Bericht archiviert

Sehr zufrieden, trotz digitaler Lehre

Soziale Arbeit (B.A.)

  • Studieninhalte
    5.0
  • Dozenten
    5.0
  • Lehrveranstaltungen
    5.0
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    4.0
  • Digitales Studieren
    4.0
  • Gesamtbewertung
    4.5
Ich habe zu Corona Zeiten an der KH das Studium begonnen und bin trotzdem sehr gut im Uni Alltag angekommen. Die Dozierenden geben sich sehr viel Mühe die Inhalte auch digital gut zu vermitteln und in den Seminaren wird versucht interaktiv zu arbeiten, was bei den kleinen Seminargruppen auch sehr gut möglich ist. Die Prüfungen waren bei hoher Inzidenz digital und studierendenfreundlich gestaltet.
Die Inhalte sind sehr interessant und es gibt viele Wahlmöglichkeiten um unterschiedliche Arbeitsfelder der Sozialen Arbeit kennen zu lernen. Direkt im ersten Semester werden im Rahmen des beruforientierenden Seminars verschiedene Felder der Sozialen Arbeit besucht (z.B Suchthilfe, Arbeitslosenhilfe...) und ein Praxisprojekt ausgesucht, in welchem dann im zweiten Semester erste praktische Erfahrungen gesammelt werden können. Viele Inhalte des Studiums sind auch gesellschaftspolitisch, was ich sehr wichtig und interessant finde um Soziale Arbeit als ganzes wahrnehmen zu können. Insgesamt bin ich super froh Soziale Arbeit an der KH zu studieren, und freue mich darauf die Uni so bald es geht auch Präsenz kennen zu lernen
  • Studieninhalte, Dozierende, Freiburg
  • teilweise späte Information über Organisatorisches

A. hat 15 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
    Die Ausstattung der Seminarräume und Hörsäle könnte meiner Meinung nach moderner sein.
    Auch 78% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Ausstattung der Hochschule moderner sein könnte.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Ich bin der Meinung, die Lage der Hochschule ist in Ordnung.
    Auch 69% meiner Kommilitonen sind der Meinung, die Lage der Hochschule ist in Ordnung.
  • Gibt es eine Klimaanlage in den Hörsälen?
    Leider gibt es keine Klimaanlagen in den Hörsälen.
    59% meiner Kommilitonen freuen sich über Klimaanlagen in manchen Hörsälen.
  • Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
    Ich finde es toll, dass es in unmittelbarer Nähe zur Hochschule Parks, Grünflächen oder Seen gibt.
    Auch 81% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe gibt.
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Ich fahre meist mit dem Fahrrad zur Hochschule.
    35% meiner Kommilitonen fahren eigentlich nie mit dem Fahrrad zur Hochschule.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Mein Studium ist sehr praxisnah gestaltet.
    Auch 50% meiner Kommilitonen bewerten das Studium als sehr praxisnah.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Ich finde, die Notenvergabe erfolgt nicht immer gerecht.
    Auch 56% meiner Kommilitonen empfinden die Notenvergabe nicht immer gerecht.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Ich bin durch das geringe Lernpensum unterfordert.
    für 74% meiner Kommilitonen ist das Lernpensum genau richtig.
  • Wie schwer ist es in einen Wunschkurs zu kommen?
    Ich benötige meistens etwas Glück, um in einen Wunschkurs zu kommen.
    Auch 70% meiner Kommilitonen benötigen etwas Glück, um in ihre Wunschkurse zu kommen.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    Ich habe keinen Studentenjob.
    56% meiner Kommilitonen haben einen Studentenjob.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
    Auch 100% meiner Kommilitonen haben während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben zum Teil auch studiert.
    68% meiner Kommilitonen geben an, dass ihre Eltern nicht studiert haben.
  • Pendeln viele Deiner Kommilitonen am Wochenende in die Heimat?
    Viele meiner Kommilitonen pendeln am Wochenende in die Heimat.
    Auch 76% meiner Kommilitonen sagen, dass Viele am Wochenende in die Heimat pendeln.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ein Auslandssemester habe ich noch nicht absolviert, aber fest eingeplant.
    85% meiner Kommilitonen haben kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
  • Wie beurteilst Du die Erreichbarkeit Deiner Dozenten?
    Meine Dozenten kann ich sehr gut erreichen.
    Auch 71% meiner Kommilitonen können ihre Dozenten sehr gut erreichen.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

3.2
Emily , 04.03.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
3.3
Benedikt , 27.02.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
3.3
Berent , 04.02.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
4.5
Lena , 02.02.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
4.0
Lina , 23.01.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
3.8
Kathrin , 16.01.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
3.8
Tom , 14.01.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
3.2
Emi , 12.01.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
4.7
Anonym , 11.01.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
4.2
Fiona , 02.01.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)

Über A.

  • Alter: 21-23
  • Geschlecht: Weiblich
  • Abschluss: Ich studiere noch
  • Aktuelles Fachsemester: 2
  • Studienbeginn: 2020
  • Studienform: Vollzeitstudium
  • Standort: Campus I
  • Schulabschluss: Abitur
  • Abischnitt: 2,0
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 23.03.2021
  • Veröffentlicht am: 06.04.2021