Weit über die Erwartungen hinaus

Ich studiere „Soziale Arbeit“ ist wohl ein Satz, den ich allzu oft von Leuten hörte, die „halt was mit Menschen machen wollen“. Fühlte mich oft in eine Schublade gesteckt, wenn ich das dann selbst sagte. Aber ich habe eine klare Vision und ein konkretes Ziel.
Das Studium hat mich bisher positiv überrascht, weil ein neuer und sehr wertschätzender Blick auf die Soziale Arbeit gerichtet wird, sodass einem neu bewusst wird, mit welcher Verantwortung der darauf folgende Beruf einher geht. Dozent*Innen sind bemüht darum, reflektierte und empathische Sozialarbeiter*Innen auszubilden, sodass das Sozialwesen langfristig bereichert wird, statt nur Lücken an fehlenden Fachkräften zu füllen.

Lena hat 10 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Ich bin der Auffassung, dass es nur selten organisierte Studentenpartys gibt.
    Auch 75% meiner Kommilitonen geben an, dass es nur selten organisierte Studentenpartys gibt.
  • Wie ist die Luft in den Hörsälen?
    Ich bin der Auffassung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
    Auch 87% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
  • Gibt es eine Klimaanlage in den Hörsälen?
    Ich freue mich über Klimaanlagen in manchen Hörsälen.
    83% meiner Kommilitonen sagen, dass es leider keine Klimaanlagen in den Hörsälen gibt.
  • Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
    Auch 83% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe gibt.
  • Ist Deine Hochschule barrierefrei?
    Ich glaube, der gesamte Campus ist barrierefrei.
    Auch 66% meiner Kommilitonen sagen aus, dass alles barrierefrei ist.
  • Wie schwierig war die Wohnungssuche?
    Die Wohnungssuche war echt schwierig.
    Auch 65% meiner Kommilitonen empfanden die Wohnungssuche als ziemlich schwierig.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Ich freue mich, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
    Auch 77% meiner Kommilitonen sagen aus, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
    Auch 89% meiner Kommilitonen haben es noch nie miterlebt, dass Ausländer an ihrer Hochschule diskriminiert wurden.
  • Pendeln viele Deiner Kommilitonen am Wochenende in die Heimat?
    Auch 58% meiner Kommilitonen sagen, dass die Meisten am Wochenende nicht in die Heimat pendeln.
    Ich fühle mich durch mein Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.
    Auch 79% meiner Kommilitonen fühlen sich durch ihr Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.

Naemi , 07.02.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Amelie , 07.02.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Zora , 30.01.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Luise , 27.01.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Annika , 22.01.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Nadia , 02.01.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Anna , 21.12.2023 - Soziale Arbeit (B.A.)
Lea , 20.12.2023 - Soziale Arbeit (B.A.)
Andrea , 14.11.2023 - Soziale Arbeit (B.A.)
Zoé , 03.11.2023 - Soziale Arbeit (B.A.)

Über Lena

• Studienbeginn: 2021