Soziale Arbeiter:in

Ich fing erst im Oktober 2021 an. Alle Vorlesungen sind jetzt online.
Es waren teilweise organisatorische Schwierigkeiten.
Es sind immer wieder technische Schwierigkeiten, wegen eventuell zu überlastetem Server.
Aber inhaltlich ist alles in Ordnung und die Dozent:innen sind top.

Gegenseitiger Austausch

Generell empfinde ich das Studium als sehr interessant und anspruchsvoll. Die Themenfelder sind überwiegend spannend und realitätsnah. Auch die Arbeitsweise ist überwiegend gut gewählt, was sich natürlich von Dozent zu Dozent unterscheidet. Das einzige Problem sind nur die Online Veranstaltungen, welche natürlich der aktuellen Situation zu verschulden sind, diese sind sehr eintönig und motivationsraubend, es fällt einem einfach schwer sich zu konzentrieren und am Ball zu bleiben.

Das Studium macht Spaß!

Meiner Meinung nach könnte die Organisation noch etwas besser sein. Die Dozenten sind super. Sie sind total lieb und hilfsbereit. Mein Praxispartner ist super. Ich fühle mich wohl und außerdem gefällt mir das Fach Praxisreflexion, wo man mit den anderen drüber sprechen kann und wie die anderen sich fühlen. Es herrscht immer ein guter Austausch.

Wirksames Handeln lernen

Dual zu Studieren ist anstrengend aber durch das verknüpfen von Lerninhalten mit Praxisangeboten in meiner Arbeit habe ich das Gefühl perfekt auf meinen späteren Beruf vorbereitet zu werden. Denn mein erworbenes Wissen hilft mir nicht erst in 3 Jahren sondern noch in der selben Woche wenn ich es bei der Arbeit in meiner Praxisstelle anwenden kann.