Der Schein trügt

1.6
Die IUBH/IU steckt sehr viel Geld in die Werbung. Überall in den Suchmaschinen bezüglich Hochschulen steht die IU an erster Stelle. Das Geld fehlt dann natürlich an anderer Stelle. Auf der Internetseite wird versprochen, dass gemeinsam nach einem Praxispartner gesucht wird. Von wegen. Die "Studienberater", welche dazu dienen sollen, haben sich tatsächlich bei vielen Bekannten bis zu einem Monat lang nicht gemeldet, mitten in der Bewerbungsphase! Junge Menschen werden dann mit einem Wartesemester gelockt, in welchem sie circa 250€ monatlich zahlen und dann abbrechen müssen, wenn sie nach dem Semester keinen Partner gefunden haben. Alternativ könnten sie dann das Fernstudium beginnen. Gutes Geschäftsmodell! Die Räumlichkeiten der IU sind ein Witz. Es handelt sich in Essen zum Beispiel um eine Etage in einem Bürokomplex. Es gibt Sitzgelegenheiten, "um mit seinen Freunden lernen zu können". Diese Sitzgelegenheiten bieten jedoch allenfalls Platz für 7 Leute. Wo sollen die restlichen 20 Kommilitonen bleiben, geschweige denn die anderen Gruppen. Die Dozent*innen geben sich größte Mühe, sich bei den Studierenden beliebt zu machen. Schließlich dürfen wir am Ende des Semesters ausführlich bewerten und wer unbeliebt war, bekommt halt keinen neuen Vertrag. Dabei bleibt wiederum die Qualität total auf der Strecke. Ein Dozent spricht nicht fließend Deutsch und widerspricht sich in einem Fach, in dem man seine Definitionen auswendig lernen muss! Die online zur Verfügung stehenden Arbeitsmittel sind okay, aber nicht gut. Wo geht das ganze Studiengeld hin?! Das Semestertickt ist nicht in den Studiengebühren inbegriffen. Man kann sich also von dem wenigen Taschengeld der Betriebe noch 200€ halbjährlich vom Mund absparen, um verpflichtend das Ticket zu zahlen. Zu Weihnachten haben wir alle einen Mund-Nasen-Schutz mit dem Logo der IU bekommen. Weiter wird Werbung gemacht... Vor dem Bürokomplex gibt es nur kostenpflichtige Parkplätze. Macht lieber ein Fernstudium und arbeitet nebenbei Teilzeit. Kommt aufs gleiche raus, nur dass man am Ende wenigstens was verdient hat und nicht alles indirekt in Werbung für die IU gesteckt hat.
  • Soziale Arbeit ist interessant
  • Viel zu teuer, wenig Leistung, keine Unterstützung, keine Qualität

Anonym hat 13 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gut ist das WLAN auf dem Campus?
    Der WLAN Empfang ist meiner Meinung nach schlecht bzw. nicht vorhanden.
    62% meiner Kommilitonen sagen, das WLAN auf dem Campus ist gut.
  • Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Für mich ist hier partymäßig gar nichts los.
    49% meiner Kommilitonen geben an, dass es nur selten organisierte Studentenpartys gibt.
  • Wie umfangreich ist das Hochschulsport-Angebot?
    Ich finde es schade, dass es gar kein Sportangebot für Studenten gibt.
    Auch 65% meiner Kommilitonen geben an, dass es gar kein Sportangebot für Studenten gibt.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
    Auch 93% meiner Kommilitonen bestätigen, dass die Klausurnoten online einsehbar sind.
  • Wie schön ist der Campus?
    Den Campus finde ich ganz ok.
    Auch 56% meiner Kommilitonen finden den Campus ganz ok.
  • Wie ist die Luft in den Hörsälen?
    In den Hörsälen riecht es meistens wie in einem Pumakäfig.
    68% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
  • Wie schwierig war die Wohnungssuche?
    Die Wohnungssuche war echt schwierig.
    Auch 41% meiner Kommilitonen empfanden die Wohnungssuche als ziemlich schwierig.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Für mich ist die Notenvergabe meist nicht nachvollziehbar.
    50% meiner Kommilitonen finden die Notenvergabe stets gerecht.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Ich kritisiere, dass keiner der Dozenten die Skripte online bereitstellt.
    81% meiner Kommilitonen sagen aus, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    Ich fühle mich während des Studiums alleingelassen.
    61% meiner Kommilitonen fühlen sich während des Studiums sehr gut betreut.
    Auch 96% meiner Kommilitonen haben es noch nie miterlebt, dass Ausländer an ihrer Hochschule diskriminiert wurden.
  • Fährst Du in den Semesterferien in den Urlaub?
    In den Semesterferien fahre ich nicht in den Urlaub.
    42% meiner Kommilitonen fahren in den Semesterferien manchmal in den Urlaub.
  • Wann fängst Du meistens mit dem Lernen für Klausuren an?
    55% meiner Kommilitonen fangen etwa 1-2 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.

