Gutes Studium, schlechte Orga

Soziale Arbeit (B.A.)

1.0
Die MSH ist als private Hochschule relativ klein. Wer die Bewertungen hier liest, sollte beachten, dass es zum einen den Campus in der Hafencity gibt (hier werden Psychologiestudiengänge angeboten) und zum anderen den Campus in Harburg (Soziale Arbeit, Kunstfächer usw.). Beide Standorte haben ihre Vor- und Nachteile, wobei besonders die Lage in Harburg nun nicht mehr wirklich als "Zentral" beschrieben werden kann. (Positiv ist jedoch, dass man dort gut einen Parkplatz finden kann.)

Die Lehrveranstaltungen sind überwiegend gut, teilweise wurden jedoch einige Dinge aus den ersten Semestern versäumt, sodass man in den höheren Semestern Schwierigkeiten hat darauf aufzubauen. Die andauernden vielen Gruppenarbeiten sind Didaktisch und Pädagogisch sicherlich an vielen Stellen Sinnvoll, die Häufigkeit ist jedoch ziemlich nervig! Die meisten Dozent_innen geben Gute Lehrveranstaltungen, falls nicht, hat man gute Möglichkeiten die Dozenten persönlich zu erreichen (ein Vorteil gegenüber großen Hochschulen). Oft wird Versucht dass Feedback in den kommenden Jahrgängen umzusetzen, das geschieht jedoch nicht immer mit Erfolg. Hier merkt man, dass die MSH noch eine recht junge Hochschule ist, und an vielen Stellen ihren Erfahrungshorizont erweitern muss.

Allgemein erinnert die Atmosphäre des Studiums sehr an Schule und ist mit einer Staatlichen Hochschule nicht zu vergleichen.

An jedem Studienstandort (Hafencity und Harburg) gibt es jeweils eine Bibliothek. Diese ist deutlich kleiner, als die Bibliothek einer staatlichen Hochschule. Jedoch wächst sie stetig und man ist sehr offen für Neuanschaffungen. Auch Qualität und Auswahl der Bücher sind als sehr positiv zu bewerten.

Die Organisation weißt an vielen Punkten Schwächen auf, sehr häufig werden Versprechen gemacht, welche dann nicht eingehalten werden. Dies führt manchmal zu einer sehr negativen oder gar einer "Revolutions-" Stimmung. Hier gibt es theoretisch viele Möglichkeiten mit den Verantwortlichen zu sprechen. Schade ist jedoch, dass es bereits Fälle gab, denen geraten wurde bei Unzufriedenheit "die Hochschule doch verlassen" zu können, anstatt die Kritik anzunehmen.

Die Ausstattung der Räume für die Soziale Arbeit in Harburg ist sehr Gut. Schade ist jedoch, dass sich niemand dafür Verantwortlich fühlt, wenn mal eine Mikrowelle oder ein Beamer kaputt ist; das bleibt dann erst mal eine ganze Weile so, oder wird einfach gar nicht repariert.

Insgesamt ist die MSH eine gute Hochschule, wer jedoch die Möglichkeit hat staatlich zu Studieren und somit die Gebühren zu sparen, sollte dies auch tun!

