Geprüfte Bewertung

Soziale Arbeit, Dual - die richtige Entscheidung

Soziale Arbeit (B.A.)

Geprüfte Bewertung
  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    5.0
  • Organisation
    4.0
  • Bibliothek
    3.0
  • Digitales Studieren
    4.0
  • Gesamtbewertung
    4.0
Ich war in einem sehr großen innerlichen Zwiespalt, ob ich meine Ausbildung weiter machen sollte, oder lieber das duale Studium beginnen sollte und ich bereue die Entscheidung für das Studium bis heute keine Sekunde.
Der Ausgleich zwischen Theorie und Praxis ist durch das duale System bestens gegeben, was dadurch noch besser gestaltet wird, dass man online und Präsenz Vorlesungen hat, was in Zeiten von Corona und immer steigenden Preisen (Benzin, Bahn etc.) einen Vorteil hat, wenn man nicht jede Woche in die Uni fahren muss.
Das Gelernte aus der Theorie in der Praxis direkt anwenden zu können, erleichtert einem das Studium ungemein.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!

Annika hat 23 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Wie ist die Parkplatz-Situation?
    Ich finde immer einen Parkplatz.
    46% meiner Kommilitonen finden fast nie einen Parkplatz.
  • Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Ich bin der Auffassung, dass es nur selten organisierte Studentenpartys gibt.
    Auch 47% meiner Kommilitonen geben an, dass es nur selten organisierte Studentenpartys gibt.
  • Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
    Ich bin froh über die sehr moderne Ausstattung der Seminarräume und Hörsäle.
    Auch 54% meiner Kommilitonen freuen sich über die sehr moderne Ausstattung.
  • Sind die Öffnungszeiten des Sekretariats in Ordnung?
    Mit den Öffnungszeiten des Sekretariats bin ich sehr zufrieden.
    Auch 84% meiner Kommilitonen sind sehr zufrieden mit den Öffnungszeiten des Sekretariats.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
    Auch 93% meiner Kommilitonen bestätigen, dass die Klausurnoten online einsehbar sind.
  • Wie schön ist der Campus?
    Den Campus finde ich ganz ok.
    Auch 55% meiner Kommilitonen finden den Campus ganz ok.
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Für mich zählt unsere Hochschule ganz klar zur Elite.
    für 59% meiner Kommilitonen ist der Ruf der Hochschule ganz in Ordnung.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich habe hier meine Leute gefunden, mit denen ich gut zurecht komme.
    Auch 71% meiner Kommilitonen haben hier ihre Leute gefunden, mit denen sie gut zurecht kommen.
  • Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
    Ich bewerte den Flirtfaktor mit "Ab und an geht was".
    74% meiner Kommilitonen sagen, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Mit dem Fahrrad fahre ich eigentlich nie zur Hochschule.
    Auch 84% meiner Kommilitonen fahren eigentlich nie mit dem Fahrrad zur Hochschule.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Ich empfinde die Notenvergabe als stets gerecht.
    Auch 49% meiner Kommilitonen finden die Notenvergabe stets gerecht.
  • Gibt es ausreichend Sprechstundentermine?
    Ich finde, dass es immer genug Sprechstundentermine gibt.
    Auch 71% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es immer genug Sprechstundentermine gibt.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Ich freue mich, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
    Auch 80% meiner Kommilitonen sagen aus, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Der Studienverlauf ist perfekt geplant.
    49% meiner Kommilitonen finden, dass der Studienverlauf bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant ist.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
    Auch 53% meiner Kommilitonen haben während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
  • Würdest Du diesen Studiengang nochmal wählen, wenn Du eine Zeitmaschine hättest?
    Ich würde diesen Studiengang nochmal wählen, wenn ich eine Zeitmaschine hätte.
    Auch 84% meiner Kommilitonen würden diesen Studiengang nochmal wählen.
  • Hat Dir StudyCheck bei der Studienwahl geholfen?
    StudyCheck hat mir bei der Studienwahl geholfen!
  • Bist Du Vegetarier oder Veganer?
    Ich bin kein Vegetarier oder Veganer.
    Auch 72% meiner Kommilitonen essen gerne Fleisch.
  • Wie finanzierst Du hauptsächlich Deinen Lebensunterhalt?
    Meinen Lebensunterhalt finanziere ich hauptsächlich durch einen Job.
    Auch 52% meiner Kommilitonen haben neben dem Studium einen Job, durch den sie sich ihren Lebensunterhalt finanzieren.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ich habe kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
    Auch 91% meiner Kommilitonen haben kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
  • Gehst Du gerne auf Festivals?
    Ich gehe gerne auf Festivals.
    Auch 54% meiner Kommilitonen gehen gerne auf Festivals.
  • Fährst Du in den Semesterferien in den Urlaub?
    In den Semesterferien fahre ich manchmal in den Urlaub.
    Auch 42% meiner Kommilitonen fahren in den Semesterferien manchmal in den Urlaub.
  • Wie beurteilst Du die Erreichbarkeit Deiner Dozenten?
    Meine Dozenten kann ich sehr gut erreichen.
    Auch 78% meiner Kommilitonen können ihre Dozenten sehr gut erreichen.
» Weitere anzeigen

Kommentar der Hochschule

Hallo Annika,

vielen Dank für Deine positive Rückmeldung! Wie schön, dass Du mit Deiner Wahl der IU als Hochschule zufrieden bist und Du Deinen persönlichen Alltag optimal mit dem Studium verbinden kannst . Toll, dass Dir dieses Konzept so gut gefällt und wir Dir ermöglichen können, Dein Studium an Deine Bedürfnisse anzupassen!

Übrigens: Weitersagen lohnt sich für Dich. Du kannst Deine Freund:innen und Bekannte zu Lernbuddys machen und dafür eine Prämie von bis zu 200€¹ bekommen. Informier Dich dazu einfach hier https://www.iu.de/hochschule/freunde-werben/.

Ich wünsche Dir für Deinen weiteren Weg alles Gute und viel Erfolg!

Beste Grüße
Maria
IU internationale Hochschule
13.09.2022

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

3.9
Jasmin , 06.12.2022 - Soziale Arbeit (B.A.)
4.6
Lea , 06.12.2022 - Soziale Arbeit (B.A.)
3.0
Maria , 05.12.2022 - Soziale Arbeit (B.A.)
3.7
Anna , 04.12.2022 - Soziale Arbeit (B.A.)
3.3
Gillian , 04.12.2022 - Soziale Arbeit (B.A.)
3.6
Leonie , 30.11.2022 - Soziale Arbeit (B.A.)
4.1
Matthias , 25.11.2022 - Soziale Arbeit (B.A.)
4.3
Johannes , 24.11.2022 - Soziale Arbeit (B.A.)
4.0
Leah-Felicitas , 24.11.2022 - Soziale Arbeit (B.A.)
4.4
Fatima , 23.11.2022 - Soziale Arbeit (B.A.)

Über Annika

  • Alter: 21-23
  • Geschlecht: Weiblich
  • Abschluss: Ich studiere noch
  • Aktuelles Fachsemester: 1
  • Studienbeginn: 2022
  • Studienform: Duales Studium
  • Standort: Standort Lübeck
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 09.09.2022
  • Veröffentlicht am: 12.09.2022