Wer will, der Kann !

Ich habe gelernt, dass ich auch selbstständig alles hinbekomme und das der Umgang mit Menschen mir tatsächlich wichtig ist. Es kann anstrengend werden Arbeit und Studium unter einen Hut zu bekommen, aber wenn ich so ehrgeizig bleibe, dann klappt es auch! Und auch wenn etwas mal nicht so super läuft in der Praxis, dann habe ich die Möglichkeit trotzdem darüber zu reden und weiß, dass ich nicht alleine bin. Das Thema SOZIAL wird hier groß geschrieben und kann ich nur bestätigen !
Natürlich ist ein duales Studium anspruchsvoll. Vor allem der Kurs Sozialwirtschaft ist etwas schwierig, da man selbstständig lernen muss. Ansonsten kommt man sehr gut mit, wenn die Dozenten ihre Vorlesungen haben. Die Dozenten sind immer erreichbar für Fragen oder ähnliches. Das finde ich wichtig und sehr gut so. Vor Beginn hat etwas Angst mich nicht wohlzufühlen und nicht hinterher zu kommen und vielen Dingen hinterherlaufen zu müssen. Das ist allerdings überhaupt nicht der fall. Man wird über alles informiert und wenn mal etwas zu schnell geht oder man etwas nicht mitbekommen hat, dann kann man immer nachfragen. Im Studium ist vor allem der Kurs Praxisreflexion sehr Praxisnah. Daher, dass ich erst seit Oktober 2019 dabei bin, denke ich, dass es in der anderen Fächern genau so Praxisnah verlaufen wird. Teilweise ist die Hochschule ein wenig unorganisiert. So etwas wie die Einführung in Care und mycampus war erst Ende November und definitiv schon vorher fällig. Oder, dass wir unseren Studierendenausweis noch nicht haben ist vielleicht auch nicht grade optimal. Dennoch sind es nur Kleinigkeiten, welche so schnell wie möglich geregelt werden. Ich würde mich auf jeden fall wieder an dieser Hochschule für diesen Studiengang bewerben, da die Hochschule trotz Kleinigkeiten eine sehr gute Hochschule ist, bei der man nie alleine mit etwas ist. Außerdem ist sie gut zu erreichen und wenn man gerne in den Bereich Soziales gehen möchte, ist das duale Studium definitiv eine gute Möglichkeit Praxis und Theorie miteinander zu verknüpfen.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • Man ist nie alleine, wenn man etwas nicht verstanden hat. Man kann immer jemanden an der Hochschule erreichen, der einem weiter helfen kann. Ich finde es gut, dass man am Anfang des Studiums alles gut erklärt bekommt.
  • Vieles gerieht am Oranisatorischem in den Hintergrund, wie zum Beispiel unser Studierendenausweis. Die Einführung in care und mycampus war erst 1 1/2 Monate nach Studienbeginn. Vielleichte sollte man solche Dinge etwas früher erledigen.

Joanna hat 14 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
    Die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln finde ich sehr gut.
    Auch 81% meiner Kommilitonen beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.
  • Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Manchmal finde ich keinen freien Sitzplatz im Hörsaal.
    82% meiner Kommilitonen haben keine Probleme, einen freien Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Für mich liegt die Hochschule sehr zentral.
    Auch für 52% meiner Kommilitonen liegt die Hochschule sehr zentral.
  • Wie ist die Luft in den Hörsälen?
    Ich bin der Auffassung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
    Auch 68% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
  • Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
    Ich sage, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.
    Auch 73% meiner Kommilitonen sagen, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.
  • Wie oft gehst Du pro Woche feiern?
    Auch wenn ich Student bin, gehe ich nicht jede Woche feiern.
    Auch 84% meiner Kommilitonen gehen seltener als einmal pro Woche feiern.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne bei meinen Eltern zuhause.
    Auch 57% meiner Kommilitonen wohnen noch bei ihren Eltern.
  • Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Ich rechne mit traumhaften Berufsaussichten nach dem Studium.
    Auch 68% meiner Kommilitonen rechnen mit traumhaften Berufsaussichten.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Der Studienverlauf ist perfekt geplant.
    51% meiner Kommilitonen finden, dass der Studienverlauf bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant ist.
  • Ist die Studiengangsleitung gut erreichbar?
    Die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung finde ich sehr gut.
    Auch 68% meiner Kommilitonen beurteilen die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung als sehr gut.
    Auch 96% meiner Kommilitonen haben es noch nie miterlebt, dass Ausländer an ihrer Hochschule diskriminiert wurden.
  • Pendeln viele Deiner Kommilitonen am Wochenende in die Heimat?
    Viele meiner Kommilitonen pendeln am Wochenende in die Heimat.
    Auch 70% meiner Kommilitonen sagen, dass Viele am Wochenende in die Heimat pendeln.
  • Wie beurteilst Du die Erreichbarkeit Deiner Dozenten?
    Meine Dozenten kann ich sehr gut erreichen.
    Auch 76% meiner Kommilitonen können ihre Dozenten sehr gut erreichen.
  • Wann fängst Du meistens mit dem Lernen für Klausuren an?
    55% meiner Kommilitonen fangen etwa 1-2 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.

Kommentar der Hochschule

Hallo Joanna,

vielen Dank für dein ausführliches Feedback.

Es ist toll, dass du die einzelnen Aspekte als eine so positive Herausforderung siehst und es ist einfach wunderbar zu sehen, mit wieviel Ehrgeiz und Motivation du an dein Studium in Sozialer Arbeit angehst!

Deine Kritikpunkte habe ich noch einmal so aufgenommen und an deinen Standort weitergegeben - ich gebe dir recht, dass das Verbesserungspotenzial hat und ich denke, gemeinsam kriegen wir das auf jeden Fall hin! :-)

Alles Gute dir und viel Erfolg auch weiterhin -

Viele Grüße
Maria Arndt
IUBH Duales Studium
09.12.2019

2.4
Fiete , 28.03.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Elena Katharina , 27.03.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Julina , 27.03.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Elli , 27.03.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Elaine , 24.03.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
2.8
Jenn , 24.03.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Jana , 22.03.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Anonym , 20.03.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Cristian , 19.03.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Julia , 18.03.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)

Über Joanna

• Studienbeginn: 2019