Einfach Neu

Die iu ist digital einfach super ausgerüstet, schnell wird einem klar, das vieles einfach auf dem neusten Stand ist, alles kann super einfach digital erledigt werden und über die Internetseite myCampus ist alles super gut einsehbar. Die Dozenten sind alle sehr nett und profitieren von ihren eigenen Erfahrungen in der Praxis. Auch der Aspekt des dualen Studiums ist sehr gut geregelt, wodurch sich auch Stundenten aus weniger stark finanziellen Verhältnissen, viele Chancen mit dem Studium bekommen. Zusätzlich wird man auch sehr gut bei der Wahl des Praxisbetriebes und eventuell Problemen mit diesem unterstützt. Es ist für viele eine neue Erfahrung und auch das duale Konzept ist ein neuer Weg zu studieren, was gerade in der sozialen Arbeit sehr positiv ist, da gerade dort die Praxis schon Mal ganz anders ist als man es in der Theorie gelernt oder auch erwartet hat. Besonders ansprechend fande ich aber das doch Recht neue Konzept der kleinen Gruppen und Kurse. Wir sind weniger ein Kurs sondern ehr eine kleine Klasse, was das lernen und auch den Kontakt untereinander sehr unterstützt und mit dem ca. 20 Studenten im Kurs, sind dies sogar weniger als in meiner alten Klasse. Zusätzlich finde ich das neue Bewerbungsverfahren, wo weniger auf Noten geachtet wird ebenfalls sehr gut, wieder besonders gut für die soziale Arbeit, da dort deutlich mehr wichtig als nur Noten und diese meiner Meinung nach nicht korrekt die Leistung eines Menschen darstellt, besonders wenn jemand Schwächen hat, die sich im Notenspiegel darstellen. Stattdessen wird man auch über Intentionen befragt, welche schnell auch zeigen, wie gut man mit Menschen umgehen kann, was in der sozialen Arbeit ein besonderes wichtiger Aspekt ist.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!

