Diese Bewertung wurde einer automatisierten Prüfung unterzogen. Mehr Informationen zum Prüfverfahren findest Du hier.
Geprüfte Bewertung

Spannendes, lehrreichendes Studium

Soziale Arbeit (B.A.)

Diese Bewertung wurde einer automatisierten Prüfung unterzogen. Mehr Informationen zum Prüfverfahren findest Du hier.
Geprüfte Bewertung
  • Studieninhalte
    3.0
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.0
  • Ausstattung
    3.0
  • Organisation
    3.0
  • Bibliothek
    1.0
  • Digitales Studieren
    4.0
  • Gesamtbewertung
    3.0
Ich habe mich für das duale Studium in der sozialen Arbeit entschieden, da der Praxisaspekt für mich eine grosse Rolle spielt. Man ‚spart‘ sich das Annerkennungsjahr und ist direkt mit dem Bachelor Abschluss anerkannte Sozialpädagog-/in. Man verdient neben dem Studium scho. etwas Geld aber hat auch genügend Freizeit. Die Hochsccule allerdings macht einen Unorganisierten Eindruck. Für das Geld was man zahlt würde ich definitiv mehr erwarten. Zb größere Auswahl an Büchern in der Online Bib, ein Semesterticket oder eine Mensa.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!

Maria hat 22 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Gibt es eine Klimaanlage in den Hörsälen?
    Leider gibt es keine Klimaanlagen in den Hörsälen.
    Auch 45% meiner Kommilitonen sagen, dass es leider keine Klimaanlagen in den Hörsälen gibt.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich habe hier meine Leute gefunden, mit denen ich gut zurecht komme.
    Auch 72% meiner Kommilitonen haben hier ihre Leute gefunden, mit denen sie gut zurecht kommen.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es sehr einfach, Anschluss in der Hochschule zu finden.
    Auch für 51% meiner Kommilitonen war es sehr einfach, Anschluss zu finden.
  • Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
    Ich sage, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.
    Auch 74% meiner Kommilitonen sagen, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.
  • Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Nach dem Studium sehe ich mich schon als Taxifahrer.
    69% meiner Kommilitonen rechnen mit traumhaften Berufsaussichten.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Nur in Ausnahmefällen werden Vorlesungen bei uns abgesagt.
    Auch 89% meiner Kommilitonen sagen, dass nur in Ausnahmefällen Vorlesungen abgesagt werden.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    In meinem Studiengang gibt es eine Anwesenheitspflicht.
    Auch 83% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es eine Anwesenheitspflicht gibt.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Für mich ist das Lernpensum genau richtig.
    Auch für 79% meiner Kommilitonen ist das Lernpensum genau richtig.
  • Ist die Studiengangsleitung gut erreichbar?
    Die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung finde ich sehr gut.
    Auch 69% meiner Kommilitonen beurteilen die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung als sehr gut.
  • Ist die Regelstudienzeit realistisch bemessen?
    Die Regelstudienzeit ist für mich persönlich sehr großzügig bemessen.
    80% meiner Kommilitonen finden, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
  • Wie schwer ist es in einen Wunschkurs zu kommen?
    Ich bin sehr einfach in meine Wunschkurse gekommen.
    Auch 74% meiner Kommilitonen sind sehr einfach in ihre Wunschkurse gekommen.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Für meine Klausuren lerne ich meist alleine.
    Auch 48% meiner Kommilitonen lernen meist alleine.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    Neben dem Studium habe ich einen Studentenjob.
    57% meiner Kommilitonen haben keinen Studentenjob.
  • Würdest Du diesen Studiengang nochmal wählen, wenn Du eine Zeitmaschine hättest?
    Ich bin mir unsicher, ob die Wahl meines Studiengangs richtig war.
    83% meiner Kommilitonen würden diesen Studiengang nochmal wählen.
  • Hast Du schonmal erlebt, dass Ausländer an Deiner Hochschule diskriminiert wurden?
    Ich habe es noch nie miterlebt, dass Ausländer an meiner Hochschule diskriminiert wurden.
    Auch 96% meiner Kommilitonen haben es noch nie miterlebt, dass Ausländer an ihrer Hochschule diskriminiert wurden.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
    In unserer Hochschule gibt es nicht immer genug Orte an denen man ungestört lernen kann
    62% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es genug Orte in der Hochschule gibt um in Ruhe zu lernen.
  • Hat Dir StudyCheck bei der Studienwahl geholfen?
    StudyCheck hat mir bei der Studienwahl geholfen!
  • Wie finanzierst Du hauptsächlich Deinen Lebensunterhalt?
    Ich erhalte hauptsächlich finanzielle Unterstützung von meinen Eltern.
    52% meiner Kommilitonen haben neben dem Studium einen Job, durch den sie sich ihren Lebensunterhalt finanzieren.
  • Gehst Du gerne auf Festivals?
    Ich würde gerne öfter auf Festivals gehen.
    53% meiner Kommilitonen gehen gerne auf Festivals.
  • Fährst Du in den Semesterferien in den Urlaub?
    In den Semesterferien fahre ich immer in den Urlaub.
    42% meiner Kommilitonen fahren in den Semesterferien manchmal in den Urlaub.
  • Hast Du das Gefühl, das Dich Dein Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet?
    Ich fühle mich durch mein Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.
    Auch 95% meiner Kommilitonen fühlen sich durch ihr Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.
  • Wann fängst Du meistens mit dem Lernen für Klausuren an?
    Meistens fange ich erst einen Tag vorher mit dem Lernen für Klausuren an.
    52% meiner Kommilitonen fangen etwa 1-2 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.
» Weitere anzeigen

