Digital Readiness Ranking Die besten Hochschulen für ein digitales Studium zu Corona-Zeiten hier.

Studiengangdetails

Das Studium "Soziale Arbeit" an der kirchlichen "Katholische Hochschule Nordrhein-Westfalen" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Arts". Der Standort des Studiums ist Aachen. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 14 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.5 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.7 Sterne, 266 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Lehrveranstaltungen bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Master of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Aachen
Bewertung
80% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
80%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Master of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Aachen

Letzte Bewertungen

2.4
Felix , 17.12.2020 - Soziale Arbeit
3.9
Laura , 30.11.2020 - Soziale Arbeit
2.8
Johanna , 23.09.2019 - Soziale Arbeit

Allgemeines zum Studiengang

Soziale Arbeit zu studieren, bereitet Dich auf verantwortungsvolle Aufgaben im Sozialwesen vor. Die beruflichen Möglichkeiten in der Sozialarbeit sind breit gefächert. Nach dem Soziale Arbeit Studium kannst Du zum Beispiel in Einrichtungen für Senioren, Kinder oder Jugendliche Leitungspositionen übernehmen. Der Studiengang vermittelt Dir das dafür notwendige theoretische Hintergrundwissen sowie wertvolle Praxiserfahrung. Die Berufsaussichten in der Sozialarbeit sind vielversprechend.

Soziale Arbeit studieren

Alternative Studiengänge

Recht und Management in der sozialen Arbeit
Bachelor of Laws
Hochschule RheinMain
Infoprofil
Soziale Arbeit - Soziale Arbeit im Gesundheitswesen
Bachelor of Arts
DHBW - Duale Hochschule Baden-Württemberg
Beratung in der Sozialen Arbeit
Master of Arts
ehb - Evangelische Hochschule Berlin

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Selbstbildung durch eine Haltung zur Welt

Soziale Arbeit

4.2

Arbeit, die einem sehr viel zurück gibt, auch wenn man nicht viel verdient. Im Studium wird man gut und fair behandelt und lernt neue Leute kennen. Die Hochschule selbst ist sehr gesellschaftsbewusst. Das Studium ist interessant und rüstet einen für die praxis, auch wenn man sein leben lang noch lernen wird.

Lernen fürs Leben

Soziale Arbeit

4.3

In meinem Studium der Sozialen Arbeit an der KatHO in Aachen lerne ich nicht nur fachspezifisches Wissen und die praktische Anwendung davon, sondern auch individuelle Persönlichkeitseigenschaften. Besonders die Seminare haben mich zu einem rassismussensiblen und allgemein stets kritischen Menschen gemacht.
Im Studium erlernt man außerdem, Situationen und Prozesse zu analysieren. Diese erlernten Analysefähigkeiten kann ich auch auf mich selber anwenden, sodass ich mich zu einem sehr selbstreflektierten Menschen entwickelt...Erfahrungsbericht weiterlesen

Vielfältig

Soziale Arbeit

2.8

Es ist ein interessantes Studium und trotzdem in vielen Fällen sehr unorganisiert, der Umgang mit Kritik ist immer abhängig von der Gruppe, aber trotzdem ist diese kleine Gruppe zum Austausch super. Weiterhin werden viele Ausflüge gemacht, sodass die Präsenszeit in der Uni weniger wird, sodass viel Praxiserfahrung gesammelt werden kann:)!

Dies und Das, von allem etwas

Soziale Arbeit

Bericht archiviert

Lehrveranstaltungen fallen aus und werden von einigen Dozenten nicht auf "Masterniveau" geleitet. Die Studienordnung ist an vielen Punkten unsinnig und nicht durchdacht. Aber es ist ein "familiäres" Umfeld. Es gibt keine Mensa nur ein Café und eine sehr kleine Bibliothek.

  • 5 Sterne
    0
  • 4
  • 6
  • 4
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.9
  • Dozenten
    3.9
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    3.6
  • Organisation
    2.8
  • Bibliothek
    3.2
  • Digitales Studieren
    2.5
  • Gesamtbewertung
    3.5

In dieses Ranking fließen 14 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 29 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 86% empfehlen den Studiengang weiter
  • 14% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 10.2020