Meine Erfahrungen

Vom Studiengang der sozialen Arbeit bin ich sowohl von den Inhalten, als auch von der Gruppengröße überzeugt. Auch die Vorlesungen vor Ort machen mir Spaß. Leider gibt es wenige Dozenten, daher finden viele Vorlesungen online statt (was nicht so versprochen wurde).
Außerdem ist der Kontakt zu Dozenten schwierig, da sie kaum zu erreichen sind (auch bei wichtigen Fragen nicht).

Empfehlenswerter Studiengang

Das duale Studium an der IU lohnt sich definitiv. Die Dozenten gehen auf Bedürfnisse, Fragen und Wünsche der Studierenden ein.
Die Vorlesungen finden größtenteils in Präsenz statt, was mir persönlich sehr zusagt. Ein kleiner Teil ist auch online, dies gefällt mir nicht so gut.
In den Vorlesungsräumen gibt es große Bildschirme an denen digital gearbeitet wird.
Die Lehrveranstaltungen sind meistens schon sehr anspruchsvoll, jedoch sind die Themen sehr interessant und...Erfahrungsbericht weiterlesen

Praxisnaher Charakter

Das Studium war gut, allerdings waren manche Dozierenden nicht angemessen in den Thematiken weshalb nicht das komplette Potenzial der Lehre ausgeschöpft wurde. Die Unterstützung durch das Studierendensekreteriat hingegen ist hervorragend, wodurch schnelle Hilfe gewährleistet ist.

Gute Connections

Die Dozent:innen und Kommiliton:innen sind alle korrekt. Die Inhalte sind breit gefächert, wobei mir persönlich der Fokus zu sehr auf der Kinder- und Jugendhilfe liegt, anstatt bespielsweise auf der Behindertenhilfe/Eingliederungshilfe. Ansonsten stehen die meisten Dozent:innen für Rückfragen und sonstiges zur Verfügung.