Studiengangdetails

Das Studium "Soziale Arbeit und Teilhabe" an der staatlichen "RWU – Hochschule Ravensburg-Weingarten" hat eine Regelstudienzeit von 3 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Arts". Der Standort des Studiums ist Weingarten. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 4 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.3 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.8 Sterne, 572 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Dozenten, Studieninhalte und Lehrveranstaltungen bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
75% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
75%
Regelstudienzeit
3 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommersemester
Abschluss
Master of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Weingarten

Letzte Bewertungen

3.0
N. , 31.08.2023 - Soziale Arbeit und Teilhabe (M.A.)
3.6
Mercydonna , 12.02.2023 - Soziale Arbeit und Teilhabe (M.A.)
4.1
Sofie , 26.09.2022 - Soziale Arbeit und Teilhabe (M.A.)

Allgemeines zum Studiengang

Soziale Arbeit zu studieren, bereitet Dich auf verantwortungsvolle Aufgaben im Sozialwesen vor. Die beruflichen Möglichkeiten in der Sozialarbeit sind breit gefächert. Nach dem Soziale Arbeit Studium kannst Du zum Beispiel in Einrichtungen für Senioren, Kinder oder Jugendliche Leitungspositionen übernehmen. Der Studiengang vermittelt Dir das dafür notwendige theoretische Hintergrundwissen sowie wertvolle Praxiserfahrung. Die Berufsaussichten in der Sozialarbeit sind vielversprechend.

Soziale Arbeit studieren

Alternative Studiengänge

Soziale Arbeit, Management & Coaching*
Bachelor of Arts
iba | Internationale Berufsakademie
Infoprofil
Soziale Arbeit
Master of Arts
ehs – Evangelische Hochschule Dresden
Infoprofil
Soziale Arbeit – Beratung und Case Management
Master of Arts
Katholische Hochschule Mainz
Soziale Arbeit
Bachelor of Arts
Duale Hochschule Gera-Eisenach
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Politik und Statistiklastig

Soziale Arbeit und Teilhabe (M.A.)

3.0

Viel Forschung und Statistik.
Studium für jeden was der sich implizit mit diesen Themen beschäftigen will. Sinnvoll wenn man später in die Forschung gehen möchte. Ständiger Wechsel von Dozenten. Sehr unterschiedliche Bachelor Abschlüsse bei den Studierenden.

Wenig Vielfalt

Soziale Arbeit und Teilhabe (M.A.)

3.6

Leider sehr waren die Seminare etwas zu ähnlich, vielleicht dadurch verschuldet, dass die meisten Seminare bei einer Dozentin statt fanden. Obwohl das Studium ein Vollzeitstudium sein soll, lässt es sich sehr gut berufsbegleitend studieren. Dozierende sind sehr bemüht, dass jede*r mitkommt. Studiere in einer kleinen Gruppe.

Ein Master der zum Weiterdenken anregt

Soziale Arbeit und Teilhabe (M.A.)

4.1

Ich kann diesen Studiengang weiterempfehlen.
Es werden gemeinsam Inhalte bearbeitet, die sich auf die soziale Ungleichheit in unserer Gesellschaft beziehen und nach Möglichkeiten zur Verbesserung gesucht. Das Feld der Forschung wird anschaulich und praxisnah vermittelt. Gerade für Personen, die bereits einige Erfahrungen im Feld der Sozialen Arbeit sammeln konnten, ist dieser Master einen schöne Ergänzung, der den eigenen Blick auf die Soziale Arbeit öffnen und erweitern kann. Die RWU bietet...Erfahrungsbericht weiterlesen

Master Statistikfans

Soziale Arbeit und Teilhabe (M.A.)

2.3

Viel Statistik, wechselnde Dozenten.
Man muss wirklich sehr interessiert sein für die einzelnen Module. Die Module beinhalten keine typischen Themen der Sozialen Arbeit. Die RWU an sich bietet viele Möglichkeiten für ein erfolgreiches Studentenleben, war jedoch auch mit der Corona Situation stark überfordert.

  • 5 Sterne
    0
  • 1
  • 2
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.3
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.3
  • Ausstattung
    3.3
  • Organisation
    3.0
  • Literaturzugang
    3.0
  • Digitales Studieren
    3.3
  • Gesamtbewertung
    3.3

In dieses Ranking fließen 4 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 7 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 75% empfehlen den Studiengang weiter
  • 25% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 06.2023