Kurzbeschreibung

Das Studium "Soziale Arbeit" an der privaten "IUBH Duales Studium" hat eine Regelstudienzeit von 7 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Das Studium wird in Erfurt, Berlin, Bremen, Dortmund, Düsseldorf, Frankfurt am Main, Hamburg, Hannover, München, Nürnberg, Mannheim, Peine, Essen, Köln, Stuttgart, Leipzig, Augsburg, Münster und Mainz angeboten. Das Studium wird als duales Studium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 436 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.9 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.9 Sterne, 1503 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Dozenten, Studieninhalte und Ausstattung bewertet.

Letzte Bewertungen

3.8
Lisa , 14.11.2019 - Soziale Arbeit
3.5
Chantal , 14.11.2019 - Soziale Arbeit
4.5
Antonia , 14.11.2019 - Soziale Arbeit
3.3
Nadine , 13.11.2019 - Soziale Arbeit
2.8
Lea , 13.11.2019 - Soziale Arbeit

Duales Studium

Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Unterrichtssprachen
Deutsch
Abschluss
Bachelor of Arts
Inhalte
Sie belegen:
  • sozialwissenschaftliche
  • medizinisch orientierte
  • betriebswirtschaftliche
  • methodisch-praktisch ausgerichtete Grundlagenfächer.
Außerdem vertiefende Spezialisierungsfächer:
  • Kindheitspädagogik
  • Kinder- und Jugendhilfe/Jugendsozialarbeit
  • Soziale Dienste für Erwachsene.
Voraussetzungen
  • Studieren mit (Fach-)Abitur
    Als Bewerberin oder Bewerber mit einer allgemeinen Hochschulreife (Abitur), Fach-Abitur oder Fachhochschulreife können Sie direkt zum dualen Bachelorstudium an der IUBH zugelassen werden.
  • Studieren ohne Abitur
    Ohne (Fach-)Abitur oder Fachhochschulreife ist ein Einstieg möglich, wenn Sie folgende Erfahrung mitbringen:
    Eine mindestens zweijährige Berufsausbildung und mindestens drei Jahre Berufserfahrung.
  • Zulassungsvoraussetzungen für Studieninteressierte aus dem Ausland
    Als ausländische Studienbewerberin oder ausländischer Studienbewerber müssen Sie eine Hochschulzugangsberechtigung besitzen, welche der deutschen gleichwertig ist. Bei Ihrer Bewerbung müssen Sie Deutschkenntnisse mit Sprachniveau C1 nachweisen, zusätzlich absolvieren Sie den hochschulinternen Zulassungstest.
Bewertung
98% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
98%
Creditpoints
180
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Standorte
Augsburg, Berlin, Bremen, Dortmund, Düsseldorf, Erfurt, Essen, Frankfurt am Main, Hamburg, Hannover, Köln, Leipzig, Mainz, Mannheim, München, Münster, Nürnberg, Peine, Stuttgart
Hinweise
Monatliche Studiengebühren werden in der Regel durch das Praxisunternehmen finanziert.
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Bücher wälzen, aber auch richtig anpacken. Du willst beides? Dann mach beides! Mit einem dualen Studium an der IUBH. Bei uns kombinierst Du Theorie am Campus und Praxis in einem Unternehmen optimal und bereitest Dich so perfekt auf Deinen Jobeinstieg vor.

Im dualen Studium der IUBH ist der Praxisanteil fest in Dein Studium integriert. Du arbeitest also nicht „nebenher“, sondern die Arbeit ist fester Bestandteil Deines Studiums. Was Dir das bringt? Du kannst Dein neu gelerntes Wissen immer direkt in der Praxis anwenden und andersherum in der Vorlesung aktuelle Fragestellungen aus Deinem Arbeitsalltag diskutieren. Beste Voraussetzungen für Deinen Jobeinstieg.

Quelle: IUBH Duales Studium 2019

Anders als viele andere Anbieter eines dualen Studiums bieten wir Dir eine umfangreiche Unterstützung bei der Suche nach einem idealen Praxispartner. Gemeinsam stellen wir sicher, dass das Unternehmen für Deine praktische Ausbildung geeignet ist. Durch unsere Unterstützung bekommst Du Zugang zu einem gut ausgebauten Wirtschaftsnetzwerk in Deiner Region.

Bei der Auswahl des Praxisunternehmens analysieren wir in persönlichen Gesprächen mit Dir, welche Qualifikationen Du mitbringst und in welche Branche es für Dich gehen soll. Wir bieten Dir zudem ein individuelles Bewerber-Coaching im Rahmen Deiner Bewerbungsphase.

Quelle: IUBH Duales Studium 2019

An einer privaten Hochschule studieren heißt, top betreut zu werden und viele Vorteile zu genießen. Und dennoch musst Du dafür bei uns nichts extra zahlen. Denn die anfallenden Gebühren zahlt in Deutschland i.d.R. Dein Praxispartner. In Österreich erhältst Du von Deinem Praxispartner i.d.R. ein Gehalt und kannst über dieses Deine Studiengebühren finanzieren.

Quelle: IUBH Duales Studium 2019

Als Sozialarbeiter oder Sozialarbeiterin berätst und betreust Du Kinder, Jugendliche und Erwachsene in Lebenslagen, die sie nicht alleine bewältigen können. Dazu nutzt Du Dein Fingerspitzengefühl im Umgang mit Menschen und deren Konflikten.

