Das Studium "Soziale Arbeit" an der kirchlichen "Katholische Hochschule Nordrhein-Westfalen" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Arts". Der Standort des Studiums ist Aachen. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 14 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.5 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.7 Sterne, 266 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Lehrveranstaltungen bewertet.

Aachen
Aachen

2.4
Felix , 17.12.2020 - Soziale Arbeit
Laura , 30.11.2020 - Soziale Arbeit
Johanna , 23.09.2019 - Soziale Arbeit

Soziale Arbeit zu studieren, bereitet Dich auf verantwortungsvolle Aufgaben im Sozialwesen vor. Die beruflichen Möglichkeiten in der Sozialarbeit sind breit gefächert. Nach dem Soziale Arbeit Studium kannst Du zum Beispiel in Einrichtungen für Senioren, Kinder oder Jugendliche Leitungspositionen übernehmen. Der Studiengang vermittelt Dir das dafür notwendige theoretische Hintergrundwissen sowie wertvolle Praxiserfahrung. Die Berufsaussichten in der Sozialarbeit sind vielversprechend.

Soziale Arbeit studieren

DHBW - Duale Hochschule Baden-Württemberg
Beratung in der Sozialen Arbeit
ehb - Evangelische Hochschule Berlin

Selbstbildung durch eine Haltung zur Welt

Arbeit, die einem sehr viel zurück gibt, auch wenn man nicht viel verdient. Im Studium wird man gut und fair behandelt und lernt neue Leute kennen. Die Hochschule selbst ist sehr gesellschaftsbewusst. Das Studium ist interessant und rüstet einen für die praxis, auch wenn man sein leben lang noch lernen wird.

Lernen fürs Leben

In meinem Studium der Sozialen Arbeit an der KatHO in Aachen lerne ich nicht nur fachspezifisches Wissen und die praktische Anwendung davon, sondern auch individuelle Persönlichkeitseigenschaften. Besonders die Seminare haben mich zu einem rassismussensiblen und allgemein stets kritischen Menschen gemacht.
Im Studium erlernt man außerdem, Situationen und Prozesse zu analysieren. Diese erlernten Analysefähigkeiten kann ich auch auf mich selber anwenden, sodass ich mich zu einem sehr selbstreflektierten Menschen entwickelt...Erfahrungsbericht weiterlesen

Vielfältig

Es ist ein interessantes Studium und trotzdem in vielen Fällen sehr unorganisiert, der Umgang mit Kritik ist immer abhängig von der Gruppe, aber trotzdem ist diese kleine Gruppe zum Austausch super. Weiterhin werden viele Ausflüge gemacht, sodass die Präsenszeit in der Uni weniger wird, sodass viel Praxiserfahrung gesammelt werden kann:)!

Dies und Das, von allem etwas

Lehrveranstaltungen fallen aus und werden von einigen Dozenten nicht auf "Masterniveau" geleitet. Die Studienordnung ist an vielen Punkten unsinnig und nicht durchdacht. Aber es ist ein "familiäres" Umfeld. Es gibt keine Mensa nur ein Café und eine sehr kleine Bibliothek.

In dieses Ranking fließen 14 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 29 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 10.2020