Wir haben die Lehre und unsere Studienberatung bereits komplett auf virtuell umgestellt. So können wir unseren Studierenden ein weitgehend uneingeschränktes Studium ermöglichen. Die Vorlesungen und der Austausch mit Kommilitonen finden virtuell statt. Unsere Studienberatung steht gerne als Ansprechpartner über unsere digitalen Kanäle zur Verfügung.

Kurzbeschreibung

Du möchtest Dich in Deinem Beruf aktiv für soziale Gerechtigkeit und Chancengleichheit einsetzen, indem Du Menschen professionell in schwierigen Lebenssituationen unterstützt? Im Rahmen des dualen Studiums Soziale Arbeit vermitteln wir Dir pädagogisches, psychologisches und rechtliches Wissen. Darüber hinaus erwirbst Du interkulturelle Kompetenzen im Umgang mit Menschen aus unterschiedlichen Lebensmilieus und Kulturen. Während Deines Studiums wechselst Du regelmäßig zwischen Theorie und Praxis. So wendest Du Dein Wissen immer direkt an. Mit Deinem Abschluss erhältst Du die Berufsbezeichnung „Staatlich anerkannte/r Sozialarbeiter/in und Sozialpädagoge/in“, die für viele soziale Einrichtungen eine wichtige Einstellungsvoraussetzung ist.

Sandy , 27.02.2021 - Soziale Arbeit
Celine , 26.02.2021 - Soziale Arbeit
Arne , 26.02.2021 - Soziale Arbeit
Kathrin , 26.02.2021 - Soziale Arbeit
Zoe , 24.02.2021 - Soziale Arbeit

Duales Studium

Bewertungen
Creditpoints
Augsburg, Berlin, Bielefeld, Braunschweig, Bremen, Dortmund, Dresden, Duisburg, Düsseldorf, Erfurt, Essen, Frankfurt am Main, Freiburg im Breisgau, Hamburg, Hannover, Karlsruhe, Köln, Leinfelden-Echterdingen, Leipzig, Lübeck, Mainz, Mannheim, München, Münster, Nürnberg, Peine, Ulm
Hinweise

Dieser Studiengang kann auch am "Virtueller Campus" studiert werden.

• Studienstart auch zum Sommersemester möglich: Augsburg, Köln, Stuttgart, Nürnberg, Münster, München, Mannheim, Mainz, Leipzig, Hannover, Berlin, Hamburg, Frankfurt, Essen, Düsseldorf, Dortmund, Bremen, Virtueller Campus

Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Bücher wälzen, aber auch richtig anpacken. Du willst beides? Dann mach beides! Mit einem dualen Studium an der IUBH. Bei uns kombinierst Du Theorie am Campus und Praxis in einem Unternehmen optimal und bereitest Dich so perfekt auf Deinen Jobeinstieg vor.

Im dualen Studium der IUBH ist der Praxisanteil fest in Dein Studium integriert. Du arbeitest also nicht „nebenher“, sondern die Arbeit ist fester Bestandteil Deines Studiums. Was Dir das bringt? Du kannst Dein neu gelerntes Wissen immer direkt in der Praxis anwenden und andersherum in der Vorlesung aktuelle Fragestellungen aus Deinem Arbeitsalltag diskutieren. Beste Voraussetzungen für Deinen Jobeinstieg.

Quelle: IUBH Duales Studium 2020

Anders als viele andere Anbieter eines dualen Studiums bieten wir Dir eine umfangreiche Unterstützung bei der Suche nach einem idealen Praxispartner. Gemeinsam stellen wir sicher, dass das Unternehmen für Deine praktische Ausbildung geeignet ist. Durch unsere Unterstützung bekommst Du Zugang zu einem gut ausgebauten Wirtschaftsnetzwerk in Deiner Region.

Bei der Auswahl des Praxisunternehmens analysieren wir in persönlichen Gesprächen mit Dir, welche Qualifikationen Du mitbringst und in welche Branche es für Dich gehen soll. Wir bieten Dir zudem ein individuelles Bewerber-Coaching im Rahmen Deiner Bewerbungsphase.

