Bericht archiviert

Super kombinierbar mit einer Vollzeitbeschäftigung

Soziale Arbeit (B.A.)

  • Studieninhalte
    3.0
  • Dozenten
    5.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.0
  • Ausstattung
    5.0
  • Organisation
    5.0
  • Literaturzugang
    3.0
  • Gesamtbewertung
    4.0
Ich habe sehr positive Erfahrungen mit dem Studium an der IUBH machen können. Nach anfänglichen Bedenken habe ich mich gut einarbeiten können, was mitunter an der einfachen Strukturierung & Organisation gelegen hat! Bei Fragen habe ich sowohl telefonisch aber auch über email Austausch oftmals direkte Antworten erhalten !
Die Studieninhalte waren gut zu meistern! Allerdings war das Studium der Sozial Arbeiten sehr wirtschaftlich überladen was im Vergleich zu anderen Studiengängen der Sozialen Arbeit nicht der Fall ist. Es war zwischenzeitlich sehr mühselig & schwierig sich durch diese Modul durchzuarbeiten. Letztlich habe ich dennoch alle super meistern können & befinde mich grade mitten in meiner Bachelorarbeit! Weiterempfohlen habe ich die IUBH bereits, einige meiner Freundinnen haben bereits ihr Studium dort angetreten!
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!

Lisa hat 16 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Für mich ist hier partymäßig gar nichts los.
    49% meiner Kommilitonen geben an, dass es nur selten organisierte Studentenpartys gibt.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
    Auch 93% meiner Kommilitonen bestätigen, dass die Klausurnoten online einsehbar sind.
  • Wie ist die Luft in den Hörsälen?
    Ich bin der Auffassung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
    Auch 68% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
  • Gibt es eine Klimaanlage in den Hörsälen?
    Ich freue mich über Klimaanlagen in manchen Hörsälen.
    47% meiner Kommilitonen sagen, dass es leider keine Klimaanlagen in den Hörsälen gibt.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich habe hier meine Leute gefunden, mit denen ich gut zurecht komme.
    Auch 71% meiner Kommilitonen haben hier ihre Leute gefunden, mit denen sie gut zurecht kommen.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Ich beurteile mein Studium als sehr theoretisch.
    75% meiner Kommilitonen bewerten das Studium als sehr praxisnah.
  • Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Ich rechne mit traumhaften Berufsaussichten nach dem Studium.
    Auch 68% meiner Kommilitonen rechnen mit traumhaften Berufsaussichten.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    Für mich ist die Betreuung während des Studiums ok.
    61% meiner Kommilitonen fühlen sich während des Studiums sehr gut betreut.
  • Ist die Studiengangsleitung gut erreichbar?
    Die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung finde ich sehr gut.
    Auch 68% meiner Kommilitonen beurteilen die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung als sehr gut.
  • Wie schwer ist es in einen Wunschkurs zu kommen?
    Ich benötige meistens etwas Glück, um in einen Wunschkurs zu kommen.
    76% meiner Kommilitonen sind sehr einfach in ihre Wunschkurse gekommen.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Für meine Klausuren lerne ich meist alleine.
    Auch 49% meiner Kommilitonen lernen meist alleine.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
    Auch 52% meiner Kommilitonen haben während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
    In unserer Hochschule gibt es nicht immer genug Orte an denen man ungestört lernen kann
    61% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es genug Orte in der Hochschule gibt um in Ruhe zu lernen.
  • Pendeln viele Deiner Kommilitonen am Wochenende in die Heimat?
    Die meisten meiner Kommilitonen bleiben auch am Wochenende in der Umgebung und pendeln nicht in die Heimat.
    70% meiner Kommilitonen sagen, dass Viele am Wochenende in die Heimat pendeln.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ich habe kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
    Auch 91% meiner Kommilitonen haben kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
  • Hast Du das Gefühl, das Dich Dein Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet?
    Ich fühle mich durch mein Studium nicht gut auf das Berufsleben vorbereitet.
    93% meiner Kommilitonen fühlen sich durch ihr Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.
» Weitere anzeigen

Kommentar der Hochschule

Hallo Lisa,

vielen Dank für die Schilderung deiner Eindrücke an der IUBH, super, dass du dir die Zeit dazu genommen hast.

Ich freue mich sehr zu hören, dass du dich nun nach harter Arbeit inmitten der Bachelorarbeit befindest und wünsche dir alles erdenklich Gute dafür! :-)

Viele Grüße
Maria Arndt
IUBH Duales Studium
04.12.2019

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

2.4
Fiete , 28.03.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
2.6
Elena Katharina , 27.03.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
3.3
Julina , 27.03.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
2.0
Elli , 27.03.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
4.0
Elaine , 24.03.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
2.8
Jenn , 24.03.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
3.6
Jana , 22.03.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
3.4
Anonym , 20.03.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
4.0
Cristian , 19.03.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
3.3
Julia , 18.03.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)

Über Lisa

  • Alter: 24-26
  • Geschlecht: Weiblich
  • Abschluss: Ich studiere noch
  • Aktuelles Fachsemester: 6
  • Studienbeginn: 2017
  • Studienform: Duales Studium
  • Standort: Standort Dortmund
  • Schulabschluss: Abitur
  • Abischnitt: 2,2
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 02.12.2019
  • Veröffentlicht am: 03.12.2019