Soziale Arbeit an der IU

Ich studiere zwar erst seit April an der IU in Stuttgart, bin allerdings bisher sehr zufrieden. Natürlich sind die Online Vorlesungen etwas ganz anderes wie wenn man sich am Standort sehen würde. Trotzdem hat das die IU meiner Meinung nach sehr gut hinbekommen. Es ist gut geplant und Organisiert. Außerdem sind auch die Dozent*innen und Professor*innen sehr nett und hilfsbereit bei sämtlichen Fragen.
Die Zusammenarbeit zwischen der IU und dem Praxispartner findet sehr eng statt. Die Praxispartner werden auch vorher geprüft was mir sehr zugesagt hat.
Die Lehrinhalte der Vorlesungen sind gut strukturiert und organisiert. Bei den Studienberater*innen gab es mittlerweile einige Wechsel. Allerdings sind sie trotzdem bei sämtlichen Fragen da und beantworten diese auch sehr schnell. Auch bei Problemen versuchen sie sehr schnell zu helfen.
Etwas kompliziert ist meiner Meinung nach die Online Bibliothek. Hierfür gibt es aber auch immer wieder „Meetings“ wo diese erklärt wird. Bestimmt dauert es einfach seine Zeit bis man da sich zurecht findet.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • Guter Kontakt zu Dozenten, Strukturierte Vorlesungen

Kommentar der Hochschule

Hallo Hannah,

vielen Dank für Deine Bewertung und Deine offenen Worte.

Es freut uns zu hören, dass Du im Allgemeinen mit Deinem Studium zufrieden bist :-)

Wir sind uns bewusst, dass das letzte Jahr unsere Studierenden vor große Herausforderungen gestellt hat. Wir sind unheimlich stolz auf euch, mit wieviel Geduld und Motivation ihr euren Studienalltag meistert, auch wenn es manchmal nicht einfach ist. Gemeinsam mit unseren Dozent*innen und Mitarbeiter*innen an der IU sind wir zuversichtlich, dass wir die Lage auch weiterhin meistern werden und freuen uns auf eine Rückkehr zur Präsenzlehre, sobald dies möglich sein wird.

Unsere Online-Bibliothek bietet eine große Auswahl an Fachliteratur. Das Angebot wird stetig erweitert, gerne auch auf Vorschlag der Studierenden. Solltest Du was bestimmtes brauchen oder Hilfe benötigen, kannst Du Dich an das LIS-Team wenden.

Außerdem bietet das LIS-Team offene Sprechstunden oder auch individuelle Beratungstermine an.

Für Dein Studium wünsche ich Dir weiterhin alles Gute und viel Erfolg.

Viele Grüße
Miriam Hoffmann
IU Internationale Hochschule
01.07.2021

Leonie , 19.04.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Laura , 19.04.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Anna-Lena , 19.04.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Sonja , 18.04.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Melina , 18.04.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
2.3
Vanessa K. , 17.04.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Sabrina , 16.04.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Viktoria , 15.04.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Paulina , 14.04.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
1.9
Dominik , 13.04.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)

Über Hannah

• Studienbeginn: 2021