Alleine gelassen

2.2
Zu Beginn meiner Bewerbungsphase hatte ich eine sehr kompetente Studienberaterin, diese hat Leider intern ihre Stelle gewechselt, so habe ich eine neue erhalten. Das war dann eine komplette Katastrophe man hat erst nach mehreren Tagen eine Rückmeldung bekommen. Und ebenfalls wurden viele Kostenfaktoren nicht angesprochen.!!! Ich würde niemandem die IU empfehlen. Wenn man anfängt zu studieren kann es wirklich sein das es sehr gut ist aber wenn der anfang schon komplett Katastrophal beginnt, hat man schon gar keine Lust mehr darauf.

Und die Kosten sind einfach nicht gerechtfertig, viel zu überteuert und werden nur in Werbung gesteckt.

Einfach Katastrophal
  • -
  • Shlechte Organisation, keine Absprachen

Jonny hat 19 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gut ist das WLAN auf dem Campus?
    Der WLAN Empfang ist meiner Meinung nach schlecht bzw. nicht vorhanden.
    62% meiner Kommilitonen sagen, das WLAN auf dem Campus ist gut.
  • Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Für mich ist hier partymäßig gar nichts los.
    49% meiner Kommilitonen geben an, dass es nur selten organisierte Studentenpartys gibt.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Ich kann die Noten einiger Fächer online einsehen.
    94% meiner Kommilitonen bestätigen, dass die Klausurnoten online einsehbar sind.
  • Wie schön ist der Campus?
    Für mich sieht der Campus ziemlich schäbig aus.
    56% meiner Kommilitonen finden den Campus ganz ok.
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Für mich ist der Ruf unserer Hochschule ganz okay.
    Auch für 60% meiner Kommilitonen ist der Ruf der Hochschule ganz in Ordnung.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich finde, an unserer Hochschule herrscht eine Ellbogengesellschaft.
    72% meiner Kommilitonen haben hier ihre Leute gefunden, mit denen sie gut zurecht kommen.
  • Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
    71% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe gibt.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne in meiner eigenen Bude.
    56% meiner Kommilitonen wohnen noch bei ihren Eltern.
  • Wie schwierig war die Wohnungssuche?
    Die Wohnungssuche war echt schwierig.
    Auch 41% meiner Kommilitonen empfanden die Wohnungssuche als ziemlich schwierig.
  • Gibt es ausreichend Sprechstundentermine?
    Ich finde, dass es meistens genug Sprechstundentermine gibt.
    68% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es immer genug Sprechstundentermine gibt.
  • Kommen die Dozenten aus der Praxis?
    Ein paar meiner Dozenten kommen sogar aus der Praxis.
    64% meiner Kommilitonen geben an, dass viele Dozenten Praxiserfahrung haben.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Nur in Ausnahmefällen werden Vorlesungen bei uns abgesagt.
    Auch 88% meiner Kommilitonen sagen, dass nur in Ausnahmefällen Vorlesungen abgesagt werden.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Leider stellen nur manche Dozenten ihre Skripte online bereit.
    80% meiner Kommilitonen sagen aus, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
    Auch 96% meiner Kommilitonen haben es noch nie miterlebt, dass Ausländer an ihrer Hochschule diskriminiert wurden.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
    An unserer Hochschule gibt es meiner Meinung nach nicht genug Orte zum Lernen.
    61% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es genug Orte in der Hochschule gibt um in Ruhe zu lernen.
  • Bist Du Vegetarier oder Veganer?
    Ich bin kein Vegetarier oder Veganer.
    Auch 72% meiner Kommilitonen essen gerne Fleisch.
  • Wie finanzierst Du hauptsächlich Deinen Lebensunterhalt?
    Ich erhalte hauptsächlich finanzielle Unterstützung von meinen Eltern.
    54% meiner Kommilitonen haben neben dem Studium einen Job, durch den sie sich ihren Lebensunterhalt finanzieren.
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben zum Teil auch studiert.
    71% meiner Kommilitonen geben an, dass ihre Eltern nicht studiert haben.
  • Fährst Du in den Semesterferien in den Urlaub?
    In den Semesterferien fahre ich nicht in den Urlaub.
    42% meiner Kommilitonen fahren in den Semesterferien manchmal in den Urlaub.

Kommentar der Hochschule

Hallo Jonny,

vielen Dank für deine Bewertung und offenen Worte.

Wir bedauern es sehr, dass du dich in Hinblick auf die Betreuung vonseiten der Studienberatung allein gelassen fühlst. Nachdem es zu einer personellen Veränderung an deinem Campus kam, wurden an alle betroffenen Studierenden die neuen Ansprechpartner kommuniziert. Das es hierbei auch einmal zu Verspätungen in der Kontaktaufnahme kam, tut uns sehr leid, entspricht allerdings nicht der Regel.

Bezüglich der Studienkosten gehen wir am Standort Stuttgart, ebenso wie an allen anderen Standorten, transparent und proaktiv auf die Praxispartner (welche im Regelfall die Studiengebühren tragen) ebenso wie auf die Bewerber*innen zu. So wird von Anfang an auf unserer Website eine Kostenaufstellung kommuniziert und auch während des Bewerbungsverfahrens sind die Studiengebühren und die Kostenübernahme Thema.

Wir leben und fördern offene Kommunikation zwischen der Hochschule und unseren Studierenden und sind uns sicher, dass wir gemeinsam eine Lösung zu deinen Anliegen finden können. Gerne bieten wir dir an, dich noch einmal bei uns über feedback-dualesstudium@iu.org zu melden, um ein weiterführendes Gespräch mit der Standortleitung in Stuttgart zu vermitteln, sofern du dies wünschst. Ebenso kannst du natürlich auch noch einmal direkt deine Ansprechpartner vor Ort kontaktieren, um verschiedene Kritikpunkte offen anzusprechen.

Ich wünsche dir an dieser Stelle weiterhin viel Erfolg in deinem Studium und alles Gute! :-)

Viele Grüße
Ina Schwab
IU Internationale Hochschule
21.04.2021

Viktoria , 15.04.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
1.9
Dominik , 13.04.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Emirah , 13.04.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Lilly , 13.04.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Pascal , 12.04.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Lisa , 12.04.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Charlotte , 12.04.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Josi , 11.04.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
2.4
Anna-Lena , 11.04.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
2.3
Natalie , 10.04.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)

Über Jonny

• Studienbeginn: 2020