Anonym hat 26 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
    Um Bus und Bahn zu erreichen, muss ich weit laufen.
    71% meiner Kommilitonen beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.
  • Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Für mich ist der Campus ein zweites Zuhause.
    75% meiner Kommilitonen fühlen sich auf dem Campus meistens wohl.
  • Wie ist die Parkplatz-Situation?
    Ich finde mit etwas Glück und ein bisschen Geduld einen Parkplatz.
    Auch 50% meiner Kommilitonen finden mit etwas Glück und ein bisschen Geduld einen Parkplatz.
  • Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
    Ich bin froh über die sehr moderne Ausstattung der Seminarräume und Hörsäle.
    57% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Ausstattung der Hochschule moderner sein könnte.
  • Wie gepflegt sind die Toiletten?
    Ich freue mich über die sehr sauberen Toiletten.
    67% meiner Kommilitonen bewerten die Sauberkeit der Toiletten als ok.
  • Sind die Öffnungszeiten des Sekretariats in Ordnung?
    Mit den Öffnungszeiten des Sekretariats bin ich sehr zufrieden.
    Auch 91% meiner Kommilitonen sind sehr zufrieden mit den Öffnungszeiten des Sekretariats.
  • Wie ist die Luft in den Hörsälen?
    Ich habe angegeben, dass die Luft in den Hörsälen sehr gut ist.
    60% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
  • Gibt es eine Klimaanlage in den Hörsälen?
    Leider gibt es keine Klimaanlagen in den Hörsälen.
    Auch 67% meiner Kommilitonen sagen, dass es leider keine Klimaanlagen in den Hörsälen gibt.
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Für mich ist der Ruf unserer Hochschule ganz okay.
    Auch für 75% meiner Kommilitonen ist der Ruf der Hochschule ganz in Ordnung.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne in meiner eigenen Bude.
    Auch 67% meiner Kommilitonen haben ihre eigene Bude.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Mein Studium ist sehr praxisnah gestaltet.
    Auch 71% meiner Kommilitonen bewerten das Studium als sehr praxisnah.
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Ich bin der Ansicht, das Studium ist zu leicht. Der Anspruch könnte höher sein.
    67% meiner Kommilitonen sind der Ansicht, der Anspruch an die Studenten ist genau richtig.
  • Gibt es ausreichend Sprechstundentermine?
    Ich finde, dass es immer genug Sprechstundentermine gibt.
    Auch 78% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es immer genug Sprechstundentermine gibt.
  • Kommen die Dozenten aus der Praxis?
    Viele meiner Dozenten kommen aus der Praxis.
    Auch 100% meiner Kommilitonen geben an, dass viele Dozenten Praxiserfahrung haben.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Für mich ist das Lernpensum genau richtig.
    Auch für 60% meiner Kommilitonen ist das Lernpensum genau richtig.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Der Studienverlauf ist bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant.
    Auch 57% meiner Kommilitonen finden, dass der Studienverlauf bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant ist.
  • Ist das Preis-/Leistungsverhältnis angemessen?
    Für mich ist das Preis-/Leistungsverhältnis zu teuer.
    Auch für 71% meiner Kommilitonen ist das Preis-/Leistungsverhältnis zu teuer.
    Ich würde diesen Studiengang nochmal wählen, wenn ich eine Zeitmaschine hätte.
    Auch 100% meiner Kommilitonen würden diesen Studiengang nochmal wählen.
    Auch 100% meiner Kommilitonen haben es noch nie miterlebt, dass Ausländer an ihrer Hochschule diskriminiert wurden.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
    Für mich gibt es genug Orte zum Lernen in der Hochschule.
    56% meiner Kommilitonen geben an, dass es in unserer Hochschule nicht immer genug Orte zum Lernen gibt.
  • Wie finanzierst Du hauptsächlich Deinen Lebensunterhalt?
    Ich erhalte hauptsächlich finanzielle Unterstützung von meinen Eltern.
    Auch 50% meiner Kommilitonen erhalten hauptsächlich finanzielle Unterstützung von ihren Eltern.
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben nicht studiert.
    Auch 57% meiner Kommilitonen geben an, dass ihre Eltern nicht studiert haben.
  • Gehst Du gerne auf Festivals?
    Ich würde gerne öfter auf Festivals gehen.
    Auch 75% meiner Kommilitonen würden gerne öfter auf Festivals gehen.
  • Fährst Du in den Semesterferien in den Urlaub?
    In den Semesterferien fahre ich immer in den Urlaub.
    50% meiner Kommilitonen fahren in den Semesterferien manchmal in den Urlaub.
  • Wie beurteilst Du die Erreichbarkeit Deiner Dozenten?
    Meine Dozenten kann ich sehr gut erreichen.
    Auch 86% meiner Kommilitonen können ihre Dozenten sehr gut erreichen.
  • Wann fängst Du meistens mit dem Lernen für Klausuren an?
    Meistens fange ich 1-2 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.
    75% meiner Kommilitonen fangen mindestens 3-4 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.
» Weitere anzeigen

Marie , 08.05.2019 - Soziale Arbeit