Theorie ist nicht gleich Praxis

Wichtige Lektion unterer Absatz:

Die Dozenten haben uns sehr zu verstehen gegeben, dass all das was wir als Theorie verinnerlichen, uns jedoch kein perfektes und universales Regelkozept für die Praxis offenlegt, da jede Situation und jeder Mensch individeuelll ist. Sie haben es erfolgreich gemeistert, uns dann durch ihre Erfahrungen möglichst viele Beispiele zu geben.

Bis auf zwei/drei Dozenten waren alle sehr kompetent, offen, lustig und in schwierigen Situationen "verhandlungsoffen".

Ich werde eine Lektion jedoch nicht vergessen, die mein Meinungs- und Handlungsbild grundlegend verändert hat. Es ist eigentlich etwas ganz banales, aber jeder wird diese folgende Situation kennen:
Es geht dabei um Wohnungslose auf der Straße, die nach Geld betteln. Vor der besagten Lehrstunden, habe ich mich unwohl gefühlt den Wohnungslosen Menschen Geld zu geben, mit dem Gedanken, sie würden davon dann sowieso nur Alkohol oder Drogen kaufen. Habe stattdessen eine Flasche Wasser und eine Bretzel gekauft... ihr kennt das bestimmt.
Mein Dozent hat diese Situation von einer ganz anderen seite durchleuchtet und argumentierte: Wie kann es sein, dass wir, die in diesem Moment vor dem obdachlosen stehen, uns die Freiheit rausnehmen und über seinen Willen hinweg entscheiden, wie dieser Obdachlose mit seinem Geld umgehen darf? Indem wir entscheiden ihm Essen zu kaufen, entziehen wir ihm seine Entscheidungsmacht und stellen uns über ihn. Warum darf dieser Obdachlose für sich nicht selbst entscheiden, wofür er das Geld ausgeben möchte?
Ihm war bewusst, dass es unter den Obdachlosen Menschen auch welche gab, die aus anderen Gründen dort saßen, aber wissen kann es ja niemand.

Viel Spaß beim Lesen :D
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!

K. , 19.03.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Laura , 15.03.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Anonym , 29.02.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Nina , 28.02.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Helena , 24.02.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Josefine , 09.02.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Patrick , 07.02.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Hannah , 05.02.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Lucia , 02.02.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Annalena , 24.01.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)

Über Alice

• Studienbeginn: 2019