Soziale Arbeit in sonderpädagogischen Handlungsfeldern (M.A.)
Studiengangdetails
Das Studium "Soziale Arbeit in sonderpädagogischen Handlungsfeldern" an der staatlichen "Pädagogische Hochschule Ludwigsburg" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Arts". Der Standort des Studiums ist Ludwigsburg. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 5 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 2.5 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.6 Sterne, 603 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Studieninhalte und Dozenten bewertet.
Vollzeitstudium
Meine Erfahrungen
Soziale Arbeit in sonderpädagogischen Handlungsfeldern (M.A.)
Nichts im Leben bereue ich; meinen Wechsel an die PH jedoch umso mehr. Eine grauenhaft unorganisierte Hochschule [...]* Ich habe überhaupt keinen Spaß mehr an meinem Studium. Besonders bedenklich - gerade aufgrund der Tatsache, dass wir uns an einer PÄDAGOGISCHEN Hochschule befinden - ist, dass hier mit zweierlei Maß gemessen wird [...]* Wer hier studiert muss Zeit und Nerven haben. Zeit, da insgesamt zu wenige Veranstaltungen pro Modul angeboten werden...Erfahrungsbericht weiterlesen
Flexibel, reflexiv, angenehme Atmosphäre
Soziale Arbeit in sonderpädagogischen Handlungsfeldern (M.A.)
ich fühle mich an der PH sehr wohltotal nette, hilfsbereite und fachlich kompetente Dozierende, denen der Austausch mit den Studierenden wichtig istFokus liegt unter anderem auf interdisziplinäre Vernetzung mit Lehrkräften, indem Vorlesungen und Seminare häufig zusammen stattfinden. Das erleichtert den Austauschein guter Mix von Inhalten zur Sozialen Arbeit und zur Sonderpädagogikgenügend Raum für Reflexion, Austauschsehr flexibler Studiengang. Man kann voll und ganz nach eigenen Interessen Seminare auswählengut vereinbar mit Berufstätigkeit (50%)
Überall Steckdosen, verfügbare Drucker…
Alle Präsentationen, Aufgaben etc auf Moodle verfügbar, Prüfungsanmeldung, Studenplangestaltung über digitale Plattform…
Dozierende sind gut über Email oder Moodle erreichbar.
Allein unter Lehramtsstudenten
Soziale Arbeit in sonderpädagogischen Handlungsfeldern (M.A.)
Als kleinen randgruppenstudiengang findet man keine Beachtung. Auf den Studiengang abgestimmte Vorlesungen gibt es nur gering, man soll doch einfach zu den Lehramtsstudenten gehen. Dozenten antworten einen nie, man findet kaum Zugang und selbst das prüfungsamt beklagt sich über die Ignoranz. Apropos Prüfungsamt: bei fast allen Studiengängen wurde die digitalisierung vorangetrieben in Bezug auf die Verrechnung der Ects Punkte oder Anmeldung zu den Prüfungen. Betonung auf fast. Dieser Master Studiengang...Erfahrungsbericht weiterlesen
Man studiert nicht Soziale Arbeit
Soziale Arbeit in sonderpädagogischen Handlungsfeldern (M.A.)
Leider studiert man nicht Soziale Arbeit, sondern ausschließlich Sonderpädagogik. Aspekte der S. A. wie bspw. Kindeswohl wird nicht thematisierr. Lediglich eine Dozentin ist Sozialpädagogik. Alle anderen sind Sonderpädagogen o. Ä. und haben oft keine Praxiserfahrung. Der Studiengang wird auf der Homepage der PH LB leider falsch beschrieben. Viele Kommoliton:innen wollten zwischenzeitlich die Hochschule wechseln oder sind gewechselt.
Weiterempfehlungsrate
- 40% empfehlen den Studiengang weiter
- 60% empfehlen den Studiengang nicht weiter