Die Zukunft der Studenten

Wenn man ein Studium im dualen System machen kann, dann sollte man das auf jeden Fall tun. Damit kann man nämlich unglaublich viele Praxiserfahrungen lernen und hat nach dem Studium bessere Karrierechancen und es ist auch für einen leichter ins Berufsleben einzusteigen. Im dualen Studium an der IU hast du immer einen Ansprechpartner. Durch die kleineren Klassen kannst du die Theorie viel besser lernen und es ist immer Raum für...Erfahrungsbericht weiterlesen

Unorganisiert

Leider ist vieles unorganisiert, weshalb sich auch kaum um mangelnde Punkte gekümmert wird. Wie zum Beispiel Ausstattung, Lehrveranstaltung oder Literaturzugang. Des weiteren verspäten sich auch die Ergebnisse der Prüfungen. An der IU gefallen mir jedoch die Studieninhalte. Vieles ist in der Praxis gut umsetzbar, was für mich ein richtiger plus Punkt ist.

Herausforderungen und Bedenken im Studienalltag

Beispiel 1: Eine unglückliche Planung führte dazu, dass zwei Prüfungsmodule, gleichzeitig stattfanden. Trotz gelegentlicher Fehler passiert es oft, dass solche Probleme nicht zeitnah angegangen oder gelöst werden, was zu Verunsicherung führt.Beispiel 2: Während aller drei Semester wurden Teile unseres Semesterplans nicht rechtzeitig veröffentlicht. Obwohl man im ersten Semester einen Fehler einräumte, änderte sich im zweiten Semester plötzlich die Begründung. Eine klare Kommunikation über den Planungsprozess und die Gründe für Verzögerungen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Schlechte Organisation

Das Duale Studium der IU ähnelt vom Aufbau her einer Ausbildung. Der Aufbau gefällt mir, da man wie eine Klasse gemeinsam studiert und zu einer festen Gruppe wird. Bisher waren einige Dozenten sehr gut, andere wiederum nicht. Insgesamt ist die Organisation der IU, unabhängig von den Dozenten, sehr schlecht. Ich stand bereits in falschen Kursen, meine Noten wurden nicht eingetragen oder ich konnte von meinen Dozenten nicht in der Auflistung...Erfahrungsbericht weiterlesen