Möglichkeit NC Frei zu studieren

Die MSB ist eine tolle Möglichkeit wenn man an einer staatlichen Schule keinen Platz bekommen hat, denn hier ist alles NC frei und es wird mehr wert auf dein eiegentliches können als auf Noten gelegt. An der Uni gibt es viele Möglichkeiten auch im Bezug auf Auslandsaufenthalte, deine Fragen werden umgehend beantwortet und auch die Dozenten interessieren sich sehr für einen bei Problemen oder Nachfragen. Jedoch gab es auch schon einige Fälle von unkompetenten Lehrkräften und ungerechter Bewertung auch wenn es nicht viel Aufwand braucht um gute Noten zu bekommen scheint es fast so als würden diese willkürlich vergeben werden.
Die Bibliothek setzt sehr viel auf E-Books was ich persönlich sehr gut finde, da es super viel Auswahl an Büchern, Papers und Studien gibt, auf welche man auch von zu Hause aus Zugriff hat.
Das du an der MSB fast keine Freizeit hast, zumindest in den Semesterferien in denen jedes Semester die Prüfungen sind. Dir sollte also bewusst sein, dass du hier kaum bis gar keine Ferien hast. Allgemein gibt es wenig raum für freie Entscheidungen da die Module und Stundenpläne alle vorgeschrieben sind, du auch nichts tauschen kannst oder dir selber aussuchen. Außer im 4. Semester, da kannst du zwischen einigen sehr interessanten Wahlmodulen auswählen. Eine Frecheit finde ich das im Praxissemster immer noch die hohen Studiengebühren von 390€ mantlich gezahlt werden. obwohl jedem bewusst ist das neben 40h arbeiten im unbezahlten Praktikum, nicht noch mindestens 10h nebenbei gearbeitet werden kann um sich seinen Lebensunterhalt zu verdienen...da sind noch keine Studiengebühren mit drin aber naja. Wenn ich mich wieder entscheiden könnte würde ich hier nicht noch einmal ein Studium anfangen, da auch auf die Atmosphäre zwischen den Studenten wenig geachtet wird. Die Semesterabläufe wirken immer unorganisierter und die beschriebenen Faktoren bringen den Studierneden viel Druck. Es braucht auf jeden Fall viel Willensstärke und Kraft um es hier auszuhalten. Großer Punkt hierbei ist auch die Anwesenheitspflicht, 60% musst du pro Modul da sein, was sich mit nebenbei arbeiten, Freizeit und im Semester lernen für Prüfungen schwierig gestaltet.
  • NC Frei
  • UNI

lili hat 21 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie umfangreich ist das Hochschulsport-Angebot?
    Ich bin der Meinung, dass zu wenige Sportkurse angeboten werden.
    Auch 67% meiner Kommilitonen finden, dass es zu wenig Sportkurse gibt.
  • Wie gepflegt sind die Toiletten?
    Ich freue mich über die sehr sauberen Toiletten.
    Auch 52% meiner Kommilitonen freuen sich über sehr saubere Toiletten.
  • Sind die Öffnungszeiten des Sekretariats in Ordnung?
    Mit den Öffnungszeiten des Sekretariats bin ich sehr zufrieden.
    Auch 96% meiner Kommilitonen sind sehr zufrieden mit den Öffnungszeiten des Sekretariats.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Ich sage, die Hochschule liegt leider am Ende der Welt.
    67% meiner Kommilitonen sind der Meinung, die Lage der Hochschule ist in Ordnung.
  • Wie schön ist der Campus?
    Den Campus finde ich ganz ok.
    91% meiner Kommilitonen finden die Campus-Gestaltung sehr schön.
  • Wie ist die Luft in den Hörsälen?
    Ich bin der Auffassung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
    Auch 59% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
  • Gibt es eine Klimaanlage in den Hörsälen?
    Ich freue mich über Klimaanlagen in manchen Hörsälen.
    50% meiner Kommilitonen sagen, dass es leider keine Klimaanlagen in den Hörsälen gibt.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es schwierig, Anschluss in der Hochschule zu finden.
    für 72% meiner Kommilitonen war es sehr einfach, Anschluss zu finden.
  • Ist Deine Hochschule barrierefrei?
    Ich bezeichne die Hochschule als teilweise barrierefrei.
    Auch 75% meiner Kommilitonen sehen die Hochschule als teilweise barrierefrei.
  • Wie schwierig war die Wohnungssuche?
    Die Wohnungssuche war echt schwierig.
    Auch 62% meiner Kommilitonen empfanden die Wohnungssuche als ziemlich schwierig.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Ich finde, die Notenvergabe erfolgt nicht immer gerecht.
    54% meiner Kommilitonen finden die Notenvergabe stets gerecht.
  • Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Meine Berufsaussichten schätze ich grundsätzlich optimistisch ein.
    64% meiner Kommilitonen rechnen mit traumhaften Berufsaussichten.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Nur in Ausnahmefällen werden Vorlesungen bei uns abgesagt.
    Auch 79% meiner Kommilitonen sagen, dass nur in Ausnahmefällen Vorlesungen abgesagt werden.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Leider stellen nur manche Dozenten ihre Skripte online bereit.
    84% meiner Kommilitonen sagen aus, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Das Lernpensum bezeichne ich als sehr hoch.
    für 82% meiner Kommilitonen ist das Lernpensum genau richtig.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Der Studienverlauf ist bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant.
    Auch 57% meiner Kommilitonen finden, dass der Studienverlauf bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant ist.
  • Ist die Regelstudienzeit realistisch bemessen?
    Ich finde, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
    Auch 77% meiner Kommilitonen finden, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
    52% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es genug Orte in der Hochschule gibt um in Ruhe zu lernen.
  • Wie finanzierst Du hauptsächlich Deinen Lebensunterhalt?
    Meinen Lebensunterhalt finanziere ich hauptsächlich durch einen Job.
    Auch 44% meiner Kommilitonen haben neben dem Studium einen Job, durch den sie sich ihren Lebensunterhalt finanzieren.
  • Pendeln viele Deiner Kommilitonen am Wochenende in die Heimat?
    55% meiner Kommilitonen sagen, dass Viele am Wochenende in die Heimat pendeln.
  • Wie beurteilst Du die Erreichbarkeit Deiner Dozenten?
    Meine Dozenten kann ich sehr gut erreichen.
    Auch 90% meiner Kommilitonen können ihre Dozenten sehr gut erreichen.

Lena , 12.04.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Anika , 24.02.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Alime , 21.02.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Lisa , 11.11.2023 - Soziale Arbeit (B.A.)
Lena , 28.10.2023 - Soziale Arbeit (B.A.)
2.1
Anonym , 03.03.2023 - Soziale Arbeit (B.A.)
Marvin , 27.02.2023 - Soziale Arbeit (B.A.)
Marvin , 04.12.2022 - Soziale Arbeit (B.A.)
Anonym , 14.11.2022 - Soziale Arbeit (B.A.)
Nina , 04.10.2022 - Soziale Arbeit (B.A.)

Über lili

• Studienbeginn: 2018