Ein völlig neuer Lebensabschnitt

Soziale Arbeit (B.A.)

Die Schulzeit fiel mir sehr schwer, mit umso mehr Bedenken bin ich folglich in das Studium gestartet. Hingegen jeglicher Bedenken bin ich auf ein Umfeld gestoßen, welches mich genau so akzeptiert, wie und wer ich bin. Ich habe Freundschaften geschlossen, wie ich es vorher nie erlebt habe. Es lässt sich über alles sprechen, keine Tabu-Themen und ein wahnsinnig aufgeschlossenes Umfeld. Habe mich nie alleine fühlen müssen, mich geschweige denn als außenstehend wahrgenommen. Auch die Dozent_innen arbeiten so nahe mit uns Studierenden zusammen, dass sich mit ihnen über alles reden lässt. Für jedes Problem gibt es Ansprechpartner_innen, man muss durch persönliche Schwierigkeiten niemals alleine durch.
Die Seminare gestalten sich als wahnsinnig kreativ und hingegen jeglicher Stereotype. Für jeden/jede ist definitiv etwas dabei. Die Dozent_innen vermitteln ihr Wissen sehr eindrucksvoll und wirken allesamt sehr kompetent.
Die Lehrveranstaltungen sind für jeden zu schaffen. Falls dies jedoch nicht gelingt, wird stetig versucht, eine Lösung zu finden. Mag dies durch vertiefende Seminare am Wochenende geschehen oder durch das Zusammensetzen mit Kommiliton_innen oder Dozent_innen.
Der Studienverlauf ist so aufgestellt, dass jeder diesen verstehen kann. Das Studiensekretariat steht für Fragen diesbezüglich jederzeit zur Verfügung. Genügend Informationsveranstaltungen garantieren, dass jeder versteht, was in der kommenden Zeit ansteht.
Während des Studienstarts wurden wir so eng begleitet, dass wir anfangs nicht alleine standen.
Es wird immer wieder versucht, mit modernen Lernmitteln zu arbeiten. Darin investieren sie viel Zeit und verbessern dies stetig

Abschließend lässt sich sagen, dass ich mich super wohl an der Katho fühle und es nicht anders machen würde. Ich kann den Studiengang und die Hochschule ausnahmslos weiterempfehlen!
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!

Leona hat 22 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie ist die Parkplatz-Situation?
    Ich finde immer einen Parkplatz.
    38% meiner Kommilitonen finden mit etwas Glück und ein bisschen Geduld einen Parkplatz.
  • Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Ich freue mich, dass es viele organisierte Studentenpartys gibt.
    67% meiner Kommilitonen geben an, dass es nur selten organisierte Studentenpartys gibt.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
    Auch 100% meiner Kommilitonen bestätigen, dass die Klausurnoten online einsehbar sind.
  • Gibt es eine Klimaanlage in den Hörsälen?
    Ich freue mich über Klimaanlagen in manchen Hörsälen.
    Auch 47% meiner Kommilitonen freuen sich über Klimaanlagen in manchen Hörsälen.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich habe hier Freunde fürs Leben gefunden.
    74% meiner Kommilitonen haben hier ihre Leute gefunden, mit denen sie gut zurecht kommen.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es sehr einfach, Anschluss in der Hochschule zu finden.
    für 47% meiner Kommilitonen war es nicht so einfach, schnell Anschluss zu finden.
  • Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
    Ich sage, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.
    Auch 57% meiner Kommilitonen sagen, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.
  • Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
    Auch 98% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe gibt.
  • Wie oft gehst Du pro Woche feiern?
    Auch wenn ich Student bin, gehe ich nicht jede Woche feiern.
    Auch 79% meiner Kommilitonen gehen seltener als einmal pro Woche feiern.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne bei meinen Eltern zuhause.
    Auch 41% meiner Kommilitonen wohnen noch bei ihren Eltern.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Ich empfinde die Notenvergabe als stets gerecht.
    51% meiner Kommilitonen empfinden die Notenvergabe nicht immer gerecht.
  • Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Ich rechne mit traumhaften Berufsaussichten nach dem Studium.
    Auch 60% meiner Kommilitonen rechnen mit traumhaften Berufsaussichten.
  • Kommen die Dozenten aus der Praxis?
    Viele meiner Dozenten kommen aus der Praxis.
    53% meiner Kommilitonen geben an, dass ein paar ihrer Dozenten Praxiserfahrung haben.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
    Auch 90% meiner Kommilitonen haben während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
    Ich würde diesen Studiengang nochmal wählen, wenn ich eine Zeitmaschine hätte.
    Auch 85% meiner Kommilitonen würden diesen Studiengang nochmal wählen.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Die Studienplatzvergabe empfand ich als gerecht.
    Auch 88% meiner Kommilitonen empfanden die Studienplatzvergabe als gerecht.
  • Hat Dir StudyCheck bei der Studienwahl geholfen?
    StudyCheck hat mir bei der Studienwahl geholfen!
  • Wie finanzierst Du hauptsächlich Deinen Lebensunterhalt?
    Ich erhalte hauptsächlich finanzielle Unterstützung von meinen Eltern.
    44% meiner Kommilitonen haben neben dem Studium einen Job, durch den sie sich ihren Lebensunterhalt finanzieren.
  • Gehst Du gerne auf Festivals?
    Ich würde gerne öfter auf Festivals gehen.
    47% meiner Kommilitonen gehen gerne auf Festivals.
  • Fährst Du in den Semesterferien in den Urlaub?
    In den Semesterferien fahre ich manchmal in den Urlaub.
    Auch 40% meiner Kommilitonen fahren in den Semesterferien manchmal in den Urlaub.
    Ich fühle mich durch mein Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.
    Auch 79% meiner Kommilitonen fühlen sich durch ihr Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.
  • Wie beurteilst Du die Erreichbarkeit Deiner Dozenten?
    Meine Dozenten kann ich sehr gut erreichen.
    Auch 52% meiner Kommilitonen können ihre Dozenten sehr gut erreichen.
» Weitere anzeigen

Claas , 02.10.2022 - Soziale Arbeit (B.A.)
Nike , 30.09.2022 - Soziale Arbeit (B.A.)
Oliver , 27.09.2022 - Soziale Arbeit (B.A.)
Kay , 22.09.2022 - Soziale Arbeit (B.A.)
Lisa , 21.09.2022 - Soziale Arbeit (B.A.)
Florian , 13.09.2022 - Soziale Arbeit (B.A.)
Rebecca , 08.09.2022 - Soziale Arbeit (B.A.)
Ilka , 06.09.2022 - Soziale Arbeit (B.A.)
Lina , 30.08.2022 - Soziale Arbeit (B.A.)
Anna , 01.08.2022 - Soziale Arbeit (B.A.)

Über Leona

• Geschlecht: Weiblich