Anders als erwartet

Soziale Arbeit (M.A.)

Nachdem ich von der Uni auf die Katholische Hochschule gewechselt bin, habe ich einen enormen Unterschied erfahren. Die Lehrveranstaltungen sind sehr spezifisch und immer auf den gesundheitsaspekt ausgerechnet. Auch lassen sich die Inhalte der einzelnen Veranstaltungen gut miteinander verknüpfen. Die Dozenten sind sehr nett und bringen ein gutes Allgemeinwissen in den Unterricht mit, der den Blick auf die Gesellschaft und die Thematik erweitert.

Lernen fürs Leben

Soziale Arbeit (M.A.)

In meinem Studium der Sozialen Arbeit an der KatHO in Aachen lerne ich nicht nur fachspezifisches Wissen und die praktische Anwendung davon, sondern auch individuelle Persönlichkeitseigenschaften. Besonders die Seminare haben mich zu einem rassismussensiblen und allgemein stets kritischen Menschen gemacht.
Im Studium erlernt man außerdem, Situationen und Prozesse zu analysieren. Diese erlernten Analysefähigkeiten kann ich auch auf mich selber anwenden, sodass ich mich zu einem sehr selbstreflektierten Menschen entwickelt habe...Erfahrungsbericht weiterlesen

Vielfältig

Soziale Arbeit (M.A.)

Es ist ein interessantes Studium und trotzdem in vielen Fällen sehr unorganisiert, der Umgang mit Kritik ist immer abhängig von der Gruppe, aber trotzdem ist diese kleine Gruppe zum Austausch super. Weiterhin werden viele Ausflüge gemacht, sodass die Präsenszeit in der Uni weniger wird, sodass viel Praxiserfahrung gesammelt werden kann:)!

Kleiner Rahmen und Schulatmosphäre

Soziale Arbeit (M.A.)

Die Hochschule ist klein und wirkt von außen wie eine Grundschule. Die Atmosphäre sowie die Stimmung unter Studierenden und Lehrenden ist gut. Im Master lassen sich Kurse nicht wählen und die Prüfungen müssen nicht extra von den Studierenden angemeldet werden. Insgesamt erinnert das sehr an Schulunterricht mit vorgefertigtem Stundenplan. Durch das Forschungsprojekt, das dort ein Schwerpunkt ist, können viele neue Erfahrungen gesammelt und Theorie und Praxis verknüpft werden. Das Thema...Erfahrungsbericht weiterlesen

2.8
    2.8
    2.1

In dieses Ranking fließen 12 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 41 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.