Kurzbeschreibung

Sozialarbeiter_innen planen soziale Unterstützung, d. h. sie beraten und begleiten Menschen, die beispielsweise benachteiligt oder diskriminiert werden, krank oder arm sind. Damit setzen sie sich für den Zugang zu einem menschenwürdigen Leben und Teilhabe an der Gesellschaft ein. Die Soziale Arbeit bietet dir ein vielfältiges Berufsbild – mit einem klaren Ziel: soziale Gerechtigkeit.

Den Bachelorstudiengang Soziale Arbeit (B. A.) gibt es als Vollzeitstudium an allen vier katho-Standorten. Ob du in Aachen, Köln, Münster oder Paderborn studierst: Das Studium hat die gleichen Kompetenzen zum Ziel, ein gemeinsames Kerncurriculum und die gleiche Modulstruktur. Zusätzlich bietet die katho ein duales Studienmodell (Köln, Paderborn) und den Studiengang in Kompaktform (Aachen) an.

Du wirst mit diesem Studium umfassend auf eine Tätigkeit im Sozialwesen vorbereitet. Im Studium geht es um Wissen aus der Sozialen Arbeit, aber auch aus Disziplinen, die für die Soziale Arbeit bedeutsam sind. Durch die praxisorientierte Lehre auf wissenschaftlicher Grundlage erhältst du in deinem Studium die Kenntnisse und die Fähigkeiten, mit denen du verantwortlich und professionell handeln kannst.

Letzte Bewertungen

Linda , 15.04.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Steffi , 15.04.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Rebecca , 14.04.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Monia , 13.04.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Jules , 12.04.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)

Studiengangdetails

Regelstudienzeit
6 - 8 Semester tooltip
Abschluss
Bachelor of Arts
Inhalte

Das Studium kombiniert wissenschaftliche und praktische Anteile. Es umfasst z. B.

• Grundlagen des wissenschaftlichen Denkens und Arbeitens
  • Theorien, Konzepte und Methoden Sozialer Arbeit
  • Grundlagen der Disziplinen Psychologie, Medizin, Recht, Soziologie, Politik, Ethik u.v.m.
  • Grundlagen menschlicher Existenz und Entwicklung
  • Handlungsfelder der Sozialen Arbeit (Kinder- und Jugendhilfe, Altenhilfe, Gesundheitshilfe und Soziale Hilfe)
  • Erlernen von Schlüsselqualifikationen (z. B. Reflexionskompetenz, professionelle Beziehungsgestaltung, Teamfähigkeit)

Die Praxisanteile werden in Form von unterschiedlich umfangreichen Projekten in das gesamte Studium integriert, wobei das 5. Semester als reines Praxissemester einen Schwerpunkt bildet.

Voraussetzungen
  • Fachhochschulreife/allgemeine bzw. fachgebundene Hochschulreife (Abitur) oder eine berufliche Qualifikation
  • Vorpraktikum (mind. drei Monate) im Bereich sozialarbeiterischer / sozialpädagogischer Tätigkeiten

Keine Voraussetzung: die Zugehörigkeit zur katholischen Kirche

Die katho bietet auch Bewerber_innen ohne Fach-/Hochschulreife die Möglichkeit, sich um einen Studienplatz zu bewerben, wenn sie eine berufliche Bildung durchlaufen haben.

Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

• Theorien, Konzepte und Methoden Sozialer Arbeit
  • Grundlagen menschlicher Existenz und Entwicklung

Aachen, Köln, Münster, Paderborn
Hinweise

Die katho bietet Soziale Arbeit (B.A.) als Vollzeitstudium in Präsenz an allen vier Standorten an. Ob du in Aachen, Köln, Münster oder Paderborn studierst: Das Studium hat die gleichen Kompetenzen zum Ziel, ein gemeinsames Kerncurriculum und die gleiche Modulstruktur.

100% Weiterempfehlung
100%
  • Fachhochschulreife / allgemeine bzw. fachgebundene Hochschulreife
  • Nachweis über im eigenen Haushalt zu betreuende Kinder und/oder Nachweis über die Pflege von Angehörigen und/oder über Berufstätigkeit (maximal 75%) im Sozialwesen bzw. eine Berufstätigkeit und zusätzliches soziales oder zivilgesellschaftliches Engagement

Inhalte

Durch seine kompakte Form erleichtert der Studiengang Soziale Arbeit kompakt (B.A.) Menschen mit Familien- oder Pflegeverantwortung oder neben einer Berufstätigkeit das Studium der Sozialen Arbeit. Die Präsenzveranstaltungen finden hier ausschließlich an Freitagen und Samstagen statt. Der erhöhte Anteil an Selbststudium wird dabei durch teilweise asynchrone Online-Lehre unterstützt.

