Wie hilft mir das Studium?

Es macht Spaß und man beschäftigt sich mit Lernstoff, der einen Interessiert!! Außerdem sind die Dozenten sehr nett und bringen uns richtig was bei. Allgemein finde ich ein Duales Studium sehr sinnvoll und hilfreich für die spätere Zukunft. Vor allem lernt man organisiert zu sein! Soziale Arbeit ist ein sehr praktischer Beruf und einer, wo man sehr viel lernen kann.

Breites Spektrum

Das Studium beinhaltet viele spannende und umfangreiche Inhalte.
In Verknüpfung mit dem Praxispartner findet ein ständiges und gutes Einbringen der erlernten Inhalte statt.
Besonders von Vorteil ist auch der Austausch mit Kommilitonen, da viele verschiedene Studenten in vielen verschiedenen Einrichtungen tätig sind.

Oberflächliche Vertiefung

Der Studiengang Soziale Arbeit wir in seiner Auslegung die tatsächliche Arbeit von Sozialarbeiter*innen weder vollumfangend vorbereiten, noch lehren können. Die im Studium angebotenen Inhalte sind eine gute, oberflächliche Vertiefung, um theoretische Ansätze in die Praxis miteinfließen lassen zu können und gleichzeitig die Möglichkeit der ständigen Reflexion bietet. Dual ist für mich die optimale Art, Soziale Arbeit zu studieren und sowohl von der Praxis, als auch von der Theorie zu profitieren.Erfahrungsbericht weiterlesen

Prüfungszeit

Da Duales Studieren schon anstrengend ist, bin ich besonders froh dass die Prüfung über das Semester verteilt sind und es so weniger Stress gibt.
Auch das online lernen funktioniert gut.
Die Gebühren finde ich schon ziemlich hoch vor allem weil im sozialen Bereich wenig gezahlt wird.
Die Organisation war manchmal durcheinander, aber ich bin trotzdem super gestartet.