Kommentar der Hochschule

Hallo,

vielen Dank für deine Bewertung und deine Einschätzung zu deinem dualen Studium am Campus Essen.

Gerne nehmen wir hier auch noch einmal Stellung zu den einzelnen Punkten, die du in deiner Bewertung ansprichst.

Am Campus Essen haben wir, wie an unseren anderen Standorten auch, verschiedene Möglichkeiten erarbeitet, um für Situationen vorzusorgen in denen zeitnah kein passender Praxispartner gefunden werden kann. Dabei hängt die erfolgreiche Praxispartnersuche von vielen verschiedenen Faktoren ab und neben der Unterstützung der Studienberatung sind wir hier immer auf den Einsatz und die Motivation der einzelnen Bewerber*innen angewiesen. Gemeinsam mit der Studienberatung konnten wir am Campus Essen diverse Wartesemesterstudierende in Studienjahr 2020 erfolgreich in das duale Studium integrieren; diese Studierenden waren in regelmäßigem Kontakt mit Ihrer Studienberatung. Um den Wartesemesterstudierenden, die keinen Praxispartner gefunden haben, die Möglichkeit zu geben das Studium fortzuführen, wurde daher zentral das Angebot des Fernstudiums zur Fortsetzung eines Studiums angeboten. Ein Abbruch des Studiums wäre ebenso möglich gewesen.

Der Campus Essen ist innerhalb eines Bürokomplexes ansässig. Da die IU Internationale Hochschule im vergangenen Jahr pandemiebedingt nur fast ausschließlich Prüfungsbetrieb an den einzelnen Standorten hatte und das 2.Semester 2020 komplett virtuell gehalten wurde, bedeutet eine Präsenz vor Ort, dass man den Standort nur unter Corona Auflagen erleben kann, unter welchen alle Räumlichkeiten gesperrt sind. Als Learning Area am Campus Essen gibt es sieben Plätze mit zwei PC Arbeitsplätzen, die aktuell gesperrt sind; darüber hinaus ist eine Studierendenlounge mit ca. 20 Plätzen vorhanden, die ebenfalls coronabedingt gesperrt ist. Wir möchten daher um Nachsicht bitten, dass der erste Eindruck nicht dem entspricht, wie er unter regulären Studienbedingungen aussähe.

Die Qualität unserer Dozierenden ist gebunden an den Einstellungsprozess, welcher, wie an anderen Hochschulen auch, an didaktische und methodische Kompetenzen, ebenso wie das Fachwissen der einzelnen Dozierenden orientiert durchgeführt wird. Hierbei gibt es feste Richtlinien welche eine Qualitätssicherung gewährleisten. Dozierende werden daher keinesfalls nach Beliebtheit oder Unbeliebtheit eingestellt - grundsätzlich erfolgt unter anderem eine Evaluation in Bezug auf die Qualität der gehaltenen Vorlesungen und diese Möglichkeit wird von vielen Studierenden als Feedbackmöglichkeit geschätzt.

Dass das Semesterticket separat erfolgt, wird von Anfang an von der Hochschule kommuniziert. Die Kosten des Semestertickets sind Bestandteil des „Semesterbeitrages“ und das Ticket muss somit bei Einschreibung erworben werden, auch wenn die Nutzung der Angebote nicht immer von Einzelnen angestrebt wird. Der „Semesterbeitrag" ist eine pauschale Pflichtabgabe, die von allen Student*innen einer deutschen Hochschule vor jedem Semester an das jeweilige Studentenwerk zu entrichten ist. Das Ticket gewährleistet somit die Mobilität unserer Studierenden und der Campus Essen verfügt über eine Bushaltestelle direkt vor dem Standort.

Als Hochschule begrüßen wir transparente Kommunikation und sind immer offen für Kritik. Wir wünschen uns, dass wir in Situationen der Unstimmigkeit gemeinsam nach einer Lösung suchen können bzw. im Gespräch die Herausforderungen Einzelner klären können. Gerne biete ich dir an dieser Stelle daher an, dass du mich direkt unter feedback-dualesstudium@iu.org kontaktieren kannst, damit wir noch weiter im Austausch bleiben können.

Ich wünsche dir an dieser Stelle erst einmal weiterhin alles Gute und viel Erfolg! :-)

Viele Grüße
Ina Schwab
IU Internationale Hochschule
20.04.2021

Elli , 27.03.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Elaine , 24.03.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
2.8
Jenn , 24.03.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Jana , 22.03.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Anonym , 20.03.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Cristian , 19.03.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Julia , 18.03.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Leon , 18.03.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Denise , 18.03.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Sarah , 18.03.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)

Über Anonym

• Studienbeginn: 2020