Mehr Schein als Sein - Vorlesungen jedoch super

Die Vorlesungen und vor allem die Dozent*innen sind alle unglaublich toll, es gibt jedoch ein großes ABER.
Ich habe mich für die IU entschieden, da immer mit der Unterstützung bei der Praxispartnersuche geworben wurde. Die Realität tidy jedoch: es gibt 0 Unterstützung von der Studienberatung bei der Praxispartnersuche & während du aus eigener Tasche 169€/Monat bezahlst, wirst du nach dem 1. Semester einfach rausgeschmissen, wenn du keinen Praxispartner finden konntest.
Außerdem werden Student*innen der IU aufgrund der hohen Studiengebühren seltener in einem Unternehmen genommen, da die Konkurrenz diesbezüglich einfach ansprechender ist. Die Organisation ist außerdem sehr schlecht und es herrscht kaum Absprach zwischen Hochschule und Praxispartner, was dazu führt, dass manche Arbeitsstunden im Nachhinein nicht bezahlt und als “ehrenamtliche Arbeit” gezählt werden.
Außerdem sind die Studiengebühren wie gesagt echt hoch und dadurch sehen Student*innen von ihrem Lohn kaum etwas, da dieser meist fast vollständig an die IU geht.

Die Dozent*innen sind wie schon erwähnt echt wunderbar, aber alles andere stimmt leider nicht. Ich selbst würde jedem davon abraten und nach einer Alternative suchen und das sagen leider viele Menschen, die ich kenne, die an der IU studieren bzw studiert haben.

Anonym hat 7 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
    Auch 94% meiner Kommilitonen bestätigen, dass die Klausurnoten online einsehbar sind.
  • Wie schwierig war die Wohnungssuche?
    Ich habe schnell eine Wohnung gefunden.
    40% meiner Kommilitonen empfanden die Wohnungssuche als ziemlich schwierig.
  • Gibt es ausreichend Sprechstundentermine?
    Ich finde, dass es immer genug Sprechstundentermine gibt.
    Auch 69% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es immer genug Sprechstundentermine gibt.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    Ich fühle mich während des Studiums alleingelassen.
    61% meiner Kommilitonen fühlen sich während des Studiums sehr gut betreut.
  • Ist die Regelstudienzeit realistisch bemessen?
    Ich finde, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
    Auch 78% meiner Kommilitonen finden, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Ich finde die Größe des Kursangebotes in Ordnung.
    Auch 68% meiner Kommilitonen finden das Kursangebot ok.
    Ich bin mir unsicher, ob die Wahl meines Studiengangs richtig war.
    83% meiner Kommilitonen würden diesen Studiengang nochmal wählen.

Kommentar der Hochschule

Hallo liebe*r ehemalige*r Student*in,

vielen Dank für Deine offenen Worte.

Zunächst freuen wir uns, dass Du trotz Deiner teils negativen Erfahrungswerte in Bezug auf die Inhalte und die Dozent*innen rückblickend zufrieden bist. Es ist jedoch bedauerlich, dass es offensichtlich einige Punkte gab, in denen Du Dich nicht ausreichend unterstützt gefühlt hast.

Wir bieten bei der Praxispartnersuche unsere Unterstützung an und versuchen dort an unsere Kooperationseinrichtungen zu vermitteln, wo wir können. Es gibt jedoch einige Faktoren, die den Erfolg und unsere Möglichkeiten bedingen. Dazu gehören z.B. eine frühzeitige Bewerbung sowie eine enge Zusammenarbeit mit den betreuenden Kolleg*innen und auch das Erfüllen der Kriterien, die ein jeweiliger Kooperationspartner für das Auswahlverfahren voraussetzt.

Für all diejenigen, die nicht rechtzeitig zum Studienstart einen Praxispartner gefunden haben und dennoch engagiert waren, haben wir ein Wartesemester angeboten, mit dem man den theoretischen Teil beginnen konnte und ein Semester länger Zeit hatte für die Suche. Es handelt sich hierbei um ein Angebot, dessen Konditionen klar kommuniziert werden (Dauer, Kosten, Konsequenzen falls kein Praxispartner gefunden werden kann) und was vollkommen freiwillig in Anspruch genommen werden kann. Ohne Praxispartner kann man auf Dauer kein duales Studium absolvieren, das sollte soweit plausibel sein. Meine Kolleg*innen informieren immer sofort, sollte sich eine Stelle ergeben, die wir vorschlagen können und wir konnten in der Vergangenheit dadurch einigen Wartesemestler*innen noch einen festen Studienplatz anbieten. Dass uns dies in Deinem Fall nicht möglich war, bedauern wir.

Es gibt außerdem ganz klare vertragliche Regelungen, was Arbeitszeiten und Leistungen betreffen, die von allen Vertragspartnern, also auch dem Studierenden und dem Praxispartner gegengezeichnet und jederzeit einsehbar sind.
Bei abweichenden Absprachen oder Unklarheiten sollten meine Kolleg*innen der Studienberatung umgehend konsultiert werden, damit diese prüfen können, was zulässig ist und was nicht, und im letzteren Fall rechtzeitig einschreiten können.

Letztlich ist es wirklich schade, dass Deine individuelle Erfahrung in diesen Punkten eine andere war und dies in der Summe zu Unmut geführt hat.

Wir wünschen Dir alles Gute auf Deinem weiteren Weg.

Viele Grüße
Eileen Krüger
IU Internationale Hochschule
12.07.2021

Leonie , 19.04.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Laura , 19.04.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Anna-Lena , 19.04.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Sonja , 18.04.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Melina , 18.04.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
2.3
Vanessa K. , 17.04.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Sabrina , 16.04.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Viktoria , 15.04.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Paulina , 14.04.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
1.9
Dominik , 13.04.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)

Über Anonym

• Studienbeginn: 2020