Austausch zwischen Praxis und Theorie

Das duale Studium Soziale Arbeit bietet mir viel Abwechslung. Dank der geteilten Woche habe ich die Möglichkeit die erlernte Theorie direkt in der kommenden Woche einzusetzen. Zu vielem Erlernten habe ich einen besseren Bezug und verstehe es anders. Oftmals hat man bereits Fallbeispiele aus der Praxis im Kopf. Zwar kann soziale Arbeit auch sehr emotional sein, jedoch bin ich durchaus sehr glücklich mit meiner Studienwahl und fühle mich regelmäßig bestätigt. Ich durfte bereits viele verschiedene Bereiche kennenlernen, was mir die Möglichkeit bietet mich später zu spezialisieren. Bis jetzt habe ich noch keine spezielle Tendenz, jedoch bin eich gerade erst im zweiten Semester und denke, dass sich das im Laufe des Studiums noch geben wird. Ich habe kaum Negatives zu berichten. Alles Negative ließ sich jedoch klären und half mir definitiv bereits mich weiterzuentwickeln.
Die Studieninhalte waren bis jetzt äußerst interessant und ich konnte einiges bereits umsetzten und mitnehmen. Nur ein Kurs wurde nicht genügend unterrichtet, was mich dazu zwang mir viel selbst beizubringen (zitieren etc.).
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • Interessante Studieninhalt, Menschenkontakt
  • Teilweise chaotisch

Kommentar der Hochschule

Hallo Leah-Felicitas,

hab herzlichen Dank für Deine positive Rückmeldung sowie Einblicke in Dein Studium. Mit unseren unterschiedlichen Lehr- und Lernformaten wie interaktiven Lehrveranstaltungen, Learning App und Tutorien sowie unseren persönliche Betreuung durch unsere StudyGuides, bieten wir Raum für die persönliche und individuelle Gestaltung des Studiums. Schön, dass Dir dieses Konzept so gut gefällt und wir Dir ermöglichen können, Dein Studium an Deine Bedürfnisse anzupassen! Wie schön, dass Du das Richtige für Dich gefunden hast.

Übrigens: Weitersagen lohnt sich für Dich. Du kannst Deine Freund:innen und Bekannte zu Lernbuddys machen und dafür eine Prämie von bis zu 200€¹ bekommen. Informier Dich dazu einfach hier https://www.iu.de/hochschule/freunde-werben/.

Ich wünsche Dir für Deinen weiteren Weg alles Gute und viel Erfolg!

Beste Grüße
Maria
IU internationale Hochschule
01.12.2022

Leonie , 19.04.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Laura , 19.04.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Anna-Lena , 19.04.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Sonja , 18.04.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Melina , 18.04.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
2.3
Vanessa K. , 17.04.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Sabrina , 16.04.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Viktoria , 15.04.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Paulina , 14.04.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
1.9
Dominik , 13.04.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)

Über Leah-Felicitas

• Studienbeginn: 2022