Bericht archiviert

Fragwürdige Umgangsformen

Soziale Arbeit – Beratung und Case Management (M.A.)

  • Studieninhalte
    2.0
  • Dozenten
    1.0
  • Lehrveranstaltungen
    2.0
  • Ausstattung
    1.0
  • Organisation
    1.0
  • Gesamtbewertung
    1.4
Ich habe mein Studium an der KH abgebrochen, da ich mehr als unzufrieden war.
Die Organisation ist grauenvoll und ich frage mich, wie man auf die Idee kommen kann, eine Einführungsveranstaltung zum Thema Kurswahl anzubieten, nachdem man bereits die Kurse wählen musste. Dabei konnte der betreuende Mitarbeiter nicht gerade hilfreich zur Seite stehen, da er keine Ahnung von dem Inhalt der Kurse hatte. Auch das Modulhandbuch war wenig hilfreich.
Zudem wurde den Studierenden ein Zeitlimit von wenigen Stunden gesetzt, innerhalb dessen sie ihre Kurse umwählen konnten. Diese Zeit lief ab, bevor die Einführungsveranstaltung endete. Wenn man anschließend einen Kurs wechseln wollte, kostete das ganze pro Modul 5 Euro.
Die Studierenden bemühten sich darum, innerhalb des Zeitlimits die Kurswahl zu komplettieren und zu berichtigen, da sie nach der Wahl viele offene Fragen hatten. Leider waren nach der Wahl die Sprechzeiten gerade um, sodass nur unfreundliche Antworten kamen. Niemand wollte sich dem Problem annehmen. Das verstehe ich nicht gerade unter Sozialkompetenz.
Generell war das Verhalten der Mitarbeitenden - bis auf wenige Ausnahmen - mehr als fragwürdig. Ich wurde mehrfach sehr unfreundlich behandelt, was meinen Entschluss, das Studium abzubrechen, bestärkte. Das Cafeteria Personal, das das Mittagsessen nach Sympathie portioniert (wen sie nicht mögen, der kriegt weniger zu essen), möchte ich an dieser Stelle nochmal als besonders problematisch hervorheben.

Die Studieninhalte sind okay, wems gefällt und wer sich dafür interessiert, der hat vielleicht auch die Muße sich durch die vielen Prüfungen im ersten Semester zu quälen. Wer nebenbei arbeiten muss, hats jedoch nicht leicht, denn das Tempo wird nach dem Bachelor ziemlich angezogen.

Die Dozierenden sind okay, ich habe sie schlecht bewertet, da ich es auf die Mitarbeitenden ingesamt bezogen habe. Es gibt auch nette Dozierende und ich finde auch sehr qualifizierte. Jedoch gibt es auch hierbei schwarze Schafe.

Ich persönlich bin echt schockiert über den Umgang mit Studierenden an dieser Hochschule. Vielleicht passe ich aber auch einfach nicht rein.

Anonym hat 21 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Manchmal finde ich keinen freien Sitzplatz im Hörsaal.
  • Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
    Die Ausstattung der Seminarräume und Hörsäle könnte meiner Meinung nach moderner sein.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Ich sage, die Hochschule liegt leider am Ende der Welt.
  • Wie ist die Luft in den Hörsälen?
    Ich bin der Auffassung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
  • Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
    Ich sage, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne in meiner eigenen Bude.
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Ich bin der Ansicht, das Studium ist zu leicht. Der Anspruch könnte höher sein.
  • Kommen die Dozenten aus der Praxis?
    Ein paar meiner Dozenten kommen sogar aus der Praxis.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    In manchen Kursen habe ich eine Anwesenheitspflicht.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Für mich ist das Lernpensum genau richtig.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    Für mich ist die Betreuung während des Studiums ok.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Der Studienverlauf ist bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant.
  • Ist die Studiengangsleitung gut erreichbar?
    Ich bin mit der schlechten Erreichbarkeit der Studiengangsleitung unzufrieden.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Ich finde die Größe des Kursangebotes in Ordnung.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    Ich habe keinen Studentenjob.
  • Würdest Du diesen Studiengang nochmal wählen, wenn Du eine Zeitmaschine hättest?
    Wenn ich eine Zeitmaschine hätte, würde ich diesen Studiengang nicht nochmal wählen.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Ich fühlte mich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt.
  • Bist Du Vegetarier oder Veganer?
    Ich bin kein Vegetarier oder Veganer.
  • Wie finanzierst Du hauptsächlich Deinen Lebensunterhalt?
    Ich erhalte hauptsächlich finanzielle Unterstützung von meinen Eltern.
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben zum Teil auch studiert.
  • Wie beurteilst Du die Erreichbarkeit Deiner Dozenten?
    Meine Dozenten kann ich meist nur schlecht erreichen.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

3.0
Susanna , 14.04.2024 - Soziale Arbeit – Beratung und Case Management (M.A.)
4.0
Vanessa , 12.01.2024 - Soziale Arbeit – Beratung und Case Management (M.A.)
3.9
Dunja , 12.05.2023 - Soziale Arbeit – Beratung und Case Management (M.A.)
3.7
Lucia , 27.03.2022 - Soziale Arbeit – Beratung und Case Management (M.A.)
2.4
Teresa , 16.10.2021 - Soziale Arbeit – Beratung und Case Management (M.A.)
3.9
Maike , 21.03.2021 - Soziale Arbeit – Beratung und Case Management (M.A.)
3.2
Lydia , 03.07.2016 - Soziale Arbeit – Beratung und Case Management (M.A.)
2.4
Judith , 08.05.2015 - Soziale Arbeit – Beratung und Case Management (M.A.)

Über Anonym

  • Alter: 24-26
  • Geschlecht: Weiblich
  • Studienbeginn: 2019
  • Studienform: Vollzeitstudium
  • Standort: Standort Mainz
  • Schulabschluss: Abitur
  • Weiterempfehlung: Nein
  • Geschrieben am: 23.05.2019
  • Veröffentlicht am: 03.06.2019