BA Breitenbrunn - Penny, Wald und coole Leute

Die BA Breitenbrunn ist ein toller Ort, um ein duales Studium im Sozialen Bereich zu absolvieren. Zwar ist es keine ideale Studentenstadt, da Breitenbrunn an sich sehr klein und als Kurort bekannt ist. Aber die praktischen Erfahrungen, die ich während meiner drei Jahre Studium und arbeiten dort sammeln durfte, haben mich sehr geprägt.

Ich habe tiefe Einblicke bekommen in die Arbeit mit Straffälligen, die Dozenten waren für mich großteils kompetent (Ausnahmen gibt es immer...;)) und wenn man als Student im Wohnheim auf dem Campus wohnt, kann man sich die Nachmittage und Abende mit Kommilitonen am Feuerplatz oder beim Grillen gemütlich gestalten. Da nicht sehr viele Studenten dort studieren, ist die Atmosphäre familiär, insbesondere in den kleinen Kursen der Sozialen Arbeit (ca. 25-30 Leute).

Das Studium hatte durch Anwesenheitslisten, Kurssprecher, vorgegebenen Stundenplan und Kursausflügen eher den Charakter von Schulzeit. Stressig ist, dass man nicht wie in anderen Studiengängen Semesterferien hat. Es ist also durchgängig arbeiten, studieren, arbeiten. Aber wenn der Praxispartner passt, ist so viel Berufserfahrung noch während des Studiums das beste, was man sich wünschen kann, da der "Praxisschock" damit bereits im Studium genommen wird und man diesen mithilfe von Studiengangsleitung und in kleinen Reflexionsgruppen im Kurs gut besprechen und sich selbst hinterfragen kann. Leider gibt es keinen BA-internen Masterstudiengang, der angeschlossen werden kann. Dazu muss man nach den 3 Jahren die Uni wechseln und woanders den Master beginnen. Außerdem sollte man sich vor Studienbeginn informieren, bei welchen Praxispartnern überhaupt eine Chance auf Übernahme nach den 3 Jahren Studium besteht.
  • sehr guter Praxisbezug, tiefgehende Einblicke in die alltägliche Arbeit
  • Stress aufgrund des Wohnungsplatzwechsels aller 3 Monate

Jan , 10.03.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Anja , 05.03.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Klara , 01.01.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Anna , 08.12.2023 - Soziale Arbeit (B.A.)
Johann , 28.11.2023 - Soziale Arbeit (B.A.)
Benjamin , 28.11.2023 - Soziale Arbeit (B.A.)
Vivi , 04.11.2023 - Soziale Arbeit (B.A.)
Lena , 29.10.2023 - Soziale Arbeit (B.A.)
Marc , 08.10.2023 - Soziale Arbeit (B.A.)
Lea , 06.10.2023 - Soziale Arbeit (B.A.)

Über Laura

• Studienbeginn: 2012