Quelle: IUBH Duales Studium 2020

An einer privaten Hochschule studieren heißt, top betreut zu werden und viele Vorteile zu genießen. Und dennoch musst Du dafür bei uns nichts extra zahlen. Du zahlst an der IUBH Duales Studium 0 €¹ - denn Dein Praxispartner übernimmt Deine Studiengebühren.

Quelle: IUBH Duales Studium 2020

Als Sozialarbeiter oder Sozialarbeiterin berätst und betreust Du Kinder, Jugendliche und Erwachsene in Lebenslagen, die sie nicht alleine bewältigen können. Dazu nutzt Du Dein Fingerspitzengefühl im Umgang mit Menschen und deren Konflikten.

Quelle: IUBH Duales Studium 2020

Der neue virtuelle Campus der IUBH Duales Studium bietet Dir maximale Flexibilität: Alle Lehrveranstaltungen und auch mündliche Prüfungen finden virtuell über Zoom-Videokonferenzen statt – und das im festen Klassenverbund. Den Praxisteil Deines dualen Studiums absolvierst Du komplett ortsunabhängig – bei einem Unternehmen in Deiner Wunsch-Region.

Deine Vorteile:

• Studiere, von wo Du willst: Mit dem virtuellen Campus bist Du völlig frei in der Wahl Deines Studienortes.
  • Tausche Dich mit Kommilitonen aus: Du studierst in kleinen Klassen. So kannst Du Lerngruppen bilden und Dich vernetzen.
  • Spare Dir Zeit und Geld: Die nächste Vorlesung ist nur einen Mausklick entfernt – Pendeln und lange Anfahrten zum Campus entfallen komplett.

Videogalerie

Bildergalerie

Soziale Arbeit zu studieren, bereitet Dich auf verantwortungsvolle Aufgaben im Sozialwesen vor. Die beruflichen Möglichkeiten in der Sozialarbeit sind breit gefächert. Nach dem Soziale Arbeit Studium kannst Du zum Beispiel in Einrichtungen für Senioren, Kinder oder Jugendliche Leitungspositionen übernehmen. Der Studiengang vermittelt Dir das dafür notwendige theoretische Hintergrundwissen sowie wertvolle Praxiserfahrung. Die Berufsaussichten in der Sozialarbeit sind vielversprechend.

Soziale Arbeit studieren

Trotz Online- Unterricht Freude am Studieren

Zu einem denkbar ungünstigen Zeitpunkt habe ich mein Studium begonnen.. könnte man meinen. Anfang Oktober 2020 begann ich mein Studium, konnte meine Kommiliton*innen ein mal bei der Einführungsveranstaltung sehen und kurz darauf wurden alle Cafes, Restaurants, Bars etc geschlossen, der Unterricht fand von Beginn an nur online statt. Auch die Praxispartner-Suche gestaltete sich als schwierig, in dieser besonderen Zeit und dennoch, es war und ist machbar. Die Dozent*innen sind sehr...Erfahrungsbericht weiterlesen

Ich bin über mich selbst heraus gewachsen.

Der Studiengang soziale Arbeit, bringt einen selbst weiter. Die erlernten Dinge in den vereinzelten Modulen wendet man automatisch und meist im ersten Moment unbewusst in der Praxis an. Man schlussfolgert für die eigene Persönlichkeit viel heraus und entwickelt sich dadurch.

Auch bei Distanzunterricht tolles studieren

Tolles Team an Studierenden und Lehrkräften. Gute Organisation aller im Hintergrund ablaufenden Prozesse. Das komplette Semester nur von zu Hause aus aber trotzdem ein schon fast familiäres Verhältnis zu allen Kommilitonen und Professoren. Weiter so.

Soziale Arbeit als Bereicherung fürs Leben

Das Studium ist nicht nur eine Bereicherung für das Arbeitsleben (man kann in super vielen, vielfältigen und spannenden Arbeitsfeldern tätig werden), sondern stellt auch eine Bereicherung für mein eigenens Leben da, da ich bereits sehr viele nützliche Dinge gerlernt habe, die mich auch persönlich weiterbringen. Natürlich gibt es auch Lehrinhalte, die ich überwiegend nur für mein Studium brauche, aber es gibt auch viele Dinge, die einen persönlichen als auch beruflichen...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 838 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 851 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 02.2021