Enttäuschend und überteuert

Soziale Arbeit (Campus Dresden) (B.A.)

  • Studieninhalte
    2.0
  • Dozenten
    2.0
  • Lehrveranstaltungen
    2.0
  • Ausstattung
    2.0
  • Organisation
    1.0
  • Literaturzugang
    1.0
  • Digitales Studieren
    2.0
  • Gesamtbewertung
    1.7
Der Internetauftritt überzeugt und macht einen guten Eindruck von der Hochschule und dem ganzen Studium, leider kann ich dies, nach einem halben Jahr nicht bestätigen.

Wir sind der erste Studiengang der Sozialen Arbeit in Dresden, deshalb war klar, dass vielleicht nicht alles perfekt sein würde. Allerdings ist selbst der eine Stern für die Organisation zu viel.
Der gesamte Studiengang, Vollzeit- und Dual fühlt sich wie Versuchsobjekte. Es ist uns ein Rätsel, wie man einen Studiengang anbieten kann, ohne vorab eine durchdachte Planung getätigt zu haben. Eigentlich müssen wir für alles selbst nachfragen und uns um alles selbst kümmern, denn Informationen von Seiten der Hochschule erfolgen selten bis nie. Bei Fragen, die eigentlich schnell beantwortet sein sollten wartet man teilweise Wochen, muss man mehrmals nachhaken und/oder sich dann doch wieder an jemand anderen wenden.
Wir Studenten haben das Gefühl, dass Probleme scheinbar nicht ernstgenommen werden und sich Antworten so gelegt werden, dass es letztendlich für die Hochschule passt. Seminare werden erst kurzfristig bekanntgegeben oder auch verschoben (daran wird wohl nun gearbeitet).
Der Studiengang läuft bislang hauptsächlich mit einer Professorin [Frau Prof. Dr. Kahle, welche sympatisch und kompetent ist ☺️!] die Gastdozenten scheinen jedoch wenig über das Studium bzw. dessen Ablauf zu wissen.

Vor allem im Hinblick mit den sehr hohen monatlichen Studiengebühren (bei welchen man sich fragt für was diese verwendet werden) + zusätzlichen Semesterbeiträgen hat das ganze einen sehr bitteren Beigeschmack.
Ich muss ehrlich sagen, dass wenn es nicht wieder mit so hohen Gebühren verbunden wäre, würde ich versuchen die Hochschule zu wechseln.

Anonym hat 23 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Auf dem Campus fühle ich mich nicht wohl.
  • Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Ich bin der Auffassung, dass es nur selten organisierte Studentenpartys gibt.
  • Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Ich habe nie ein Problem damit, einen Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
  • Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
    Die Ausstattung der Seminarräume und Hörsäle könnte meiner Meinung nach moderner sein.
  • Wie gepflegt sind die Toiletten?
    Die Sauberkeit der Toiletten bewerte ich als ok.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
  • Gibt es eine Klimaanlage in den Hörsälen?
    Leider gibt es keine Klimaanlagen in den Hörsälen.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich habe hier meine Leute gefunden, mit denen ich gut zurecht komme.
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Manchmal fahre ich mit dem Fahrrad zur Hochschule.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Ich beurteile mein Studium als sehr theoretisch.
  • Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Meine Berufsaussichten schätze ich grundsätzlich optimistisch ein.
  • Kommen die Dozenten aus der Praxis?
    Ein paar meiner Dozenten kommen sogar aus der Praxis.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Leider werden Vorlesungen öfters bei uns abgesagt.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Für mich ist das Lernpensum genau richtig.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    Ich fühle mich während des Studiums alleingelassen.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Für mich ist der Studienverlauf ein komplettes Chaos.
  • Ist die Studiengangsleitung gut erreichbar?
    Die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung berurteile ich mittelmäßig.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Ich finde die Größe des Kursangebotes in Ordnung.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Die Studienplatzvergabe empfand ich als gerecht.
  • Bist Du Vegetarier oder Veganer?
    Ich bin kein Vegetarier oder Veganer.
  • Pendeln viele Deiner Kommilitonen am Wochenende in die Heimat?
    Viele meiner Kommilitonen pendeln am Wochenende in die Heimat.
  • Wann fängst Du meistens mit dem Lernen für Klausuren an?
    Meistens fange ich 1-2 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.
» Weitere anzeigen

Kommentar der Hochschule

Liebe / lieber Studierende(r),

vielen Dank für Ihre persönliche Einschätzung und die Kommentierungen zum neu gestarteten Studiengang.

Wir freuen uns, wenn Sie sich hier persönlich äußern. Ich bedanke mich auch für die persönlich positive Rückmeldung. In der Funktion der Studiengangsleitung gehe ich gerne konstruktiver Kritik nach, weil wir dadurch lernen und uns verbessern können.

Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie sich an die entsprechenden Funktionsträger, gerne auch an mich persönlich wenden, denn auf der Grundlage Ihrer Kritik ist es mein Ziel, zur Verbesserung der Qualität der angesprochenen Punkte beizutragen.

Weiterhin viel Erfolg beim Studium wünscht Ihnen Prof. Dr. Ute Kahle
28.04.2021

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

3.6
Lisa , 11.02.2024 - Soziale Arbeit (Campus Dresden) (B.A.)
3.7
Vincent , 03.01.2024 - Soziale Arbeit (Campus Dresden) (B.A.)
3.6
Vivien , 04.11.2023 - Soziale Arbeit (Campus Dresden) (B.A.)
3.6
Vivien , 18.07.2023 - Soziale Arbeit (Campus Dresden) (B.A.)
4.1
Vincent , 12.12.2022 - Soziale Arbeit (Campus Dresden) (B.A.)
3.3
Diem , 11.10.2022 - Soziale Arbeit (Campus Dresden) (B.A.)
4.1
L. , 21.01.2022 - Soziale Arbeit (Campus Dresden) (B.A.)
2.1
Anonym , 11.01.2022 - Soziale Arbeit (Campus Dresden) (B.A.)
3.0
luca , 27.10.2021 - Soziale Arbeit (Campus Dresden) (B.A.)
3.0
Diem , 16.09.2021 - Soziale Arbeit (Campus Dresden) (B.A.)

Über Anonym

  • Alter: 21-23
  • Geschlecht: Weiblich
  • Abschluss: Ich studiere noch
  • Aktuelles Fachsemester: 2
  • Studienbeginn: 2020
  • Studienform: Duales Studium
  • Standort: Dresden School of Management
  • Schulabschluss: Abitur
  • Weiterempfehlung: Nein
  • Geschrieben am: 05.04.2021
  • Veröffentlicht am: 13.04.2021