Fehlen von Kerninhalten

Soziale Arbeit an der KU richtet sich rein auf das stumpfe vermitteln theoretische Inhalte. Es werden praxisnahe Module mit Themen wie etwa Gesprächsführung oder Empathiescher Umgang mit Klient*innen, gestrichen, um anstelle dieser einen Fokus auf rechtliche Grundlagen und wissenschaftliches Arbeiten zu legen. Natürlich liegt ein solches wegstreichen praxisnaher Module nahe, wenn es schlicht an dem Lehrpersonal mangelt. Lediglich Zwei der Dozierenden an in der Fakultät haben Erfahrung in der Tätigkeit, alle anderen sind interdisziplinär eingesetzt. Ein solcher Interdisziplinärer Austasch kanm positiv gestaltet werden, jedoch wird der Fokus immer mehr auf andere Disziplinen gelenkt. Eine Vielzahl an juristischen Professor*innen erlaubt beispielsweiße auch eine Vielzahl derartiger Lehrveranstaltungen, welche sicher in Maßen ihre Berechtigung in der Sozialen Arbeit finden. Jedoch stellt sich die Frage ob spezielle Einzelfälle des Erbrechts zukünftige Sozialpädagog*innen auf den beruflichen Alltag vorbereitet.

Kommentar der Hochschule

Lieber Fin,
danke vielmals für Ihre Rückmeldung. Schade, dass wir Ihre Erwartungen nicht vollumfänglich erfüllen konnten. Ihre Kritik haben wir an die zuständigen Stellen weitergegeben und bemühen uns hier um Verbesserung. Wenden Sie sich künftig mit Ihren Änderungswünschen gerne auch direkt via feedback@ku.de an uns.
Mit freundlichen Grüßen
Ihre KU
28.09.2022

Jonas , 05.02.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Caroline , 28.01.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
4.8
Benjamin , 14.01.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Alex , 11.01.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Benjamin , 19.12.2023 - Soziale Arbeit (B.A.)
Ludwig , 12.12.2023 - Soziale Arbeit (B.A.)
Sarah , 07.12.2023 - Soziale Arbeit (B.A.)
Helena , 25.11.2023 - Soziale Arbeit (B.A.)
Christoph , 23.11.2023 - Soziale Arbeit (B.A.)
Melissa , 22.11.2023 - Soziale Arbeit (B.A.)

Über Fin

• Studienbeginn: 2019