Gute Lerninhalte, schlecht organisiert

2.2
Die schlechte Organisation des Studiums zog sich vom ersten bis ins 7. Semester. Die Prüfungsordnung wird in jedem Jahr geändert, sodass keiner mehr weiß, nach welcher Prüfungsordnung er sich richten soll und erst recht waren darüber keine Informationen bei Angestellten der Hochschule zu bekommen. Das Personal an der Infothek war meistens überlastet und größtenteils inkompetent. Informationen musste man sich generell immer selber irgendwo einholen und sich das Studium selbst organisieren.

Bei der Wahl von Wahlpflichtseminaren und dem nicht unwichtigen Studienschwerpunkt wird man nur scheinbar miteinbezogen. Fast keiner der Studenten kam in die gewählten Seminare und den Schwerpunkt.

Verbesserungsvorschläge wurden nicht angenommen und Reflexionsbögen zwar verteilt, aber scheinbar wurde in den Jahren an den Kritikpunkten nichts geändert. Beschwerden wurden erst ernstgenommen, wenn man sich direkt an den Rektor gewandt hat.

Der Praxisanteil ist trotz Praxissemester meiner Meinung nach zu gering.
Seminare, in denen uns Methoden für die praktische Arbeit mit an die Hand gegeben wurden kamen viel zu kurz. Es gab zwar sogenannte "Methoden-Seminare", die hat jedoch kaum jemand als sinnvoll bewertet.
Von vielen Seminaren hat sich für mich der Sinn bis zum Ende nicht erschlossen. Da gibt es einige Seminare, die reine Arbeitsbeschaffungsmaßnahmen und Bespaßungsversuche sind. Sinnvolle Seminare waren die Ausnahme.
Einige Seminare wurden von den Studenten einheitlich schlecht bewertet, trotzdem werden sie jedes Jahr wieder angeboten. So viel zum Thema, dass die Meinung von den Studenten nicht zählt.

Im Fach "Recht" bekommt man viele wichtige Grundlagen, was sehr positiv zu bemerken ist. Auch Soziologie wird mit einigen Wochenstunden durch das ganze Studium behandelt. Die Lehrinhalte sind im Großen und Ganzen als gut zu bewerten. (Vorausgesetzt natürlich man kann die Seminare belegen, die man gewählt hat).
  • familiäre Atmosphäre, kleine Seminargruppen, hoher Anteil an Recht-Vorlesungen.
  • schlechte Organisation und Informationsfluss, schlechte technische Ausstattung, inkompetente Mitarbeiter an der Infothek, wenig Praxisanteil, Seminarwahlen, Verbesserungsvorschläge werden nicht angenommen

Kommentar der Hochschule

Lieber Michi,

Zunächst einmal freuen wir uns, dass Sie die Inhalte des Bachelorstudiengangs Soziale Arbeit an der Katholischen Hochschule überzeugt haben. Wir versichern Ihnen an dieser Stelle, dass wir Kritik und Feedback unserer Studierenden sehr ernst nehmen. Nur so können wir die direkte Betreuung weiterführen, die jene familiäre Atmosphäre ausmacht, die Sie als positiv bewerten.

Bei Ihren Kritikpunkten sehen wir einige ungenaue Verallgemeinerungen, denen wir widersprechen.
Die von Ihnen angesprochenen Reflexionsbögen wurden im Rahmen einer Zufriedenheitsstudie im Sommersemester 2012 ausgewertet. 86% der Studierenden waren mit der Organisation der Seminarwahlen, 87% mit der Arbeit des Studiengangbüros, 73% mit der Arbeit der Infothek zufrieden, und die Hälfte aller Studierenden gaben an immer alle ihre Wunschseminare erhalten zu haben.

Auch die von Ihnen angesprochene Studienordnung wurde seit 2012 nicht verändert. Sie war Ihnen als Studierenden stets über das Intranet unserer Hochschule in digitaler Form zugänglich. Außerdem haben wir gerade in der Sozialen Arbeit eine strukturell festgelegte Studierendenbeteiligung, die kurze Verständigungswege zwischen Lehrenden und Studierenden ermöglicht. Im SAB-Plenum, der Versammlung für alle Studierenden, Lehrbeauftragten und hauptamtlichen Dozent(inn)en sowie in der Studiengangkommission (Modulverantwortliche Dozent(inn)en, studentischen Vertreter(innen) und Studiengangleitung) hätten Sie Ihre Anliegen gut zur Disposition stellen können. Es ist schade, dass Sie diese Foren nicht genutzt haben.

Abschließend, möchten wir Ihnen versichern, dass wir auch weiter daran arbeiten unsere Lehre und den Studiengang zu verbessern. In der Zufriedenheitsstudie KH Freiburg, SAB 2014 sind sämtliche Erhebungen zur Studienzufriedenheit und Evaluationsergebnisse seit Einführung des Bachelorstudiengangs Soziale Arbeit im Jahre 2006 aufbereitet und deren Umsetzung dokumentiert. Im derzeit laufenden Prozess der Weiterentwicklung unseres Studiengang werden die Konsequenzen aus der Studie diskutiert und Änderungswünsche vorbereitet.

Wir wünschen Ihnen alles Gute für Ihre berufliche Zukunft
Ihre Katholische Hochschule Freiburg
23.03.2015

Katharina , 16.04.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Sebastian , 03.04.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Emily , 04.03.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Benedikt , 27.02.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Berent , 04.02.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Lena , 02.02.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Lina , 23.01.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Kathrin , 16.01.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Tom , 14.01.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Emi , 12.01.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)

Über Michi

• Abschluss: Ja