Realitätsnahes Studieren

Durch das duale Studium mit dem Sytsem der geteilten Woche wird es einem stets ermöglicht, die erlernte Theorie noch in der selben Woche in der Praxis umzusetzen bzw. kritisch zu beobachten, ob die theoretischen Ansätze tatsächlich der Praxis entsprechen.
Meiner Meinung nach ist dies vor allem in den sozialen Studiengängen super wichtig, da der Berufsalltag nie 1:1 mit den Theorien aus dem Studium übereinstimmt. Außerdem kann man den Umgang mit seinen Mitmenschen zwar in der Theorie besprechen, viel wichtiger ist aber, dass man eigene Erfahrungen sammelt, um nach dem Studium problemlos in seinen Beruf zu starten.

Besonders das duale Studium der sozialen Arbeit an der IUBH kann ich also empfehlen. Die Uni selbst ist stets bemüht abzusichern, dass wir Studenten uns bei unseren Praxispartnern wohlfühlen und alles mit rechten Dingen zugeht.
Der Campus der IUBH ist sehr modern eingerichtet, sodass eine angenehme Atmosphäre herrscht. Die Dozenten zeigen viel Engagement und können dadurch, dass die Lerngruppen aus maximal 30 Personen bestehen, jeden individuell unterstützen - das ganze ähnelt in der Hinsicht also eher dem Unterricht an einer Schule, als dem Studieren an staatlichen Universitäten mit hunderten Studenten in einem Vorlesungssaal.

Auch während der Coronapandemie versucht die IUBH den Kontakt zu ihren Studenten aufrecht zu erhalten & fragt regelmäßig nach unserem Wohlergehen und Online-Vorlesungen werden von den Dozenten möglichst interessant gestaltet.

Wer also praxisnah an einer modernen Uni studieren möchte, dabei individuelle Unterstützung der Dozenten erhalten möchte und durch die kleinen Lerngruppen ein Gemeinschaftsgefühl verspüren möchte, der ist an der IUBH duales Studium genau richtig.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!

Janika hat 20 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
    Um Bus und Bahn zu erreichen, muss ich weit laufen.
    81% meiner Kommilitonen beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.
  • Wie ist die Parkplatz-Situation?
    Ich finde fast nie einen Parkplatz.
    Auch 49% meiner Kommilitonen finden fast nie einen Parkplatz.
  • Wie gepflegt sind die Toiletten?
    Ich freue mich über die sehr sauberen Toiletten.
    Auch 75% meiner Kommilitonen freuen sich über sehr saubere Toiletten.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
    Auch 94% meiner Kommilitonen bestätigen, dass die Klausurnoten online einsehbar sind.
  • Wie schön ist der Campus?
    Ich finde unseren Campus sehr schön.
    56% meiner Kommilitonen finden den Campus ganz ok.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es nicht ganz so einfach, Anschluss in der Hochschule zu finden.
    für 52% meiner Kommilitonen war es sehr einfach, Anschluss zu finden.
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Mit dem Fahrrad fahre ich eigentlich nie zur Hochschule.
    Auch 84% meiner Kommilitonen fahren eigentlich nie mit dem Fahrrad zur Hochschule.
  • Wie oft gehst Du pro Woche feiern?
    Auch wenn ich Student bin, gehe ich nicht jede Woche feiern.
    Auch 84% meiner Kommilitonen gehen seltener als einmal pro Woche feiern.
  • Wie schwierig war die Wohnungssuche?
    Die Wohnungssuche war nicht ganz so einfach, aber ich habe etwas gefunden.
    41% meiner Kommilitonen empfanden die Wohnungssuche als ziemlich schwierig.
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Der Anspruch an die Studenten ist für mich genau richtig.
    Auch 80% meiner Kommilitonen sind der Ansicht, der Anspruch an die Studenten ist genau richtig.
  • Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Ich rechne mit traumhaften Berufsaussichten nach dem Studium.
    Auch 68% meiner Kommilitonen rechnen mit traumhaften Berufsaussichten.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    In meinem Studiengang gibt es eine Anwesenheitspflicht.
    Auch 80% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es eine Anwesenheitspflicht gibt.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Leider stellen nur manche Dozenten ihre Skripte online bereit.
    80% meiner Kommilitonen sagen aus, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    In meinem Studium fühle ich mich sehr gut betreut.
    Auch 61% meiner Kommilitonen fühlen sich während des Studiums sehr gut betreut.
  • Ist die Regelstudienzeit realistisch bemessen?
    Ich finde, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
    Auch 78% meiner Kommilitonen finden, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
    Auch 52% meiner Kommilitonen haben während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
    Auch 96% meiner Kommilitonen haben es noch nie miterlebt, dass Ausländer an ihrer Hochschule diskriminiert wurden.
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben nicht studiert.
    Auch 71% meiner Kommilitonen geben an, dass ihre Eltern nicht studiert haben.
  • Fährst Du in den Semesterferien in den Urlaub?
    In den Semesterferien fahre ich manchmal in den Urlaub.
    Auch 42% meiner Kommilitonen fahren in den Semesterferien manchmal in den Urlaub.
  • Wie beurteilst Du die Erreichbarkeit Deiner Dozenten?
    Meine Dozenten kann ich nur mit etwas Glück erreichen.
    75% meiner Kommilitonen können ihre Dozenten sehr gut erreichen.

Kommentar der Hochschule

Hallo Janika,

wir danken dir für dein positives und ausführliches Feedback.

Es freut uns zu hören, dass du Freude an deinem Studium bei uns hast und dich von uns als Hochschule auch in der aktuellen Lage gut unterstützt fühlst!
Uns liegt es sehr am Herzen, dass wir den Rahmen der Studierenden pro Klasse relativ klein halten. So ist es uns möglich, jede(n) individuell zu betreuen und zu fördern.

Außerdem freuen wir uns, dass du die Atmosphäre am Campus schätzt und dich dort wohlfühlst, denn schließlich soll dies ein geschützter Lernort sein, an dem man ja auch viel Zeit verbringt.

Ich wünsche dir weiterhin viel Freude und Erfolg für dein Studium :-)

Viele Grüße

Maria Arndt
IUBH Duales Studium
26.02.2021

Sabrina , 16.04.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Viktoria , 15.04.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
1.9
Dominik , 13.04.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Emirah , 13.04.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Lilly , 13.04.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Pascal , 12.04.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Lisa , 12.04.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Charlotte , 12.04.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Josi , 11.04.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
2.4
Anna-Lena , 11.04.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)

Über Janika

• Studienbeginn: 2019