Begegnung auf Augenhöhe

Das Studium an der katholischen Universität in Eichstätt gefällt mir sehr gut. Die Veranstaltungsthemen der sozialen Arbeit sind breit aufgestellt, dadurch ist in Interessensfragen für jeden etwas dabei, wofür er wirklich brennt. Die Mitarbeiter der Universität, seien es die Verkäufer in der Mensa oder Cafeteria, Dozenten, Professoren oder aber auch die Kommilitonen begegnen einem auf Augenhöhe. Für Rückfragen und Unterhaltungen ist immer Zeit und jemand da. Die Atmosphäre innerhalb der...Erfahrungsbericht weiterlesen

Das Studium hat mich bestärkt

Das Studium hat mich darin bestärkt, dass ich für dieses Feld geeignet bin. Die meisten Dozenten empfinde ich als sehr kompetent. Leider ist es meiner Meinung nach für ein sehr praktisches Feld zu theorielastig und zu wenig an der Praxis orientiert.

Sehr hilfreiche Inhalte

Der Studiengang vermittelt nicht nur die „Grundlagen“, die ein Sozialarbeiter im Berufsleben benötigt. Man lernt auch, wie wichtig zum Beispiel das Zusammenleben in einer Familie ist und wie man im Alltag mit Menschen die Hilfe benötigen umgehen kann.
Klar, die rechtlichen Grundlagen zu lernen ist anstrengend und etwas trocken, trotzdem ist alles, was wir lernen hilfreich, wichtig und toll zu erfahren. Dabei sind die meisten Dozenten auch echt sehr organisiert...Erfahrungsbericht weiterlesen

Viel Theorie

An der KU steht die Theorie der Sozialen Arbeit und der Professionsgedanke der SA im Mittelpunkt.
Organisatorisch ist die Uni leider sehr chaotisch und nicht wirklich zuverlässig.
Das Campusleben ist super, wobei man sagen muss, dass Eichstätt das ist, was man daraus macht. Nicht jedes Wochenende heim zu fahren ist ein guter Anfang, Anschluss und Freunde zu finden.

In dieses Ranking fließen 68 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 207 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 02.2024