1. home Home
  2. chevron_right Soziale Arbeit
  3. chevron_right Alle Fragen
  4. chevron_right Frage
Sophie fragt am 23.06.2021

Sollte ich vor dem Soziale Arbeit Studium ein Praktikum in derselben Richtung absolviert haben?

Hej, ein Praktikum oder ein Freiwilligendienst vor dem Studium ist sehr hilfreich, um schon einmal eine Idee vom sozialen Bereich zu haben. Auch ein Nebenjob während des Studiums in diesem Bereich kann sehr bereichernd sein. Ebenfalls kann es bei der Entscheidung für die Schwerpunkte nützlich sein. Ein Praktikum ist jedoch nicht vor dem Studium vorgeschrieben. Während des Studiums absolvieren Stud...
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
0
am 05.07.2021
Hallo Sophie,
Eine Bedingung um SozArb zu studieren ist das 3 monatige Praktikum. Dieses kann auch z. B. durch ein Fsj (so hab ich das gemacht) bestimmt auch ein Beruffindungsjahr, angerechnet werden. An der Hsd hab ich von Kommiliton*innen erfahren, dass das Praktikum auch zeitgleich absolviert werden kann. Wenn ich mich recht entsinne, war das Ende des ersten Semesters die Frist. Natürlic...
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
0
am 02.07.2021
Hilfreich wäre es schon, aber nötig ist es nicht. Es liest sich besser in deiner Bewerbung vor dem Praxispartner und innerhalb des Studiums kannst du Lerninhalte besser auf die Praxis beziehen. Ich selbst habe vor meinem Dualen Studium ein BFD in einer Grundschule gemacht. Dies stärkte mein Selbstbewusstsein enorm und die Erfahrung hilft mir nun auch bei meinem Praxispartner sehr.
Zum reins...
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
0
am 02.07.2021
Naja kommt drauf an wie gut du dich über das breite Feld der Sozialen Arbeit informiert hast
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
0
am 02.07.2021
Generell wäre es nie verkehrt ein Praktikum zu machen, egal in welche Richtung (Studium, Ausbildung, etc.) man geht. Ich hab vor Beginn des Studiums ein halbes Jahr als Gruppenhelferin in einer Werkstätte für behinderte Menschen und in einem Wohnpflegeheim gearbeitet. Auch bin ich seit Jahren in der Offenen Behindertenarbeit ehrenamtlich tätig. Erst dadurch hab ich für mich gemerkt, dass es der ri...
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
0
am 02.07.2021
Deine Frage wurde noch nicht beantwortet?
Stelle deine Frage und erhalte Antworten von aktuell Studierenden!
Jetzt Frage an Studierende stellen