Kommentar der Hochschule

Hallo Maria,

vielen Dank für Deine Rückmeldung. Wir legen höchste Priorität auf die Verknüpfung zwischen Theorie und Praxis und unser täglicher Anspruch ist es Theorie erlebbar zu machen sowie im Studium besten Service zu bieten, um euch ein positives Studierendenerlebnis zu verschaffen. Wie schön, dass Dir das so gut gefällt.

Wir bemühen uns sehr in Sachen Organisation noch mehr zu verbessern und hoffen, auch in diesem Punkt bald vollständig zu überzeugen.

Das Semesterticket basiert auf den Solidaritätsprinzip, sodass über eine Abstimmung am Standort durch die Studierenden entschieden wird, ob ein Semesterticket für alle in Anspruch genommen wird oder nicht. Die Studierenden an Deinem Standort haben hier sicherlich gemeinschaftlich anders entschieden.

Unsere Online Bibliothek ist auf dem neuesten Stand der Technik. Wir arbeiten täglich an der Serviceverbesserung unserer Bibliothek, um euch ein positives Studierendenerlebnis zu bieten. Solltest Du Schwierigkeiten bei der Suche haben oder Dir weitere Literatur wünschen, kontaktiere gerne unsere Kolleginnen und Kollegen aus den Library & Information Services (library@iu.org) oder nimm an einer unserer Sprechstunden teil. Alle Informationen dazu findest Du auch in Deinen FAQ in myCampus zusammengefasst.

Bei weiteren Fragen, wende Dich gerne an Deinen StudyGuide oder Deine Studienberatung vor Ort. Wir sind für Dich da.

Für Dein weiteres Studium wünsche ich Dir alles Liebe und Gute.
Beste Grüße
Maria
IU internationale Hochschule
08.12.2022

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

3.0
Clara , 26.01.2023 - Soziale Arbeit (B.A.)
2.0
Anonym , 19.01.2023 - Soziale Arbeit (B.A.)
3.3
F. , 18.01.2023 - Soziale Arbeit (B.A.)
3.1
Franka , 14.01.2023 - Soziale Arbeit (B.A.)
2.7
Alina , 10.01.2023 - Soziale Arbeit (B.A.)
2.8
Kira , 07.01.2023 - Soziale Arbeit (B.A.)
3.9
Sophie , 30.12.2022 - Soziale Arbeit (B.A.)
3.9
Tim , 30.12.2022 - Soziale Arbeit (B.A.)
3.4
Lea , 30.12.2022 - Soziale Arbeit (B.A.)
3.7
Anonym , 27.12.2022 - Soziale Arbeit (B.A.)

Über Maria

  • Alter: 18-20
  • Geschlecht: Weiblich
  • Abschluss: Ich studiere noch
  • Aktuelles Fachsemester: 3
  • Studienbeginn: 2021
  • Studienform: Duales Studium
  • Standort: Standort Augsburg
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 05.12.2022
  • Veröffentlicht am: 08.12.2022