Aachen
Hinweise

Der Studiengang Soziale Arbeit (B.A.) kompakt wird jährlich zum Wintersemester als Präsenzstudium angeboten. Studienbeginn ist im September. Die Regelstudienzeit beträgt, einschließlich der Prüfungszeit, acht Semester. Ein Jahr umfasst zwei Semester, das heißt, das Studium dauert in der Regel vier Jahre.

Die Präsenzveranstaltungen des Studiengangs finden ausschließlich an Freitagen und Samstagen statt. Es besteht ein erhöhter Anteil an Selbsttudium, der durch teilweise asynchron angebotene Online-Lehre unterstützt wird. Des Weiteren beinhaltet das Studium eine begleitete Praxisphase von 100 Tagen sowie regionale Studiengruppen für den fachlichen Austausch.

Der Studiengang ist in Modulen organisiert, die inhaltlich auf die Studiengangsziele ausgerichtet sind. Es endet mit dem erfolgreichen Abschluss aller Module und dem Verfassen der Bachelor-Arbeit.

83% Weiterempfehlung
83%
  • Fachhochschulreife / allgemeine bzw. fachgebundene Hochschulreife

Inhalte

In einer Zeit weitreichender gesellschaftlicher Veränderungen und eines tiefgreifenden sozialen Wandels bietet die katho in Paderborn und in Köln in Zusammenarbeit mit kooperierenden Praxispartner_innen einen dualen Studiengang für die Soziale Arbeit an. Mit diesem Studium profitieren Sie von einer besonders engen Verknüpfung von Wissenschaft und Praxis!

Das Studium beginnt zeitgleich an der Hochschule und in einer Praxiseinrichtung. Als Studierende_r sind Sie über das komplette sechssemestrige Studium an beiden Lernorten eingebunden. Die enge Verschränkung der Lernorte Praxis und Hochschule unterstützt Sie dabei, sich sowohl wissenschaftlich fundiertes Wissen anzueignen als auch Handlungskompetenzen für die Soziale Arbeit auszubilden. Auch die Einübung professionellen Handelns und ihre Reflexion werden gefördert.

Köln, Paderborn

Das Besondere am dualen Studiengang der katho sind:

• drei Studienprojekte mit insgesamt 98 Praxistagen: Über das gesamte Studium hinweg vertiefen Sie Ihre an der Hochschule erlernten Kenntnisse und Kompetenzen am Lernort Praxis. Die Studienprojekte sind ein Kern des dualen Studiums.
  • weitere 58 Praxistage unter Begleitung von Transferwerkstätten: Die Hochschule begleitet die Praxiseinrichtungen der Studierenden besonders intensiv. In den Transferwerkstätten verbinden sich die theoretischen Inhalte mit den Erfahrungen aus der Praxis, wodurch Ihre Lerninhalte sowohl an der Hochschule als auch in der Praxis besonders fundiert und relevant sind.
  • begleitende Supervision: In Supervisionsgruppen am Lernort Hochschule reflektieren Sie Ihre Arbeit in den Praxisstellen. Supervision ist elementarer Standard Ihres Studiums.
  • Pool mit digitalen Lehr- und Lernangeboten: Die angebotenen Lernformate knüpfen inhaltlich an die drei Studienprojekte an und können von Ihnen zeitlich unabhängig und selbständig durchlaufen werden.
  • Transferzirkel: Studierende, Lehrende und Praxisvertreter_innen sorgen im Transferzirkel gemeinsam für die Qualitätssicherung im Studiengang.

Studieren in persönlicher Atmosphäre

Ein respektvolles Miteinander, eine persönliche Atmosphäre sowie ein gutes Betreuungsverhältnis zeichnen uns aus. Der Mensch steht im Fokus. Wir begegnen uns auf Augenhöhe.

Eine Hochschule für alle

Studierende aller Glaubens- und Weltanschauungen sind willkommen. Wir setzen uns zudem für Gleichstellung und Diversity ein und respektieren und achten die Vielfalt unterschiedlicher Lebensformen.

Familie und Studium – gut vereinbar

Wir fördern beispielsweise Alleinerziehende oder Studierende, die Angehörige pflegen müssen oder körperlich eingeschränkt sind, in Form von Vorwahlrechten oder flexiblen Studienformaten.

Weitere Gründe für ein Studium an der katho findest du hier.

Quelle: Katholische Hochschule Nordrhein-Westfalen

Praxisanteile, die damit ermöglichte (Selbst-)Erfahrung und die Anwendung der erworbenen Handlungskompetenzen sind unverzichtbar. Zwei Praxisphasen sind in das Studium integriert:

• Im Studienprojekt 1 (1. Semester) gehst du einer aktuell relevanten Frage zur Theorie und Praxis Sozialer Arbeit nach und bearbeitest dieses in einem eigenen Projekt. Du entwickelst dafür Ziele und Arbeitsmethoden, führst dein Projekt durch und präsentierst die Ergebnisse.
  • Das Studienprojekt 2 (5. Semester) umfasst ein mehrmonatiges Praxisprojekt mit Supervision und einem begleitenden Seminar an der katho. In dieser Praxisphase übst du grundlegende Fähigkeiten zu präventivem und intervenierendem Handeln ein und erwirbst professionelle soziale Kompetenzen.

