Meine Erfahrung mit der IU

Soziale Arbeit (B.A.)

  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    5.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.0
  • Ausstattung
    5.0
  • Organisation
    2.0
  • Literaturzugang
    1.0
  • Digitales Studieren
    4.0
  • Gesamtbewertung
    3.4
Ich studiere seit 2019 WS Soziale Arbeit.
Die Lehrinhalte sind als solche zwar interessant, teilweise würde man sich jedoch wünschen, das die Inhalte „nützlicher“ wären. Beispielsweise wird viel über Themen in medizinischen Modulen gesprochen, welche nicht das geringste mit sozialer Arbeit zu tun haben.

Die Dozenten sind nett und unterstützen in allen Bereichen.

Die Organisation ist meiner Meinung nach eine Katastrophe. Die Vorlesungspläne werden immer verspätet veröffentlicht, Absprachen werden nicht eingehalten und Kommunikation findet nur einseitig statt.

Ich hoffe die Umstrukturierung, welche im Moment vorgenommen wird, passt dieLehrinhalte an sorgt für eine bessere Orga.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!

K. hat 21 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Wie gut ist das WLAN auf dem Campus?
    Den WLAN Empfang auf dem Campus finde ich gut.
    Auch 62% meiner Kommilitonen sagen, das WLAN auf dem Campus ist gut.
  • Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
    Die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln finde ich sehr gut.
    Auch 81% meiner Kommilitonen beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.
  • Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Auf dem Campus fühle ich mich meistens wohl.
    Auch 64% meiner Kommilitonen fühlen sich auf dem Campus meistens wohl.
  • Wie ist die Parkplatz-Situation?
    Ich finde fast nie einen Parkplatz.
    Auch 49% meiner Kommilitonen finden fast nie einen Parkplatz.
  • Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Für mich ist hier partymäßig gar nichts los.
    49% meiner Kommilitonen geben an, dass es nur selten organisierte Studentenpartys gibt.
  • Wie umfangreich ist das Hochschulsport-Angebot?
    Ich finde es schade, dass es gar kein Sportangebot für Studenten gibt.
    Auch 65% meiner Kommilitonen geben an, dass es gar kein Sportangebot für Studenten gibt.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich habe hier meine Leute gefunden, mit denen ich gut zurecht komme.
    Auch 72% meiner Kommilitonen haben hier ihre Leute gefunden, mit denen sie gut zurecht kommen.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es nicht ganz so einfach, Anschluss in der Hochschule zu finden.
    für 52% meiner Kommilitonen war es sehr einfach, Anschluss zu finden.
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Manchmal fahre ich mit dem Fahrrad zur Hochschule.
    84% meiner Kommilitonen fahren eigentlich nie mit dem Fahrrad zur Hochschule.
  • Wie schwierig war die Wohnungssuche?
    Die Wohnungssuche war echt schwierig.
    Auch 41% meiner Kommilitonen empfanden die Wohnungssuche als ziemlich schwierig.
  • Kommen die Dozenten aus der Praxis?
    Viele meiner Dozenten kommen aus der Praxis.
    Auch 64% meiner Kommilitonen geben an, dass viele Dozenten Praxiserfahrung haben.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Ich freue mich, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
    Auch 80% meiner Kommilitonen sagen aus, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Für mich ist das Lernpensum genau richtig.
    Auch für 79% meiner Kommilitonen ist das Lernpensum genau richtig.
  • Ist die Regelstudienzeit realistisch bemessen?
    Die Regelstudienzeit ist für mich persönlich sehr großzügig bemessen.
    78% meiner Kommilitonen finden, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Ich finde die Größe des Kursangebotes in Ordnung.
    Auch 68% meiner Kommilitonen finden das Kursangebot ok.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit kein Praktikum gemacht oder geplant.
    52% meiner Kommilitonen haben während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
  • Würdest Du diesen Studiengang nochmal wählen, wenn Du eine Zeitmaschine hättest?
    Ich würde diesen Studiengang nochmal wählen, wenn ich eine Zeitmaschine hätte.
    Auch 83% meiner Kommilitonen würden diesen Studiengang nochmal wählen.
  • Hast Du schonmal erlebt, dass Ausländer an Deiner Hochschule diskriminiert wurden?
    Ich habe es noch nie miterlebt, dass Ausländer an meiner Hochschule diskriminiert wurden.
    Auch 96% meiner Kommilitonen haben es noch nie miterlebt, dass Ausländer an ihrer Hochschule diskriminiert wurden.
  • Bist Du Vegetarier oder Veganer?
    Ich ernähre mich vegetarisch.
    72% meiner Kommilitonen essen gerne Fleisch.
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben nicht studiert.
    Auch 72% meiner Kommilitonen geben an, dass ihre Eltern nicht studiert haben.
  • Hast Du das Gefühl, das Dich Dein Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet?
    Ich fühle mich durch mein Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.
    Auch 93% meiner Kommilitonen fühlen sich durch ihr Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.
» Weitere anzeigen

Kommentar der Hochschule

Hallo,

vielen Dank für Dein Feedback.

Wir freuen uns, dass Dir das Studium der sozialen Arbeit gefällt und es tut mir sehr leid, dass Du Dich in puncto Organisation nicht gut aufgehoben fühlst.

In Bezug auf die Kursinhalte, stehen den Student*innen regelmäßigen Evaluationen zur Verfügung, , in denen ihr die Möglichkeit habt, Teilaspekte des Studiums sowie einzelne Veranstaltungen zu bewerten. So können wir tatsächlich die Punkte ausmachen, bei denen Handlungsbedarf besteht.

Letztendlich sind wir auf das Feedback der Studierenden angewiesen, egal ob öffentlich oder in Form von anonymen, internen Evaluationen - in jedem Fall nehmen wir uns immer gerne den entsprechenden Input mit :-)

Ich wünsche Dir weiterhin alles Gute und viel Erfolg!

Viele Grüße
Miriam Hoffmann
IU Internationale Hochschule
24.09.2021

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

2.3
Vanessa K. , 17.04.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
3.9
Sabrina , 16.04.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
3.9
Viktoria , 15.04.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
2.7
Paulina , 14.04.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
1.9
Dominik , 13.04.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
4.0
Emirah , 13.04.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
3.3
Lilly , 13.04.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
4.6
Pascal , 12.04.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
5.0
Lisa , 12.04.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
3.9
Charlotte , 12.04.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)

Über K.

  • Alter: 21-23
  • Geschlecht: Männlich
  • Abschluss: Ich studiere noch
  • Aktuelles Fachsemester: 5
  • Studienbeginn: 2018
  • Studienform: Duales Studium
  • Standort: Standort Bremen
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 20.09.2021
  • Veröffentlicht am: 23.09.2021