Vielfältig und abwechslungsreich

Das Studium der Sozialen Arbeit empfinde ich als sehr Vielfältig, als auch Aufschlussreich und Spannend. Man ist hier sehr Realitätsnahe und kann gelerntes in der Praxis sehr gut umsetzen. Das Studium bringt ein auch bei mit sich selbst anders umzugehen, wie gut auf sich und seine Bedürfnisse zu achten. Es hilft nicht nur anderen und man kann seinen Teil zur Gesellschaft beitragen.

Meine Erfahrungen

1.9

Die Verwaltung und Organisation ist ein Albtraum. Bei Nachfragen oder Beschwerden wird nur rumgedruckst und vertröstet, anstatt eine klare Antwort zu geben. Oftmals ändern sich Aussagen im Nachgang noch oder werden verdreht.

Die hochangepriesenen Studienberater machen nichts. Bei der Praxispartnersuche ist man auf sich allein gestellt und auch während des gesamtes Studiums fand nicht ein einziges Gespräch mit meinem Praxispartner statt.

Die Vorlesungsplanung ist ein Witz. Es wird...Erfahrungsbericht weiterlesen

Keine Dozenten

Ich studiere seit 3 Jahren an der IU Soziale Arbeit Dual. Das sollte eigentlich ein Präsenzstudium sein. Jedoch hat die IU kaum Dozenten in der Umgebung weshalb wir 90% virtuelle Vorlesungen haben oder Selbststudium. Dafür zahlen wir JEDEN MONAT an die Hochschule 800€ Studiengebühren und bekommen von unserem Praxispartner gar kein Geld oder ein Taschengeld von 100€. Teilweise müssen wir 40 Stunden pro Woche in den Semesterferien arbeiten. Außerhalb der...Erfahrungsbericht weiterlesen

Interessanter Studiengang aber HS ausbaufähig

2.3

Der Studiengang an sich ist interessant aber die Hochschule ist sehr unstrukturiert und nicht zuverlässig.
Manche Studieninhalte sind nicht so relevant für das spätere Arbeitsleben und deren Qualität ist sehr stark von den jeweiligen Dozenten abhängig.