Jana Maria hat 24 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gut ist das WLAN auf dem Campus?
    Den WLAN Empfang auf dem Campus finde ich sehr gut.
    62% meiner Kommilitonen sagen, das WLAN auf dem Campus ist gut.
  • Wie ist die Parkplatz-Situation?
    Ich finde mit etwas Glück und ein bisschen Geduld einen Parkplatz.
    48% meiner Kommilitonen finden fast nie einen Parkplatz.
  • Wie umfangreich ist das Hochschulsport-Angebot?
    Ich finde es schade, dass es gar kein Sportangebot für Studenten gibt.
    Auch 65% meiner Kommilitonen geben an, dass es gar kein Sportangebot für Studenten gibt.
  • Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
    Ich bin froh über die sehr moderne Ausstattung der Seminarräume und Hörsäle.
    Auch 54% meiner Kommilitonen freuen sich über die sehr moderne Ausstattung.
  • Wie gepflegt sind die Toiletten?
    Ich freue mich über die sehr sauberen Toiletten.
    Auch 75% meiner Kommilitonen freuen sich über sehr saubere Toiletten.
  • Sind die Öffnungszeiten des Sekretariats in Ordnung?
    Mit den Öffnungszeiten des Sekretariats bin ich sehr zufrieden.
    Auch 80% meiner Kommilitonen sind sehr zufrieden mit den Öffnungszeiten des Sekretariats.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Für mich liegt die Hochschule sehr zentral.
    Auch für 52% meiner Kommilitonen liegt die Hochschule sehr zentral.
  • Wie schön ist der Campus?
    Den Campus finde ich ganz ok.
    Auch 56% meiner Kommilitonen finden den Campus ganz ok.
  • Wie ist die Luft in den Hörsälen?
    Ich habe angegeben, dass die Luft in den Hörsälen sehr gut ist.
    68% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es sehr einfach, Anschluss in der Hochschule zu finden.
    Auch für 52% meiner Kommilitonen war es sehr einfach, Anschluss zu finden.
  • Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
    Ich beurteile den Flirtfaktor an meiner Hochschule als sehr hoch.
    73% meiner Kommilitonen sagen, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.
  • Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
    Auch 71% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe gibt.
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Manchmal fahre ich mit dem Fahrrad zur Hochschule.
    84% meiner Kommilitonen fahren eigentlich nie mit dem Fahrrad zur Hochschule.
  • Wie oft gehst Du pro Woche feiern?
    Auch wenn ich Student bin, gehe ich nicht jede Woche feiern.
    Auch 84% meiner Kommilitonen gehen seltener als einmal pro Woche feiern.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Mein Studium bietet eine ausgewogene Mischung zwischen Theorie und Praxis.
    75% meiner Kommilitonen bewerten das Studium als sehr praxisnah.
  • Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Ich rechne mit traumhaften Berufsaussichten nach dem Studium.
    Auch 68% meiner Kommilitonen rechnen mit traumhaften Berufsaussichten.
  • Gibt es ausreichend Sprechstundentermine?
    Ich finde, dass es immer genug Sprechstundentermine gibt.
    Auch 69% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es immer genug Sprechstundentermine gibt.
  • Wie schwer ist es in einen Wunschkurs zu kommen?
    Ich bin sehr einfach in meine Wunschkurse gekommen.
    Auch 76% meiner Kommilitonen sind sehr einfach in ihre Wunschkurse gekommen.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
    Auch 52% meiner Kommilitonen haben während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
    Ich würde diesen Studiengang nochmal wählen, wenn ich eine Zeitmaschine hätte.
    Auch 83% meiner Kommilitonen würden diesen Studiengang nochmal wählen.
  • Bist Du Vegetarier oder Veganer?
    Ich bin kein Vegetarier oder Veganer.
    Auch 72% meiner Kommilitonen essen gerne Fleisch.
  • Wie finanzierst Du hauptsächlich Deinen Lebensunterhalt?
    Ich erhalte hauptsächlich finanzielle Unterstützung von meinen Eltern.
    54% meiner Kommilitonen haben neben dem Studium einen Job, durch den sie sich ihren Lebensunterhalt finanzieren.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ich habe kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
    Auch 91% meiner Kommilitonen haben kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
  • Fährst Du in den Semesterferien in den Urlaub?
    In den Semesterferien fahre ich nicht in den Urlaub.
    42% meiner Kommilitonen fahren in den Semesterferien manchmal in den Urlaub.

Kommentar der Hochschule

Hallo Jana Maria,

wie schön, dass Dir unser Konzept des dualen Studiums so zusagt! Besten Dank für Deine positive Rückmeldung und dass Du das Studium weiterempfehlen würdest.

Als private, staatlich anerkannte Hochschule bieten wir neben kleinen Lerngruppen (maximal 40 Teilnehmerinnen) und keinem NC ebenso eine persönliche Betreuung durch unserere StudyGuides an und fördern so die individuelle Betreuung und Entwicklung jedes einzelnen Studierenden sowie unterstützen wir mit Bewerbertrainings und beim Matching mit einem passenden Praxispartner. Wir freuen uns, dass wir hierdurch eine Studienerfahrung bieten, die neben dem persönlichem Bezug darauf zielt, nach dem Studium erfolgreich ins Berufsleben einzusteigen. Wie schön, dass Dir das so gut gefällt. Toll, dass Du Teil der IU bist.

Übrigens: Weitersagen lohnt sich für Dich. Du kannst Deine Freund:innen und Bekannte zu Lernbuddys machen und dafür eine Prämie von bis zu 200€¹ bekommen. Informier Dich dazu einfach hier https://www.iu.de/hochschule/freunde-werben/.

Für Dein Studium wünschen wir Dir weiterhin viel Erfolg und gutes Gelingen.

Beste Grüße
Maria
IU internationale Hochschule
14.09.2022

Elli , 27.03.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Elaine , 24.03.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
2.8
Jenn , 24.03.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Jana , 22.03.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Anonym , 20.03.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Cristian , 19.03.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Julia , 18.03.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Leon , 18.03.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Denise , 18.03.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Sarah , 18.03.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)

Über Jana Maria

• Studienbeginn: 2021