Wir haben die Lehre und unsere Studienberatung bereits komplett auf virtuell umgestellt. So können wir unseren Studierenden ein weitgehend uneingeschränktes Studium ermöglichen. Die Vorlesungen und der Austausch mit Kommilitonen finden virtuell statt. Unsere Studienberatung steht gerne als Ansprechpartner über unsere digitalen Kanäle zur Verfügung.

Kurzbeschreibung

Das Studium "Soziale Arbeit" an der privaten "IUBH Duales Studium" hat eine Regelstudienzeit von 7 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Das Studium wird in Augsburg, Berlin, Bremen, Dortmund, Düsseldorf, Erfurt, Essen, Frankfurt am Main, Hamburg, Hannover, Köln, Leipzig, Mainz, Mannheim, München, Münster, Nürnberg, Peine und Leinfelden-Echterdingen angeboten. Das Studium wird als duales Studium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 497 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.9 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.9 Sterne, 1676 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Dozenten, Studieninhalte und Ausstattung bewertet.

Louisa , 01.07.2020 - Soziale Arbeit

Sie belegen:
  • sozialwissenschaftliche
  • medizinisch orientierte
  • betriebswirtschaftliche
  • methodisch-praktisch ausgerichtete Grundlagenfächer.
Außerdem vertiefende Spezialisierungsfächer:
  • Kindheitspädagogik
  • Kinder- und Jugendhilfe/Jugendsozialarbeit
  • Soziale Dienste für Erwachsene.
Voraussetzungen
  • Allgemeine Hochschulreife (Abitur) oder Fachhochschulreife (Fach-Abitur)
  • Als ausländischer Studienbewerber müssen Sie eine Hochschulzugangsberechtigung besitzen, welche der deutschen gleichwertig ist. Bei Ihrer Bewerbung müssen Sie Deutschkenntnisse mit Sprachniveau C1 nachweisen. Zusätzlich führen Sie mit Ihrem Studienberater ein individuelles Bewerbergespräch

Ohne (Fach-)Abitur ist ein Einstieg möglich, wenn Sie folgende Erfahrung mitbringen:

• Eine mindestens zweijährige Berufsausbildung und mindestens drei Jahre Berufserfahrung
  • Auch ein Meisterbrief bzw. eine Aufstiegsfortbildung (z.B. als staatlich geprüfter Techniker/in oder Betriebswirt/in) berechtigen zum Studienstart
Bewertungen
Creditpoints
Augsburg, Berlin, Bremen, Dortmund, Düsseldorf, Erfurt, Essen, Frankfurt am Main, Hamburg, Hannover, Köln, Leinfelden-Echterdingen, Leipzig, Mainz, Mannheim, München, Münster, Nürnberg, Peine
Hinweise
Monatliche Studiengebühren werden in der Regel durch das Praxisunternehmen finanziert.
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Bücher wälzen, aber auch richtig anpacken. Du willst beides? Dann mach beides! Mit einem dualen Studium an der IUBH. Bei uns kombinierst Du Theorie am Campus und Praxis in einem Unternehmen optimal und bereitest Dich so perfekt auf Deinen Jobeinstieg vor.

Im dualen Studium der IUBH ist der Praxisanteil fest in Dein Studium integriert. Du arbeitest also nicht „nebenher“, sondern die Arbeit ist fester Bestandteil Deines Studiums. Was Dir das bringt? Du kannst Dein neu gelerntes Wissen immer direkt in der Praxis anwenden und andersherum in der Vorlesung aktuelle Fragestellungen aus Deinem Arbeitsalltag diskutieren. Beste Voraussetzungen für Deinen Jobeinstieg.

Quelle: IUBH Duales Studium 2019

Anders als viele andere Anbieter eines dualen Studiums bieten wir Dir eine umfangreiche Unterstützung bei der Suche nach einem idealen Praxispartner. Gemeinsam stellen wir sicher, dass das Unternehmen für Deine praktische Ausbildung geeignet ist. Durch unsere Unterstützung bekommst Du Zugang zu einem gut ausgebauten Wirtschaftsnetzwerk in Deiner Region.

