Geniales Rundumpaket!

Theologie / Soziale Arbeit im interkulturellen Kontext (B.A.)

Aktuell studiere ich im vierten Semester meinen Master im sozialen Bereich und das an einer staatlichen Hochschule. Ich habe nun also eine gute Vergleichsmöglichkeit zur IHL und ich kann sagen, dass die IHL in fast allen Bereichen vorne liegt.

Campus: Der Campus in Liebenzell ist so angelegt, dass alles Notwendige in höchstens 5 Minuten zu erreichen ist, von der eigenen Studentenunterkunft über die Vorlesungsräume und Mensa bis zur Bibliothek. Das ist super komfortabel und erspart Zeit und Stress. Die Bibliothek ist nicht die größte, dafür aber 24/7 geöffnet, was ein absoluter Traum ist, außerdem kann man Bücher auch einfach Neuanschaffen lassen. Alleine für mich hat die Hochschule insg. 10 neue Bücher bestellt. Der Campus hat sogar seine eigene kleine Buchhandlung.

Dozenten:
Die meisten Dozenten sind genial. Natürlich hat jeder seine Liebling und andere gefallen einem nicht so sehr. Unterm Strich verbindet aber alle ihre Leidenschaft für ihr Fach und die Hochschule. Viele geben hier 110% und sind wirklich an einem als Studenten interessiert. Manche können auch zu einer echten Inspiration werden.

Organisation:
Die Hochschulorganisation läuft meiner Meinung nach sehr vorbildlich und sehr transparent. Man erhält alle notwendigen Informationen für die eigene Studienplanung und falls man doch nicht alles versteht kann man sich ohne Hürde beraten lassen. Besonders an der IHL ist, dass die Studierenden in die Hochschulentwicklung eingebunden werden, so kann man Kritik und Verbesserungsvorschläge einbringen und selbst zur Qualitätssicherung der Hochschule beitragen.

Vorlesungen:
Die geringen "Klassengrößen" sorgen für eine wesentlich intensivere Lernerfahrung als in einem großen Hörsaal und die meisten Dozenten sind didaktisch wirklich fit und verstehen ihr Fach. Einige sind sogar herausragend. Das kann man im Hauptstudium nutzen um nach Fachinteresse und Dozentenvorliebe zu wählen. Ich habe besonders mein letztes Jahr an der IHL sehr genossen und sogar zusätzliche Module belegt, einfach weil ich Vorlesungen nicht missen wollte.

Anspruch:
Liegt an einem selbst! Man kommt, abgesehen von 1-2 knackigeren Prüfungen, auch auf Sparflamme gut durch das Studium, dass würde ich aber nicht empfehlen, wenn man das Maximum aus seiner Zeit an der IHL herausholen möchte

Studentenleben:
Ist so genial, dass ich es tlw. jetzt noch vermisse. Die sogenannte Studenten und Lebensgemeinschaft (SLG) kann zu großem persönlichen Wachstum beitragen. Hier kann man sich mit all seinen Talenten beim Andachten halten, Lobpreis machen oder dem Gestalten kreativer Abende einbringen. Zudem gibt es gemeinsame Mahlzeiten und Zeiten zum geistlichen Auftanken. Mentoren der LG stehen einem während der Studienzeit mit Rat und Tat zur Seite und sind gerne bereit einen zu Fördern. Man muss sich aber drauf einlassen, sonst kann der ganze Zusatz zum regulären Studium schnell einengend und überfordernd wirken. Meiner Meinung nach birgt es aber riesen Chancen. Ein weiterer großer Pluspunkt sind die Kommilitonen. Anonymes studieren ist hier kaum möglich, dafür kann man sich bei jeder zweiten WG spontan auf einen Kaffee einladen oder gemeinsam Unternehmungen starten oder kreative Studentenbewegungen ins leben rufen. Es kann außerdem gut passieren, dass man hier Freundschaften schließt, die einen den Rest des Lebens begleiten!

Leben in Bad Liebenzell
Bad Liebenzell ist ein kleines unaufgeregtes Städtchen. Wer Großstadtflair sucht, dem sei von dem Studium abgeraten. Wer allerdings Naturverbunden ist und sich freut wenn einem auf der Straße noch "Hallo" gesagt wird, ist hier richtig. Außerdem hat Liebenzell auch einiges zu bieten, z.B. ein schönes Freibad, eine Therme mit Sauna, einige Restaurants, Cafés und Bars. Außerdem einen wunderschönen Kurpark, ein Eislaufstadion, Fußballverein inkl. Fußballplatz etc. Und natürlich das schöne Monbachtal zum Fußball oder Volleyball spielen oder einfach abhängen. Außerdem hat Liebenzell einen Bahnhof mit Zugverbindung nach Calw, Pforzheim, Tübingen etc. Landschaftlich ist es im Nordschwarzwald ohnehin genial, wer gerne wandert, Mountainbike fährt oder Wintersport begeistert ist kommt hier voll auf seine kosten.

Insgesamt eine 100%ige Weiterempfehlung. Ich habe meine Studienzeit an der IHL geliebt und es werden unvergessene 4 Jahre für mich bleiben!
  • Dozenten, Campus v.a. die Bibliothek, Studieninhalte, Kommilitonen
  • Wenig Freizeit oder Möglichkeit für einen Nebenjob, Liebenzell im Winter

Lara , 27.02.2024 - Theologie / Soziale Arbeit im interkulturellen Kontext (B.A.)
Jannis , 13.02.2024 - Theologie / Soziale Arbeit im interkulturellen Kontext (B.A.)
Lena , 06.02.2024 - Theologie / Soziale Arbeit im interkulturellen Kontext (B.A.)
Davide , 01.02.2024 - Theologie / Soziale Arbeit im interkulturellen Kontext (B.A.)
Nita , 01.02.2024 - Theologie / Soziale Arbeit im interkulturellen Kontext (B.A.)
.. , 17.01.2024 - Theologie / Soziale Arbeit im interkulturellen Kontext (B.A.)
Sarah , 28.10.2023 - Theologie / Soziale Arbeit im interkulturellen Kontext (B.A.)
Joel , 29.08.2023 - Theologie / Soziale Arbeit im interkulturellen Kontext (B.A.)
Assja , 07.08.2023 - Theologie / Soziale Arbeit im interkulturellen Kontext (B.A.)
Anonym , 25.04.2023 - Theologie / Soziale Arbeit im interkulturellen Kontext (B.A.)

Über René

• Abschluss: Ja