Studiengangdetails

Das Studium "Soziale Arbeit in sonderpädagogischen Handlungsfeldern" an der staatlichen "Pädagogische Hochschule Ludwigsburg" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Arts". Der Standort des Studiums ist Ludwigsburg. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 4 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 2.8 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.6 Sterne, 670 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Digitales Studieren bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
50% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
50%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Master of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Ludwigsburg

Letzte Bewertungen

1.7
Nele , 23.01.2024 - Soziale Arbeit in sonderpädagogischen Handlungsfeldern (M.A.)
2.0
Marie , 18.08.2023 - Soziale Arbeit in sonderpädagogischen Handlungsfeldern (M.A.)
3.6
Clearcy , 03.09.2022 - Soziale Arbeit in sonderpädagogischen Handlungsfeldern (M.A.)

Allgemeines zum Studiengang

Soziale Arbeit zu studieren, bereitet Dich auf verantwortungsvolle Aufgaben im Sozialwesen vor. Die beruflichen Möglichkeiten in der Sozialarbeit sind breit gefächert. Nach dem Soziale Arbeit Studium kannst Du zum Beispiel in Einrichtungen für Senioren, Kinder oder Jugendliche Leitungspositionen übernehmen. Der Studiengang vermittelt Dir das dafür notwendige theoretische Hintergrundwissen sowie wertvolle Praxiserfahrung. Die Berufsaussichten in der Sozialarbeit sind vielversprechend.

Soziale Arbeit studieren

Alternative Studiengänge

Soziale Arbeit
Bachelor of Arts
HKS - Hochschule für Künste im Sozialen Ottersberg
Soziale Arbeit & Management
Bachelor of Arts
FHM - Fachhochschule des Mittelstands
Infoprofil
Soziale Arbeit, Management & Coaching*
Bachelor of Arts
iba | Internationale Berufsakademie
Infoprofil
Soziale Arbeit im internationalen und interkulturellen Kontext
Master of Arts
HAWK - Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Allein unter Lehramtsstudenten

Soziale Arbeit in sonderpädagogischen Handlungsfeldern (M.A.)

1.7

Als kleinen randgruppenstudiengang findet man keine Beachtung. Auf den Studiengang abgestimmte Vorlesungen gibt es nur gering, man soll doch einfach zu den Lehramtsstudenten gehen. Dozenten antworten einen nie, man findet kaum Zugang und selbst das prüfungsamt beklagt sich über die Ignoranz. Apropos Prüfungsamt: bei fast allen Studiengängen wurde die digitalisierung vorangetrieben in Bezug auf die Verrechnung der Ects Punkte oder Anmeldung zu den Prüfungen. Betonung auf fast. Dieser Master Studiengang...Erfahrungsbericht weiterlesen

Man studiert nicht Soziale Arbeit

Soziale Arbeit in sonderpädagogischen Handlungsfeldern (M.A.)

2.0

Leider studiert man nicht Soziale Arbeit, sondern ausschließlich Sonderpädagogik. Aspekte der S. A. wie bspw. Kindeswohl wird nicht thematisierr. Lediglich eine Dozentin ist Sozialpädagogik. Alle anderen sind Sonderpädagogen o. Ä. und haben oft keine Praxiserfahrung. Der Studiengang wird auf der Homepage der PH LB leider falsch beschrieben. Viele Kommoliton:innen wollten zwischenzeitlich die Hochschule wechseln oder sind gewechselt.

Super interessant und super unorganisiert

Soziale Arbeit in sonderpädagogischen Handlungsfeldern (M.A.)

3.6

+ Inhalte sind wirklich super interessant, bei den Schwerpunkt Seminaren wäre mehr Auswahl von Seminaren pro Schwerpunkt super

+ Dozent*innen sind alle wirklich sehr nett und vom Fachwissen her kompetent, nur manche sind organisatorisch nicht sehr fit sag ich jetzt mal - ansonsten Top

- Je nach dem wie man es gewichtet aber für mich sehr nervig: die Organisation und Bürokratie generell an der Hochschule sind eine Katastrophe...da...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sehr interessant und zeigt verschiedene Bereiche

Soziale Arbeit in sonderpädagogischen Handlungsfeldern (M.A.)

4.0

+ Macht Spaß, vielfältig durch verschiedene Schwerpunkte, Praktikum ist Pflicht was super ist, Empirie ist dabei durch ein Forschungsprojekt was auch echt spannend ist...Dozenten sind alle sehr sympathisch - Top!

- Die Organisation und Bürokratie ist teilweise katastrophal...da muss man teilweise echt hinterrennen.

  • 5 Sterne
    0
  • 1
  • 1
  • 1
  • 1
  • Studieninhalte
    3.3
  • Dozenten
    3.3
  • Lehrveranstaltungen
    3.0
  • Ausstattung
    2.3
  • Organisation
    1.5
  • Literaturzugang
    3.0
  • Digitales Studieren
    3.3
  • Gesamtbewertung
    2.8

Weiterempfehlungsrate

  • 50% empfehlen den Studiengang weiter
  • 50% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 08.2023