Geprüfte Bewertung

Ziemlicher Mist

Soziale Arbeit (B.A.)

Geprüfte Bewertung
  • Studieninhalte
    2.0
  • Dozenten
    3.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.0
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    3.0
  • Bibliothek
    2.0
  • Digitales Studieren
    2.0
  • Gesamtbewertung
    2.7
Erstmal tun die da alle so als seien sie so wahnsinnig an den studierenden interessiert. Aber grundsätzlich Ziele man hier nur darauf ab, eine Grundversorgung gewährleisten zu können damit man weiter expandieren und vor allem neue zahlende Studierende aufnehmen kann. Apropos: auch wenn in der Regel beim dualen System die Praxispartner fie Studiengebühren übernehmen, ist es eine Unverschämtheit für was die da 650€-800€ verlangen. Oftmals hat man dann noch neue Dozenten vorgesetzt bekommen die oft keine Erfahrung hatten. Mehrfach waren während der Vorlesungen überhaupt keine Zusammenhang zum Modul mehr gegeben. Auch wenn viele Dozenten bemüht waren, konnten sie sich trotz Feedback nicht verbessern. Entweder aufgrund von mangelndes Erfahrung oder einige sagten auch, sie haben durchs die Uni und das Prüfungsamt keine andere Möglichkeit gehabt.

L. hat 20 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
    Um Bus und Bahn zu erreichen, muss ich weit laufen.
    80% meiner Kommilitonen beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.
  • Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Auf dem Campus fühle ich mich nicht wohl.
    68% meiner Kommilitonen fühlen sich auf dem Campus meistens wohl.
  • Wie ist die Parkplatz-Situation?
    Ich finde fast nie einen Parkplatz.
    Auch 45% meiner Kommilitonen finden fast nie einen Parkplatz.
  • Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Ich freue mich, dass es viele organisierte Studentenpartys gibt.
    48% meiner Kommilitonen geben an, dass es nur selten organisierte Studentenpartys gibt.
  • Gibt es eine Klimaanlage in den Hörsälen?
    Leider gibt es keine Klimaanlagen in den Hörsälen.
    Auch 44% meiner Kommilitonen sagen, dass es leider keine Klimaanlagen in den Hörsälen gibt.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich finde, an unserer Hochschule herrscht eine Ellbogengesellschaft.
    75% meiner Kommilitonen haben hier ihre Leute gefunden, mit denen sie gut zurecht kommen.
  • Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
    Ich sage, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.
    Auch 74% meiner Kommilitonen sagen, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Mein Studium bietet eine ausgewogene Mischung zwischen Theorie und Praxis.
    78% meiner Kommilitonen bewerten das Studium als sehr praxisnah.
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Ich bin der Ansicht, das Studium ist zu leicht. Der Anspruch könnte höher sein.
    80% meiner Kommilitonen sind der Ansicht, der Anspruch an die Studenten ist genau richtig.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Ich finde, die Notenvergabe erfolgt nicht immer gerecht.
    47% meiner Kommilitonen finden die Notenvergabe stets gerecht.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Nur in Ausnahmefällen werden Vorlesungen bei uns abgesagt.
    Auch 90% meiner Kommilitonen sagen, dass nur in Ausnahmefällen Vorlesungen abgesagt werden.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Das Lernpensum bezeichne ich als sehr hoch.
    für 76% meiner Kommilitonen ist das Lernpensum genau richtig.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
    Auch 54% meiner Kommilitonen haben während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Die Studienplatzvergabe empfand ich als gerecht.
    Auch 93% meiner Kommilitonen empfanden die Studienplatzvergabe als gerecht.
  • Bist Du Vegetarier oder Veganer?
    Ich bin kein Vegetarier oder Veganer.
    Auch 73% meiner Kommilitonen essen gerne Fleisch.
  • Pendeln viele Deiner Kommilitonen am Wochenende in die Heimat?
    Viele meiner Kommilitonen pendeln am Wochenende in die Heimat.
    Auch 72% meiner Kommilitonen sagen, dass Viele am Wochenende in die Heimat pendeln.
  • Gehst Du gerne auf Festivals?
    Ich würde gerne öfter auf Festivals gehen.
    55% meiner Kommilitonen gehen gerne auf Festivals.
  • Hast Du das Gefühl, das Dich Dein Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet?
    Ich fühle mich durch mein Studium nicht gut auf das Berufsleben vorbereitet.
    95% meiner Kommilitonen fühlen sich durch ihr Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.
  • Wie beurteilst Du die Erreichbarkeit Deiner Dozenten?
    Meine Dozenten kann ich nur mit etwas Glück erreichen.
    75% meiner Kommilitonen können ihre Dozenten sehr gut erreichen.
  • Wann fängst Du meistens mit dem Lernen für Klausuren an?
    Meistens fange ich 1-2 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.
    Auch 49% meiner Kommilitonen fangen etwa 1-2 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.
» Weitere anzeigen

Kommentar der Hochschule

Hallo L.

danke für Dein Feedback! Schade, dass das Studium nicht Deinen Vorstellungen entspricht.

Du kannst Dich bei Fragen immer gerne an uns wenden und Deine Verbesserungsvorschläge sowie Deine Kritikpunkte an uns richten. Melde Dich dazu gerne unter: feedback-dualesstudium@iu.org.

Bei Bedarf kannst Du auch weitere Rückmeldung bezüglich der für Dich brennenden Themen geben. Wir sind für Dich da und nehmen Dein Feedback ernst, denn nur so können wir Prozesse und Abläufe optimieren.

Wir freuen uns von Dir zu hören.

Beste Grüße
Maria
IU internationale Hochschule
28.06.2022

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

4.1
Anna-Lena , 27.07.2022 - Soziale Arbeit (B.A.)
4.1
Fatima , 22.07.2022 - Soziale Arbeit (B.A.)
3.3
Finn , 15.07.2022 - Soziale Arbeit (B.A.)
3.6
Lea , 15.07.2022 - Soziale Arbeit (B.A.)
2.3
Jonas , 06.07.2022 - Soziale Arbeit (B.A.)
3.8
C. , 03.07.2022 - Soziale Arbeit (B.A.)
3.7
Zeynep , 01.07.2022 - Soziale Arbeit (B.A.)
3.9
Leonie , 29.06.2022 - Soziale Arbeit (B.A.)
3.6
Melina , 28.06.2022 - Soziale Arbeit (B.A.)
4.6
Paula , 28.06.2022 - Soziale Arbeit (B.A.)

Über L.

  • Alter: 21-23
  • Geschlecht: Weiblich
  • Studienbeginn: 2019
  • Studienform: Vertiefungsrichtung: Kinder- und Jugendhilfe
  • Standort: Standort Hannover
  • Weiterempfehlung: Nein
  • Geschrieben am: 19.06.2022