Überfordert

Ich finde das Studium und die Themen, die behandelt werden super interessant und habe nach mehreren anderen Tätigkeiten zum ersten Mal das Gefühl, das richtige für mich gefunden zu haben. Das Studium an sich ist aber für mich persönlich sehr anspruchsvoll, weshalb ich zum ersten mal Angst habe, dass ich es nicht schaffen werde. Ich habe Schwierigkeiten, die Aufgaben zu verstehen, sie sind sehr komplex und ich fühle mich überfordert mit dem Lösen der Aufgaben. Ich weiß nicht, ob es daran liegt, dass das alles noch neu für mich ist und ich gerade erst im ersten Semester bin, aber ich hoffe mit der Zeit wird es mir leichter fallen, die Aufgaben zu lösen. Auch das Selbststudium ist schwerer, als ich dachte und man braucht viel Disziplin, was schwierig wird, wenn man auch mit anderen Problemen zu kämpfen hat. Man verliert sehr leicht die Motivation, weil alles auf einmal auf einen zukommt. Meine Kommilitonen scheinen aber alle gut zurechtzukommen, weshalb ich das Gefühl habe, die Einzige mit diesem Problem zu sein, was mich noch mehr demotiviert. Ich hoffe wirklich, dass dieses Gefühl mit der Zeit verschwindet und ich meinen Abschluss erfolgreich abschließe. Ich versuche dennoch positiv zu bleiben und werde nicht aufgeben.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • Gute Studieninhalte
  • Sehr komplex

Antonia , 11.04.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Neele , 05.04.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Dilara , 04.04.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Cora , 02.04.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Lara , 01.04.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Khadija , 16.03.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Swen , 11.03.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Deborah , 05.02.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Jenny , 02.02.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Annika , 22.01.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)

Über Saime

• Studienbeginn: 2023