Schulklassengrößen und direkter Praxisbezug

Ich studiere seit SoSe20 an der IU in Mainz. Meine Dozenten waren zum Großteil super lieb, sehr gut organisiert und überaus gutmütig in der Vergabe der Noten. Durch die klein gehaltenen Kurse ist der Bezug zu den Lehrenden viel persönlicher als in den meisten Hochschulen oder Universitäten.
Die Module sind gut verteilt und sehr interessant. Die Organisation des Studiums wird dank der Hochschulwebsite super einfach, da diese sehr gut strukturiert und übersichtlich ist.
Meine Studienberatung stand mir stets beiseite auf der Suche nach einem Praxispartner. Auch bei jeglichen Fragen rund um das Studium war sie zu erreichen und hilfreich.
Der Praxisbezug bringt willkommene Abwechslung in den Alltag und bereichert die Arbeit durch das theoretische Hintergrundwissen.
Der einzige Nachteil sind meiner Meinung nach die Längen der Vorlesungen. Eine Vorlesung dauert in der Regel 3:15h. Meiner Meinung nach zu viel da es sehr schwer fällt nach so einer langen Zeit noch konzentriert dabei zu sein.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!

Vanessa hat 18 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Ich bin der Auffassung, dass es nur selten organisierte Studentenpartys gibt.
    Auch 49% meiner Kommilitonen geben an, dass es nur selten organisierte Studentenpartys gibt.
  • Wie umfangreich ist das Hochschulsport-Angebot?
    Ich finde es schade, dass es gar kein Sportangebot für Studenten gibt.
    Auch 65% meiner Kommilitonen geben an, dass es gar kein Sportangebot für Studenten gibt.
  • Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
    Ich bin froh über die sehr moderne Ausstattung der Seminarräume und Hörsäle.
    Auch 54% meiner Kommilitonen freuen sich über die sehr moderne Ausstattung.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
    Auch 94% meiner Kommilitonen bestätigen, dass die Klausurnoten online einsehbar sind.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Für mich liegt die Hochschule sehr zentral.
    Auch für 52% meiner Kommilitonen liegt die Hochschule sehr zentral.
  • Wie ist die Luft in den Hörsälen?
    Ich bin der Auffassung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
    Auch 68% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Für mich ist der Ruf unserer Hochschule ganz okay.
    Auch für 60% meiner Kommilitonen ist der Ruf der Hochschule ganz in Ordnung.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich habe hier meine Leute gefunden, mit denen ich gut zurecht komme.
    Auch 71% meiner Kommilitonen haben hier ihre Leute gefunden, mit denen sie gut zurecht kommen.
  • Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
    Auch 71% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe gibt.
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Mit dem Fahrrad fahre ich eigentlich nie zur Hochschule.
    Auch 84% meiner Kommilitonen fahren eigentlich nie mit dem Fahrrad zur Hochschule.
  • Wie oft gehst Du pro Woche feiern?
    Ein- bis zweimal pro Woche gehe ich feiern.
    84% meiner Kommilitonen gehen seltener als einmal pro Woche feiern.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Mein Studium ist sehr praxisnah gestaltet.
    Auch 75% meiner Kommilitonen bewerten das Studium als sehr praxisnah.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Ich empfinde die Notenvergabe als stets gerecht.
    Auch 50% meiner Kommilitonen finden die Notenvergabe stets gerecht.
  • Gibt es ausreichend Sprechstundentermine?
    Ich finde, dass es immer genug Sprechstundentermine gibt.
    Auch 69% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es immer genug Sprechstundentermine gibt.
    Auch 96% meiner Kommilitonen haben es noch nie miterlebt, dass Ausländer an ihrer Hochschule diskriminiert wurden.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Die Studienplatzvergabe empfand ich als gerecht.
    Auch 92% meiner Kommilitonen empfanden die Studienplatzvergabe als gerecht.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
    61% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es genug Orte in der Hochschule gibt um in Ruhe zu lernen.
  • Gehst Du gerne auf Festivals?
    Ich würde gerne öfter auf Festivals gehen.
    51% meiner Kommilitonen gehen gerne auf Festivals.

Kommentar der Hochschule

Hallo Vanessa,

vielen herzlichen Dank für Deine Bewertung und die Einblicke in Dein duales Studium. Super, dass Du Dich bei uns gut aufgehoben fühlst und Dir unsere Kolleg*innen in der Vergangenheit bereits weiterhelfen konnten.

Du erhältst für ein ganzes Semester einen Stundenplan, mit dem Du die Theoriephasen ideal planen kannst. Da kann es auch vorkommen, dass die Dozenten die Vorlesung etwas länger planen. Aber nicht jeder Vorlesungstag geht bis 18:00 Uhr und so bleibt auch Zeit für private Dinge und Hobbys.

Ich wünsche Dir für die verbleibenden Semester und Deinen Bachelorabschluss weiterhin alles Gute und viel Erfolg! :-)

Viele Grüße
Michael Kneschke
IU Internationale Hochschule
28.10.2021

Laura , 19.04.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Anna-Lena , 19.04.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Sonja , 18.04.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Melina , 18.04.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
2.3
Vanessa K. , 17.04.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Sabrina , 16.04.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Viktoria , 15.04.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Paulina , 14.04.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
1.9
Dominik , 13.04.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Emirah , 13.04.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)

Über Vanessa

• Studienbeginn: 2020