dass es zu wenig Sportkurse gibt.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Für mich liegt die Hochschule sehr zentral.
    Auch für 80% meiner Kommilitonen liegt die Hochschule sehr zentral.
  • Gibt es eine Klimaanlage in den Hörsälen?
    Leider gibt es keine Klimaanlagen in den Hörsälen.
    53% meiner Kommilitonen sind froh über die Klimaanlagen in den Hörsälen.
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Für mich ist der Ruf unserer Hochschule ganz okay.
    69% meiner Kommilitonen empfinden den Ruf der Hochschule als hervorragend.
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studierenden?
    Der Anspruch an die Studierenden ist für mich genau richtig.
    Auch 78% meiner Kommilitonen sind der Ansicht, der Anspruch an die Studierenden ist genau richtig.
  • Gibt es ausreichend Sprechstundentermine?
    Ich finde, dass es meistens genug Sprechstundentermine gibt.
    Auch 50% meiner Kommilitonen finden, dass es meistens genug Sprechstundentermine gibt.
  • Kommen die Dozenten aus der Praxis?
    Viele meiner Dozenten kommen aus der Praxis.
    Auch 70% meiner Kommilitonen geben an, dass viele Dozenten Praxiserfahrung haben.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    In manchen Kursen habe ich eine Anwesenheitspflicht.
    42% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es eine Anwesenheitspflicht gibt.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Ich freue mich, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
    Auch 83% meiner Kommilitonen sagen aus, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Für mich ist das Lernpensum genau richtig.
    Auch für 45% meiner Kommilitonen ist das Lernpensum genau richtig.
  • Wie gut fühlst du dich während deines Studiums betreut?
    Während meines Studiums fühle ich mich gut betreut.
    47% meiner Kommilitonen fühlen sich während des Studiums sehr gut betreut.
  • Wie zufrieden bist du mit der Struktur und Planung deines Studienverlaufs?
    Mit der Struktur und Planung des Studienverlaufs bin ich zufrieden.
    Auch 64% meiner Kommilitonen sind mit der Struktur und Planung des Studienverlaufs zufrieden.
  • Ist die Studiengangsleitung gut erreichbar?
    Die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung berurteile ich mittelmäßig.
    67% meiner Kommilitonen beurteilen die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung als sehr gut.
  • Ist die Regelstudienzeit realistisch bemessen?
    Die Regelstudienzeit ist für mich persönlich sehr großzügig bemessen.
    60% meiner Kommilitonen finden, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
  • Bist Du Vegetarier oder Veganer?
    Ich bin kein Vegetarier oder Veganer.
    Auch 67% meiner Kommilitonen essen gerne Fleisch.
  • Wie finanzierst Du hauptsächlich Deinen Lebensunterhalt?
    Meinen Lebensunterhalt finanziere ich hauptsächlich durch einen Job.
    Auch 53% meiner Kommilitonen haben neben dem Studium einen Job, durch den sie sich ihren Lebensunterhalt finanzieren.
  • Fährst Du in den Semesterferien in den Urlaub?
    In den Semesterferien fahre ich manchmal in den Urlaub.
    Auch 50% meiner Kommilitonen fahren in den Semesterferien manchmal in den Urlaub.
  • Wann fängst Du meistens mit dem Lernen für Klausuren an?
    Meistens fange ich 1-2 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.
    Auch 80% meiner Kommilitonen fangen etwa 1-2 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

4.0
Jette , 03.06.2026 - Soziale Arbeit (B.A.)
4.0
Kimberley , 03.06.2026 - Soziale Arbeit (B.A.)
4.3
Amelie , 21.05.2026 - Soziale Arbeit (B.A.)
3.0
Nele , 19.05.2026 - Soziale Arbeit (B.A.)
4.6
T. , 19.05.2026 - Soziale Arbeit (B.A.)
3.9
Simon , 13.05.2026 - Soziale Arbeit (B.A.)
3.7
Lennard , 13.05.2026 - Soziale Arbeit (B.A.)
2.4
Alexa , 06.05.2026 - Soziale Arbeit (B.A.)
2.9
Anna , 12.03.2026 - Soziale Arbeit (B.A.)
3.1
Amelie , 10.02.2026 - Soziale Arbeit (B.A.)

Über Dajana

  • Alter: 27-29
  • Geschlecht: Weiblich
  • Abschluss: Ich studiere noch
  • Aktuelles Fachsemester: 6
  • Studienbeginn: 2023
  • Studienform: Berufsbegleitendes Studium
  • Standort: Campus Hamm
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 19.12.2025
  • Veröffentlicht am: 22.12.2025