Geprüfte Bewertung

Geht besser

Soziale Arbeit (B.A.)

Geprüfte Bewertung
  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    5.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    2.0
  • Organisation
    1.0
  • Bibliothek
    2.0
  • Digitales Studieren
    3.0
  • Gesamtbewertung
    3.0
Zu Studienbeginn war die Organisation wirklich stressig und hat mir viel Sorge bereitet.
Die Dozenten/innen sind alle sehr freundlich, kompetent und meistens praxisorientiert.
Ich würde die Hochschule weiter empfehlen, wenn man von den absurd hohen Studienkosten absehen kann und ein einfaches Studium wünscht.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!

Katharina hat 22 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Wie gut ist das WLAN auf dem Campus?
    Den WLAN Empfang auf dem Campus finde ich gut.
    Auch 64% meiner Kommilitonen sagen, das WLAN auf dem Campus ist gut.
  • Wie umfangreich ist das Hochschulsport-Angebot?
    Ich bin der Meinung, dass zu wenige Sportkurse angeboten werden.
    64% meiner Kommilitonen geben an, dass es gar kein Sportangebot für Studenten gibt.
  • Wie gepflegt sind die Toiletten?
    Ich freue mich über die sehr sauberen Toiletten.
    Auch 75% meiner Kommilitonen freuen sich über sehr saubere Toiletten.
  • Wie schön ist der Campus?
    Den Campus finde ich ganz ok.
    Auch 55% meiner Kommilitonen finden den Campus ganz ok.
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Mit dem Fahrrad fahre ich eigentlich nie zur Hochschule.
    Auch 83% meiner Kommilitonen fahren eigentlich nie mit dem Fahrrad zur Hochschule.
  • Wie oft gehst Du pro Woche feiern?
    Auch wenn ich Student bin, gehe ich nicht jede Woche feiern.
    Auch 84% meiner Kommilitonen gehen seltener als einmal pro Woche feiern.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Mein Studium bietet eine ausgewogene Mischung zwischen Theorie und Praxis.
    77% meiner Kommilitonen bewerten das Studium als sehr praxisnah.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Ich empfinde die Notenvergabe als stets gerecht.
    Auch 48% meiner Kommilitonen finden die Notenvergabe stets gerecht.
  • Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Ich rechne mit traumhaften Berufsaussichten nach dem Studium.
    Auch 69% meiner Kommilitonen rechnen mit traumhaften Berufsaussichten.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    In meinem Studiengang gibt es eine Anwesenheitspflicht.
    Auch 82% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es eine Anwesenheitspflicht gibt.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Leider stellen nur manche Dozenten ihre Skripte online bereit.
    79% meiner Kommilitonen sagen aus, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Ich bin durch das geringe Lernpensum unterfordert.
    für 77% meiner Kommilitonen ist das Lernpensum genau richtig.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Ich finde die Größe des Kursangebotes in Ordnung.
    Auch 69% meiner Kommilitonen finden das Kursangebot ok.
  • Wie schwer ist es in einen Wunschkurs zu kommen?
    Ich benötige meistens etwas Glück, um in einen Wunschkurs zu kommen.
    76% meiner Kommilitonen sind sehr einfach in ihre Wunschkurse gekommen.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
    Auch 54% meiner Kommilitonen haben während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
  • Würdest Du diesen Studiengang nochmal wählen, wenn Du eine Zeitmaschine hättest?
    Ich bin mir unsicher, ob die Wahl meines Studiengangs richtig war.
    84% meiner Kommilitonen würden diesen Studiengang nochmal wählen.
  • Hast Du schonmal erlebt, dass Ausländer an Deiner Hochschule diskriminiert wurden?
    Ich habe es noch nie miterlebt, dass Ausländer an meiner Hochschule diskriminiert wurden.
    Auch 97% meiner Kommilitonen haben es noch nie miterlebt, dass Ausländer an ihrer Hochschule diskriminiert wurden.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
    In unserer Hochschule gibt es nicht immer genug Orte an denen man ungestört lernen kann
    62% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es genug Orte in der Hochschule gibt um in Ruhe zu lernen.
  • Hat Dir StudyCheck bei der Studienwahl geholfen?
    StudyCheck hat mir bei der Studienwahl geholfen!
  • Bist Du Vegetarier oder Veganer?
    Ich bin kein Vegetarier oder Veganer.
    Auch 74% meiner Kommilitonen essen gerne Fleisch.
  • Wie beurteilst Du die Erreichbarkeit Deiner Dozenten?
    Meine Dozenten kann ich sehr gut erreichen.
    Auch 76% meiner Kommilitonen können ihre Dozenten sehr gut erreichen.
  • Wann fängst Du meistens mit dem Lernen für Klausuren an?
    Meistens fange ich 1-2 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.
    Auch 50% meiner Kommilitonen fangen etwa 1-2 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.
» Weitere anzeigen

Kommentar der Hochschule

Hallo Katharina,

hab vielen Dank für Dein Feedback. Wir freuen uns, dass Du durch unsere Dozierenden gut betreut und gefördert fühlst sowie Dein Studium als praxisorientiert empfindest. Genau das ist es, was ein duales Studium an der IU ausmacht, die Verknüpfung zwischen Theorie und Praxis und die Übernahme der Studiengebühren durch Deinen Praxispartner.

Wir sind eine private, anerkannte und akkreditierte Hochschule, die nicht subventioniert wird. Mit dem Thema Studiengebühren gehen wir von Anfang an immer transparent und proaktiv auf die Praxispartner (welche im Regelfall die Studiengebühren tragen) ebenso wie auf die Bewerber*innen zu. So wird von Anfang an auf unserer Website eine Kostenaufstellung kommuniziert und auch während des Bewerbungsverfahrens sind die Studiengebühren und die Kostenübernahme Thema. Zudem liegt die Höhe über eine zusätzliche Vergütung in der Entscheidung des Praxispartners, was ebenfalls von Beginn an besprochen und festgelegt wird.

Viel Erfolg und alles Gute auch weiterhin in Deinem dualen Studium an der IU.

Beste Grüße
Maria
IU internationale Hochschule
15.09.2022

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

3.0
Maria , 05.12.2022 - Soziale Arbeit (B.A.)
3.7
Anna , 04.12.2022 - Soziale Arbeit (B.A.)
3.3
Gillian , 04.12.2022 - Soziale Arbeit (B.A.)
3.6
Leonie , 30.11.2022 - Soziale Arbeit (B.A.)
4.1
Matthias , 25.11.2022 - Soziale Arbeit (B.A.)
4.3
Johannes , 24.11.2022 - Soziale Arbeit (B.A.)
4.0
Leah-Felicitas , 24.11.2022 - Soziale Arbeit (B.A.)
4.4
Fatima , 23.11.2022 - Soziale Arbeit (B.A.)
3.7
Leo , 22.11.2022 - Soziale Arbeit (B.A.)
3.4
Julia , 21.11.2022 - Soziale Arbeit (B.A.)

Über Katharina

  • Alter: 18-20
  • Geschlecht: Weiblich
  • Abschluss: Ich studiere noch
  • Aktuelles Fachsemester: 4
  • Studienbeginn: 2020
  • Studienform: Duales Studium
  • Standort: Standort München
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 14.09.2022
  • Veröffentlicht am: 14.09.2022