Vorheriger Bericht
Interessant mit Stress
Praxisnahes Studium
Durch die Dozierenden, die teilweise aus der Praxis kommen, werden Studieninhalte sehr praxisnah vermittelt, was für die spätere Arbeit von Vorteil ist. Kurse werden in festen Seminargruppen durchlaufen. Das sorgt für einen guten Zusammenhalt untereinander. Der Anspruch innerhalb einzelner Module ist unterschiedlich, prinzipiell aber gut erfüllbar bei genug Willen und Engagement. Teils lässt die Ausstattung für die digitale Teilnahme an Veranstaltungen zu wünschen übrig, teils ist sie sehr gut. Die Mitarbeitenden der Bibliothek sind stets freundlich und stehen mit Rat und Tat zur Seite. Im organisatorischen Bereich benötigt es teilweise etwas Nachdruck und mehrfachen E-Mailverkehr, um Antworten oder ähnliches zu erhalten, jedoch bekommt man am Ende alle benötigten Informationen und Dokumente. Die Studienrichtingsleitenden sind um schnelle Antworten und Hilfestellungen stets bemüht und eine gute Kommunikation ist möglich. Es ist eine sehr kleine und überschaubare Berufsakademie, die sehr ländlich gelegen ist, sodass man in größeren Pausen und in der Freizeit gut seine Zeit in der Natur verbringen kann. Zur Berufsakademie gehört ebenso ein auf dem Campus gelegenes Wohnheim.
Wie reagiert deine Hochschule auf die Corona-Krise?
Die Lehre wurde komplett online abgehalten. Dabei wurde zwischen synchroner und asynchroner Lehre gewechselt sowie Lernpakete verteilt. Die Dozierenden standen bei Fragen zur Seite. Die Prüfungen wurden unter strengen Hygienemaßnahmen in Präsenz durchgeführt, was mir persönlich sehr gefallen hat.
E. hat 19 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet
Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
-
Die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln finde ich sehr gut.57% meiner Kommilitonen bezeichnen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als schlecht.
-
Ich freue mich, dass es viele organisierte Studentenpartys gibt.Auch 78% meiner Kommilitonen geben an, dass unsere Hochschule eine Partyhochburg ist.
-
Die Ausstattung der Seminarräume und Hörsäle könnte meiner Meinung nach moderner sein.Auch 51% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Ausstattung der Hochschule moderner sein könnte.
-
Die Sauberkeit der Toiletten bewerte ich als ok.76% meiner Kommilitonen freuen sich über sehr saubere Toiletten.
-
Ich finde unseren Campus sehr schön.Auch 63% meiner Kommilitonen finden die Campus-Gestaltung sehr schön.
-
Ich bin der Auffassung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.Auch 71% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
-
Für mich war es sehr einfach, Anschluss in der Hochschule zu finden.Auch für 75% meiner Kommilitonen war es sehr einfach, Anschluss zu finden.
-
Ich finde es toll, dass es in unmittelbarer Nähe zur Hochschule Parks, Grünflächen oder Seen gibt.Auch 100% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe gibt.
-
Ich finde, dass es immer genug Sprechstundentermine gibt.52% meiner Kommilitonen finden, dass es meistens genug Sprechstundentermine gibt.
-
In meinem Studiengang gibt es eine Anwesenheitspflicht.Auch 82% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es eine Anwesenheitspflicht gibt.
-
Ich freue mich, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.Auch 58% meiner Kommilitonen sagen aus, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
-
Das Lernpensum bezeichne ich als sehr hoch.für 76% meiner Kommilitonen ist das Lernpensum genau richtig.
-
Ich bin sehr einfach in meine Wunschkurse gekommen.74% meiner Kommilitonen benötigen etwas Glück, um in ihre Wunschkurse zu kommen.
-
Ich habe keinen Studentenjob.Auch 67% meiner Kommilitonen haben keinen Studentenjob.
-
Ich habe während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.Auch 79% meiner Kommilitonen haben während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
-
Ich habe es noch nie miterlebt, dass Ausländer an meiner Hochschule diskriminiert wurden.Auch 93% meiner Kommilitonen haben es noch nie miterlebt, dass Ausländer an ihrer Hochschule diskriminiert wurden.
-
Ich bin kein Vegetarier oder Veganer.Auch 84% meiner Kommilitonen essen gerne Fleisch.
-
Ich fühle mich durch mein Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.Auch 79% meiner Kommilitonen fühlen sich durch ihr Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.
-
Meistens fange ich 1-2 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.Auch 56% meiner Kommilitonen fangen etwa 1-2 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.