Sehr praxisorientiert!

Ich kann die katholische Hochschule Aachen für das Studienfach soziale Arbeit absolut empfehlen. Die Lehrinhalte sind sehr fundiert und praxisorientiert. In vielen Modulen gibt es verschiedene Seminare, die die Interessen der Studierenden aufgreifen. Die Module greifen die wichtigsten Themen der Sozialen Arbeit auf und der Studienverlauf ist durchdacht .
Aufgrund der geringen Menge an Studierenden an der katholischen Hochschule in Aachen ist der Kontakt z.B. zu Dozierenden sehr angenehm und bisher habe ich mich mit Problemen nie alleine gelassen gefühlt. Die Möglichkeit sich politisch zu engagieren und an verschiedenen Hochschulgremien teilzunehmen ist vielfältig gegeben. Verschiedene Arbeitskreise ergänzen neben dem Studium die Möglichkeit sich zu engagieren. Der AStA und das Stupa leisten außerdem super Arbeit. Auch wenn ich sehr froh bin, dass die katholische Hochschule eine kleine Hochschule ist, ist es ziemlich schwierig einen Studienplatz zu ergattern. Dies finde ich ziemlich schade.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!

Mara hat 20 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
    Ich bemängele die veraltete Ausstattung der Seminarräume und Hörsäle.
    57% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Ausstattung der Hochschule moderner sein könnte.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Ich bin der Meinung, die Lage der Hochschule ist in Ordnung.
    für 63% meiner Kommilitonen liegt die Hochschule sehr zentral.
  • Gibt es eine Klimaanlage in den Hörsälen?
    Ich freue mich über Klimaanlagen in manchen Hörsälen.
    Auch 45% meiner Kommilitonen freuen sich über Klimaanlagen in manchen Hörsälen.
  • Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
    Ich sage, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.
    Auch 55% meiner Kommilitonen sagen, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.
  • Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
    Auch 96% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe gibt.
  • Ist Deine Hochschule barrierefrei?
    Ich bezeichne die Hochschule als teilweise barrierefrei.
    53% meiner Kommilitonen sagen aus, dass alles barrierefrei ist.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne in meiner eigenen Bude.
    39% meiner Kommilitonen wohnen noch bei ihren Eltern.
  • Wie schwierig war die Wohnungssuche?
    Die Wohnungssuche war nicht ganz so einfach, aber ich habe etwas gefunden.
    Auch 44% meiner Kommilitonen empfanden die Wohnungssuche als nicht so einfach, aber dennoch okay.
  • Kommen die Dozenten aus der Praxis?
    Viele meiner Dozenten kommen aus der Praxis.
    53% meiner Kommilitonen geben an, dass ein paar ihrer Dozenten Praxiserfahrung haben.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    Ich habe keine Anwesenheitspflicht in meinem Studium.
    66% meiner Kommilitonen sagen, dass es nur teilweise eine Anwesenheitspflicht gibt.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Ich freue mich, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
    Auch 80% meiner Kommilitonen sagen aus, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Für mich ist das Lernpensum genau richtig.
    Auch für 79% meiner Kommilitonen ist das Lernpensum genau richtig.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Für meine Klausuren lerne ich meist alleine.
    Auch 53% meiner Kommilitonen lernen meist alleine.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
    Auch 90% meiner Kommilitonen haben während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
    Ich würde diesen Studiengang nochmal wählen, wenn ich eine Zeitmaschine hätte.
    Auch 83% meiner Kommilitonen würden diesen Studiengang nochmal wählen.
    Auch 90% meiner Kommilitonen haben es noch nie miterlebt, dass Ausländer an ihrer Hochschule diskriminiert wurden.
  • Bist Du Vegetarier oder Veganer?
    Ich ernähre mich vegetarisch.
    68% meiner Kommilitonen essen gerne Fleisch.
  • Fährst Du in den Semesterferien in den Urlaub?
    In den Semesterferien fahre ich nicht in den Urlaub.
    41% meiner Kommilitonen fahren in den Semesterferien manchmal in den Urlaub.
    Ich fühle mich durch mein Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.
    Auch 81% meiner Kommilitonen fühlen sich durch ihr Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.
  • Wann fängst Du meistens mit dem Lernen für Klausuren an?
    Auch 59% meiner Kommilitonen fangen mindestens 3-4 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.

Linda , 15.04.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Steffi , 15.04.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Rebecca , 14.04.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Monia , 13.04.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Jules , 12.04.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Patrick , 11.04.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Nele , 07.04.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Jule , 05.04.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Maria , 05.04.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Johanna , 04.04.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)

Über Mara

• Studienbeginn: 2018