Quelle: IUBH Duales Studium 2019

Videogalerie

Bildergalerie

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Allgemeines zum Studiengang

Soziale Arbeit zu studieren, bereitet Dich auf verantwortungsvolle Aufgaben im Sozialwesen vor. Die beruflichen Möglichkeiten in der Sozialarbeit sind breit gefächert. Nach dem Soziale Arbeit Studium kannst Du zum Beispiel in Einrichtungen für Senioren, Kinder oder Jugendliche Leitungspositionen übernehmen. Der Studiengang vermittelt Dir das dafür notwendige theoretische Hintergrundwissen sowie wertvolle Praxiserfahrung. Die Berufsaussichten in der Sozialarbeit sind vielversprechend.

Soziale Arbeit studieren

Bewertungen filtern

Neueinsteiger

Soziale Arbeit

3.8

Die Organisation zu Beginn lässt zu wünschen übrig. Ansonsten nette Dozenten, gute Lehrveranstaltungen, kompetente Studienberater, gute Ausstattung, freundliches Umfeld, schöne Mensa und schöner Kiosk, nicht optimale Parkplätze, jedoch sind immer welche vorhanden.

Die moderne Hochschule

Soziale Arbeit

3.5

Meine Erfahrung mit dem dualen Studium "Soziale Arbeit" sind bisher wirklich gut. Mir gefällt der Wechsel zwischen Praxis und Theorie besonders gut, weil man ein besseres Verständnis für das Zusammenspiel von Theorie und Praxis bekommt. Gut finde ich größtenteils auch wie die Theoriephasen gestaltet sind, denn die Dozenten und Professoren bemühen sich, die Unterrichtsstunden interaktiv zu gestalten. Bisher macht mir das Studium noch Spaß.

Es passt einfach alles :)

Soziale Arbeit

4.5

Ich studiere soziale Arbeit an der Uni in München und bin begeistert !
Kleine Klassen in den man super diskutieren kann, nette Dozenten, ein super Engagiertes Team, was immer für Fragen oder Anliegen ,online oder im Campus erreichbar ist !
Die online Seite ist super übersichtlich und man findet alles was man braucht, ich kann’s wirklich nur weiter empfehlen. :)

Nur gut mit verknüpfter Praxis

Soziale Arbeit

3.3

Ohne die Praxis wäre dieser Studiengang so hinfällig. Viele Referate, öfters wenig Input und naja eine Bibliothek ist nicht vorhanden. Organisation ist noch ausbaufähig.
Die Mitarbeiter versuchen immer ihr bestes und zu helfen, auch wenn nicht immer alles gut klappt, fühlt man sich am Campus wohl.

Organisation

Soziale Arbeit

2.8

Ich bin zufrieden mit der IUBH und finde die Kombination aus praxis und Theorie sehr gut. Jedoch an meinem Standort der Hochschule fehlt es an Organisation. Dies mag an den neuen Arbeitskräften liegen und ich hoffe dass sich dies im Laufe der Zeit bessert. Außerdem ist an unserem Standort Sitz- und Platzmangel. An diesem Problem wird jedoch bereits gearbeitet. Außerdem wäre ein Rückzugsort für studenten wünschenswert oder auch eine Küche für die Zubereitung von Mahlzeiten.

Erstsemestler mit einigen Fragen

Soziale Arbeit

4.0

Bisher hab ich nur gute Erfahrungen mit dem Studium gemacht. Die Dozenten sind alle nett und bemühen sich uns alle einzufangen und mitzunehmen.
Schade finde ich nur das in der Uni viele Dinge vorausgesetzt sind die man als Erstsemestler nicht wissen kann.
Man muss sehr viel nachfragen, aber bekommt eigentlich immer gute und schnelle Antworten. 

Die Hochschule der Zukunft

Soziale Arbeit

3.8

Die IUBH ist eine moderne Hochschule, wo sich andere Bildungseinrichtungen was abgucken könnten.
Was mir an der IUBH duales Studium gefällt, ist die Abwechslung zwischen Theorie und Praxis. Man hat einen Vorteil, da man die Praxis Erfahrung am Ende seines Studiums vorweisen kann und das erlernte der Theorie Phase bei seinem Betrieb direkt anwenden kann, während seines Studiums. Die IUBH ermöglicht auch während seines Studiums einen richtigen Ausgleich zu schaffen. Aufgrund des kurzen Wech...Erfahrungsbericht weiterlesen

Interessant

Soziale Arbeit

4.5

Die Leute mit denen ich studiere sind alle super nett. Durch die kleinen Kurse kann man Fragen stellen und der Dozent hat die Möglichkeit auf jeden einzugehen.
Die Dozenten und die Studienberatung gibt sich sehr viel Mühe und das Studium so einfach wie möglich zu machen.
Bis jetzt nur positive Erfahrungen gemacht.

Bisher gut aufgehoben

Soziale Arbeit

3.7

Klar sind die Anfänge holprig, allerdings sind unsere Dozenten/-innen und Mitarbeiter am Campus Essen immer sehr hilfsbereit und wenn mal nicht alles auf Anhieb klappt wird einem dabei geholfen es beim nächsten Mal korrekt zu machen und den Fehler zu korrigieren.

Gute Erfahrungen

Soziale Arbeit

3.3

Die Kurse sind klein und überschaubar, die Dozenten sehr nett und man wird sehr gut betreut. Erinnert sehr an Schule und nicht an eine Uni, was ich aber als positiv sehe.
Die Uni baut sich grade noch richtig auf und wird von Woche zu Woche besser gestaltet.

Verteilung der Bewertungen

  • 15
  • 212
  • 187
  • 20
  • 2

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.2
  • Dozenten
    4.4
  • Lehrveranstaltungen
    4.1
  • Ausstattung
    4.2
  • Organisation
    3.5
  • Bibliothek
    3.1
  • Gesamtbewertung
    3.9

Von den 436 Bewertungen fließen 433 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 98% empfehlen den Studiengang weiter
  • 2% empfehlen den Studiengang nicht weiter

Standorte