Bei der Auswahl des Praxisunternehmens analysieren wir in persönlichen Gesprächen mit Dir, welche Qualifikationen Du mitbringst und in welche Branche es für Dich gehen soll. Wir bieten Dir zudem ein individuelles Bewerber-Coaching im Rahmen Deiner Bewerbungsphase.

Quelle: IUBH Duales Studium 2019

An einer privaten Hochschule studieren heißt, top betreut zu werden und viele Vorteile zu genießen. Und dennoch musst Du dafür bei uns nichts extra zahlen. Du zahlst an der IUBH Duales Studium 0 € - denn Dein Praxispartner übernimmt Deine Studiengebühren. In Österreich kannst Du die Gebühren über Dein Gehalt finanzieren.

Quelle: IUBH Duales Studium 2019

Als Sozialarbeiter oder Sozialarbeiterin berätst und betreust Du Kinder, Jugendliche und Erwachsene in Lebenslagen, die sie nicht alleine bewältigen können. Dazu nutzt Du Dein Fingerspitzengefühl im Umgang mit Menschen und deren Konflikten.

Videogalerie

Bildergalerie

Soziale Arbeit zu studieren, bereitet Dich auf verantwortungsvolle Aufgaben im Sozialwesen vor. Die beruflichen Möglichkeiten in der Sozialarbeit sind breit gefächert. Nach dem Soziale Arbeit Studium kannst Du zum Beispiel in Einrichtungen für Senioren, Kinder oder Jugendliche Leitungspositionen übernehmen. Der Studiengang vermittelt Dir das dafür notwendige theoretische Hintergrundwissen sowie wertvolle Praxiserfahrung. Die Berufsaussichten in der Sozialarbeit sind vielversprechend.

Soziale Arbeit studieren

Manchens könnte besser laufen

Die Online Vorlesungen funktionieren super. Während bei den Vorlesungen an der Uni, manche Dozenten manchmal nicht erschienen sind.
Die Bibliothek besteht aus ca. 100 Büchern, unter denen vielleicht 10 für meinen Studiengang sind. Ich würde mir wünschen das dies verbessert wird.

Einzigartige Möglichkeit

Durch das Duale Studium ist es mir möglich meine Erfahrungen in der Theorie, so wie in der Praxis zu sammeln. Das ermöglicht mir ein besseres Verständnis für die Theorie. Gleichzieht gibt es mir die Chance Geld zu verdiene. Zudem ist die IUBH sehr hilfsbereit und bemüht sich sehr um uns Studenten.

Chaos und fehlende Kommunikation

Leider fing mein Studium schon damit an das man mich vergessen hatte. Ich habe den Studienstart quasi nur über Instagram erfahren. Oft fehlt die Kommunikation zwischen den Lehrenden und Mitarbeitern, was zu Fehlinformationen und Chaos führt. Auch bei der Suche nach einem geeigneten Praxispartner fühle ich mich ziemlich allein gelassen und bin dabei leider kein Einzelfall. Ihr seid alle super freundlich und ich bin wirklich sehr gerne an dieser Uni. Es wäre schön, wenn ihr dieses Organisations- und Kommunikationsproblem lösen könntet. Natürlich ist es durch Corona komplizierter geworden, ich nehme euch das nicht übel. Das wäre nur mein Verbesserungsvorschlag, damit ihr auch in Zukunft weiter Erfolg habt.

Der Beruf wird unterschätzt !

Ich finde den Studiengang sehr interessant und habe gemerkt, dass viele diesen Beruf unterschätzen. Es ist unglaublich spannend und hinter dem Begriff Sozial, steckt viel mehr als man denkt. Das Studium ist sehr umfangreich und beinhaltet sehr viele interessante Themen.

In dieses Ranking fließen 497 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 503 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 05.2020