Viele Verbesserungsvorschläge

Meine Erfahrung mit dem Studium hier in Eichstätt ist, dass es ein gutes Studium ist, jedoch gibt es einige Verbesserungswürdige Punkte.
Angefangen damit, dass das Studium sehr Theorie-zentriert ist. Tauscht man sich mit Studierenden an anderen Unis aus, hört man, dass es dort einiges mehr an Praktischer Einbeziehung gibt. In Eichstätt gibt es nur ein praktisches Studiensemester, der Rest findet an der Uni statt. Zusätzlich lernt man viel Theoretisches, was gut ist um ein Grundverständnis von der Profession zu bekommen, jedoch fehlt meines Erachtens der praktische Bezug. Lediglich in einem Seminar in diesem Semester findet dieser Praxisbezug statt, bei dem am Anfang des Semesters ein Fall als Grundlage ausgesucht wurde und dieser über das Semester hinweg erarbeitet wird.

Des Weiteren fällt es auf, dass viele Dozenten entweder unorganisiert sind oder schlichtweg keine Motivation für ihren Job aufbringen können. Lehrveranstaltungen fallen öfter aus als dass diese stattfinden und auch fällt auf, dass oft ein roter Faden fehlt.

Als letzten Punkt möchte ich die fehlende Reflexion nennen. Wird konstruktive Kritik an Dozenten oder der Lehrveranstaltung geübt so wird diese meist persönlich genommen und es kann auch vorkommen, dass Studierende die Kritik äußern in der Hausarbeit nicht bestehen.

Zum Allgemeinen: Die KU an sich ist gut organisiert, es gibt moderne Lehrmittel, in jedem Raum gibt es einen Beamer oder ein digitales Whiteboard.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!

Tony hat 4 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie schön ist der Campus?
    Ich finde unseren Campus sehr schön.
    Auch 75% meiner Kommilitonen finden die Campus-Gestaltung sehr schön.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es schwierig, Anschluss in der Hochschule zu finden.
    für 63% meiner Kommilitonen war es sehr einfach, Anschluss zu finden.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    Ich habe keinen Studentenjob.
    71% meiner Kommilitonen haben einen Studentenjob.
  • Fährst Du in den Semesterferien in den Urlaub?
    In den Semesterferien fahre ich immer in den Urlaub.
    Auch 38% meiner Kommilitonen fahren in den Semesterferien immer in den Urlaub.

Lea , 16.04.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Leonie , 08.04.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Jonas , 05.02.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Caroline , 28.01.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
4.8
Benjamin , 14.01.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Alex , 11.01.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Benjamin , 19.12.2023 - Soziale Arbeit (B.A.)
Ludwig , 12.12.2023 - Soziale Arbeit (B.A.)
Sarah , 07.12.2023 - Soziale Arbeit (B.A.)
Helena , 25.11.2023 - Soziale Arbeit (B.A.)

Über Tony

• Geschlecht: Divers