Quelle: Katholische Hochschule Nordrhein-Westfalen

Neben dem Vollzeitstudium in Aachen, Köln, Münster und Paderborn gibt es zwei Varianten:

• Soziale Arbeit kompakt (B.A.) in Aachen: Durch seine kompakte Form erleichtert dieser Teilzeitstudiengang Menschen mit familiärer, beruflicher und/oder Pflegeverantwortung das Studium der Sozialen Arbeit. Die Präsenzveranstaltungen finden hier ausschließlich an Freitagen und Samstagen statt.
  • Soziale Arbeit dual (B.A.) in Köln und Paderborn: Der duale Studiengang hat ein besonders praxisintegrierendes Profil. Dein Studium beginnt zeitgleich an der Hochschule und in einer Praxiseinrichtung. Du bist über das komplette sechssemestrige Studium an beiden Lernorten eingebunden. Die Praxiseinrichtungen werden über einen Praxispool der katho vermittelt. Die mindestens 156 Praxistage werden zudem entlohnt.

Für Kontakt und Beratung der jeweiligen Standorte siehe Studiengangs-Webseite!

Quelle: Katholische Hochschule Nordrhein-Westfalen

Als Absolvent_in des Bachelorstudiengangs Soziale Arbeit an der katho stehen dir zahlreiche Möglichkeiten in den unterschiedlichen Handlungsfeldern der Sozialen Arbeit offen. Dazu gehören z.B.

• Kinder- und Jugendhilfe
  • interkulturelle Arbeit
  • Arbeit mit Geflüchteten
  • Alten- und Senior_innenarbeit
  • Frühförderung

Nach dem erfolgreichen Studienabschluss an der katho hast du sehr gute Berufsaussichten. Mit dem Bachelorabschluss hast du außerdem die Voraussetzung für ein Masterstudium.

Videogalerie

Studienberatung
Studienberatung der Standorte Aachen, Köln, Münster, Paderborn s. Studiengangswebseite
Katholische Hochschule Nordrhein-Westfalen

Bildergalerie

Allgemeines zum Studiengang

Soziale Arbeit zu studieren, bereitet Dich auf verantwortungsvolle Aufgaben im Sozialwesen vor. Die beruflichen Möglichkeiten in der Sozialarbeit sind breit gefächert. Nach dem Soziale Arbeit Studium kannst Du zum Beispiel in Einrichtungen für Senioren, Kinder oder Jugendliche Leitungspositionen übernehmen. Der Studiengang vermittelt Dir das dafür notwendige theoretische Hintergrundwissen sowie wertvolle Praxiserfahrung. Die Berufsaussichten in der Sozialarbeit sind vielversprechend.

Soziale Arbeit studieren

Social-Web

Hilfreich für die Zukunft

Viele bereiche werden angesprochen, zudem sind viele der vorlesungen auch wirklich auf die realität zu übertragen. allerdings ist es schwer im dualen studium arbeit und uni unter einen hut zu bekommen, vorallem mit prüfungen hausarbeiten präsentationen etc.

Dual fördert!

Dual Soziale Arbeit studieren zu können, gibt mir die beste Kombi aus Theorie und Praxis und das jede Woche!
Auch wenn wir erst der erste Studiengang in ganz Deutschland sind und dementsprechend die Organisation ausbaufähig ist, würde ich mich sehr freuen, wenn jeder, der das Interesse daran hat, es zu studieren, die Möglichkeit dazu bekommt!

Rettet mein Leben

Ich habe durch Zufall während meines Bundesfreiwilligendienstes zu meinen Studiengang gefunden. Es war ein glücklicher Zufall, denn es ist genau das, was mich glücklich macht. Ich lerne sehr viel interessantes und kann mich selbst besser dadurch reflektieren, also kann ich das Gelernte in vielen Aspekten einsetzen. Es rettete mir mein Leben, weil ich meinen Platz in der Welt finden konnte. Außerdem hilft es mir auch private Krisen zu überwältigen.

Richtige Entscheidung

Module sind klar durchdacht und gut aufeinander aufgebaut. Die Dozenten geben einem ein gutes Spektrum an Lehrwissen, was auch im späteren Beruf von äußerster Relevanz ist. Dank der Digitalisierung können wir unkompliziert auch außerhalb des Unterrichtes kommunizieren und mögliche Fragen schnell klären.

In dieses Ranking fließen 326 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 951 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.