Benefitgesellschaft und Organisationschaos

2.3
Keine Kommunikation bzw. Antwort von Berater*innen. Unterschiedliches Niveau- und Erwartungslevel der Lehrer in unterschiedlichen Modulen. Organisationsschwierigkeiten. Vorlesungen werden oft nur abends gelegt und dann bis viertel nach 8.
Manche Dozenten sind toll, andere nicht, aber das ist ja immer so. Gute Rücksprache mit Dozenten. Meist faire Benotung. Leider keine Begegnung mit Dozenten.
Sehr schwierig einen Praxispartner zu finden, der mit der Hochschule zusammenarbeitet und nicht eine Kindertagesstätte ist. Keine wirklichen Ferien. Schule ist nur auf Geld aus. Man bekommt ja keinen Cent mehr als nötig. Beim Wechsel, der den Horizont erweitern würde und gut ist für die Zukunft, muss man extra noch zahlen.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!

Isi hat 17 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gut ist das WLAN auf dem Campus?
    Den WLAN Empfang auf dem Campus finde ich gut.
    Auch 62% meiner Kommilitonen sagen, das WLAN auf dem Campus ist gut.
  • Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Auf dem Campus fühle ich mich meistens wohl.
    Auch 65% meiner Kommilitonen fühlen sich auf dem Campus meistens wohl.
  • Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Für mich ist hier partymäßig gar nichts los.
    49% meiner Kommilitonen geben an, dass es nur selten organisierte Studentenpartys gibt.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
    Auch 93% meiner Kommilitonen bestätigen, dass die Klausurnoten online einsehbar sind.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich habe hier Freunde fürs Leben gefunden.
    71% meiner Kommilitonen haben hier ihre Leute gefunden, mit denen sie gut zurecht kommen.
  • Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
    71% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe gibt.
  • Ist Deine Hochschule barrierefrei?
    Ich bezeichne die Hochschule als teilweise barrierefrei.
    Auch 44% meiner Kommilitonen sehen die Hochschule als teilweise barrierefrei.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Ich finde, die Notenvergabe erfolgt nicht immer gerecht.
    50% meiner Kommilitonen finden die Notenvergabe stets gerecht.
  • Kommen die Dozenten aus der Praxis?
    Ein paar meiner Dozenten kommen sogar aus der Praxis.
    64% meiner Kommilitonen geben an, dass viele Dozenten Praxiserfahrung haben.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Ich freue mich, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
    Auch 81% meiner Kommilitonen sagen aus, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    Ich fühle mich während des Studiums alleingelassen.
    61% meiner Kommilitonen fühlen sich während des Studiums sehr gut betreut.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    Ich habe keinen Studentenjob.
    Auch 56% meiner Kommilitonen haben keinen Studentenjob.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
    Auch 52% meiner Kommilitonen haben während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
  • Bist Du Vegetarier oder Veganer?
    Ich bin kein Vegetarier oder Veganer.
    Auch 72% meiner Kommilitonen essen gerne Fleisch.
  • Pendeln viele Deiner Kommilitonen am Wochenende in die Heimat?
    Viele meiner Kommilitonen pendeln am Wochenende in die Heimat.
    Auch 70% meiner Kommilitonen sagen, dass Viele am Wochenende in die Heimat pendeln.
  • Fährst Du in den Semesterferien in den Urlaub?
    In den Semesterferien fahre ich nicht in den Urlaub.
    42% meiner Kommilitonen fahren in den Semesterferien manchmal in den Urlaub.
  • Wann fängst Du meistens mit dem Lernen für Klausuren an?
    55% meiner Kommilitonen fangen etwa 1-2 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.

Kommentar der Hochschule

Hallo Isi,

lieben Dank für Deine Bewertung. Es tut mir sehr leid, dass Dir einige Aspekte in Deinem Studium nicht gefallen. Wenn Du Klärungsbedarf hast, kannst Du uns eine Mail an feedback@iubh-dualesstudium.de schreiben. So können wir gemeinsam Deine Punkte besprechen und eine Lösung finden.

Bei einem Praxispartnerwechsel muss immer abgewogen werden. Wenn unüberbrückbare Differenzen bestehen, versteht es sich von selber, dass keine Wechselgebühr anfällt. Die IU geht, genauso wie mit den Studierenden, einen Vertrag mit den Praxisunternehmen ein. Fällt eine Stelle weg, die wir garantiert haben, müssen wir Mehraufwand betreiben, um das "Loch" bei dem Unternehmen wieder zu füllen. So entstehen die Wechselgebühren.

Ich wünsche Dir weiterhin alles Gute und viel Erfolg in Deinem Studium!

Viele Grüße
Miriam Hoffmann
IU Internationale Hochschule
28.10.2021

Elli , 27.03.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Elaine , 24.03.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
2.8
Jenn , 24.03.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Jana , 22.03.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Anonym , 20.03.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Cristian , 19.03.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Julia , 18.03.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Leon , 18.03.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Denise , 18.03.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Sarah , 18.03.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)

Über Isi

• Studienbeginn: 2020